MIG/MAG Schweißparameter rausgeschrieben

Diskutiere MIG/MAG Schweißparameter rausgeschrieben im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Aus Interesse und für Vergleiche habe ich die Parameter aus meinem Castolin 3000 Arc2 MIG/MAG Gerät ausgelesen. Hantiere eigentlich immer nur mit...
H

hakl

Registriert
31.05.2006
Beiträge
233
Ort
Frankfurt / Main
Aus Interesse und für Vergleiche habe ich die Parameter aus meinem Castolin 3000 Arc2 MIG/MAG Gerät ausgelesen.
Hantiere eigentlich immer nur mit mm Materialstärke und habe eigentlich kein Gefühl von Drahtgeschwindigkeit und Spannung.
Diese Maschine bietet in den Programmen diese Art der Auswahl nach mm Material.
Eingestellt hatte ich ein Programm für 1,2 mm AlMg Schweißdraht, 100% Argon, die mm fortlaufend eingestellt und dann die Werte für A, V und m/min mit und ohne Pulsen abgelesen. Den Puls kann ich nicht verändern,
Nur die Tropfendynamik sowie die Lichtbogenlänge ist zusätzlich differentiell verstellbar. Dies hat aber "in der Anzeige" keinen Einfluß auf die anderen Werte gehabt.

Einerseits um Ratschläge für Einstellungen zu verstehen und den Unterschied zwischen gepulst und nicht gepulst zu sehen, habe ich den veregneten Tag genutzt rumzuspielen.

Interpretieren kann ich das noch nicht so richtig, aber evtl. kommen da einige Kommentare.

Will betonen: von meiner Maschine so abgeschrieben, eingetippt und "diagrammisiert", also könnten schon auch Fehler drin' sein.
Habe keine kommerziellen Interessen damit, will und kann diese Werte auch nicht beurteilen. Geheimnis dürften sie keine sein, da ja vom Display gelesen.

Diagramme in PDF
 
Thema: MIG/MAG Schweißparameter rausgeschrieben
Oben