Metallbandsäge

Diskutiere Metallbandsäge im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Ich wollte mir wohl eine Metallbandsäge holen. Ausgeben wollte ich so 200 bis 250€ (wenn notwendig auch max 300€). Ich hab mich mal ein...
schreinerlein schrieb:
Als Schleifmaschine würde ich sowas empfehlen wenn´s für Metall sein soll:

Schleifmaschine


Die Ebay Maschinen von Fleischmann und anderen Firmen sind eigentlich für Holz ausgelegt,hab mal eine ausprobiert und war nicht zufrieden.

Ich bräuchte eben was für beides, meistens wird bei uns Holz verarbeitet, Metall bleibt eher selten, aber durch die ganze Beschläge und Schienen die man im Metallbereich nunmal benötigt wird auch immer ein wenig anfallen was zu Schleifen ist. Ich dachte zuerst an einen Doppelschleifbock, bzw. an einen Tellerschleifer.
Preislich muss es im Rahmen bleiben, als reiner Metallschleifer max. 200.-, wenn wir das ganze auch mal für Holz nutzen können, dann auch etwas mehr.
(bei Holz Gehrungen anschleifen, benötigter Winkel bis zu 80°)

Bei Fleischmann angefragt: Die Maschine hat nur einen Motor, also laufen beide Schleifer nur gleichzeitig.

Am Samstag im Baumarkt mal einen der etwas günstigeren Schleifer probiert:
-Kombimaschine glaub Rexon stand dran, Verarbeitung brauchbar, keinesfalls perfekt, aber dem Preis angemessen, im Gegensatz zur Fleischmann sieht das ganze Teil wie Spielzeug aus, schätze also die Maschinen von Fleischmann anhand der Bilder und Beschreibungen nicht alzu schlecht ein.
-Tellerschleifer Quantum, viel Kraft, dreht sehr schnell, Teile in der Hand behalten ist schwieriger, Schleifscheibe wird geklebt, also nicht unbedingt praxisgerecht.

Für Holz, dachte ich an einen großen Tellerschleifer, um damit auch ganze Boxen verschleifen zu können, für kleinere Gehrungen, usw. wahrscheinlich was in Richtung eines Kombi-Tischgerätes, eventuell die Fleischmann testen?
 
So, habe meine Bedürfnisse nochmal komplett zusammengefasst:
Wir benötigen unter anderem folgende Maschinen:
_Säulenbohrmaschine (Entscheidung bereits gefällt Güde GSB 25 R + L)
_Metallbandsäge (Ich schwanke zwischen der Opti 100 und 130 )
_Schleifer (zusätzlicher Doppelschleifbock ist wohl unumgänglich)
_Biegevorrichtung (ich bin ehrlich gesagt ahnugslos)

Wir bearbeiten unter anderem:
_Stahlrohre bis 60mm, bis 5mm Wandstärke (schneiden, bohren, wenn möglich biegen)
_Vierkantprofille bis ca. 60mm, mit 4mm Wandstärke(schneiden, bohren)
_Flachstahl bis ca. 6mm, Breite bis ca. 5cm (schneiden, biegen, bohren)
_Winkel aus Alu ca. 60x60, bis 4mm Wandstärke (schneiden, bohren)

Insgesamt will ich nicht alzuviel Kohle ausgeben, da die Maschinen eben nur selten gebraucht werden, aber irgendwas will ich auch nicht kaufen. Notfalls muss man eben Prioritäten setzen. Säulenbohrmaschine und Metallbandsäge benötige ich sofort, die anderen 2 Teile können auch noch etwas warten.

Beim Schleifer dachte ich an einen kombinierten Band/Tellerschleifer, da ich diesen auch sehr gut für Holzbearbeitung gebrauchen könnte. Wichtig ist mir für den Holzbereich ein zu schleifender Winkel von bis zu 80°. Bei Metall würde das Gerät nur zur Nacharbeitung dienen.

Manchmal möchte ich dem Flachstahl abgerundete Kanten und Ecken verpassen, bei Holz währe das die Oberfräse, wie macht man das ganze am besten bei Metall?

Fürs erste kommt die Bohrmaschine und die Metallbandsäge ins Haus. Schleifer und Biegevorrichtung muss je nach Preis noch etwas warten.
 
Tamaris-PA schrieb:
_Metallbandsäge (Ich schwanke zwischen der Opti 100 und 130)
Sofern die Portabilität der 100er kein ganz wesentliches Kriterium ist, solltest du da nicht lange überlegen müssen. :wink:
 
Verstehe leider nicht ganz was du damit meinst?Ich tendiere zur 130er.
 
stellst du jetzt auf Werftbetrieb um? :wink:
Da hast du dir ja einiges vorgenommen.
Entgraten oder abrunden kannst du mit allem was Metall schleift auf dem Schleifbock, mit dem Winkelschleifer oder einer stationären Bandschleifmaschine, es kommt genau wie beim Holz auf die Anforderung an. Man kann es auch fräsen.
Bei dem Rohre biegen in diesem Querschnitt wird es schwierig werden, da müsstest du dich mal im "Achterbahnbau Bedarf" umsehen, die andere Bearbeitung wie schneiden und bohren dürfte mit deinen geplanten Maschinen machbar sein, evtl. brauchst du noch eine Ausklinkmaschine wenn du Rohrprofile z. B. als T verbindest.
 
Alfred schrieb:
stellst du jetzt auf Werftbetrieb um? :wink:
Da hast du dir ja einiges vorgenommen.
Entgraten oder abrunden kannst du mit allem was Metall schleift auf dem Schleifbock, mit dem Winkelschleifer oder einer stationären Bandschleifmaschine, es kommt genau wie beim Holz auf die Anforderung an. Man kann es auch fräsen.
Bei dem Rohre biegen in diesem Querschnitt wird es schwierig werden, da müsstest du dich mal im "Achterbahnbau Bedarf" umsehen, die andere Bearbeitung wie schneiden und bohren dürfte mit deinen geplanten Maschinen machbar sein, evtl. brauchst du noch eine Ausklinkmaschine wenn du Rohrprofile z. B. als T verbindest.

Nein keine Werft, Casebau ähnlich dem:
http://i6.ebayimg.com/01/i/05/6c/2f/de_1_b.JPG

Und sonst Rohre und Metallteile für den normalen Veranstaltungsaltag wie Tower, Lagerung, usw.

Achterbahn-Bedarf klingt ja schon sehr kurios, dachte meine Abmaße sind schon fast Standard.

Ausklinken muss ich im Moment eher nichts, aber vielleicht kommt das noch irgendwann dazu.

Bearbeitung mit Fräse hatte ich mir auch schon angekuckt. Optimum Fräse, CNC Steuerung, letzendlich aber teuer. Für den Anfang also Doppelschleifer und runter schleifen.
 
Hi,

Bei Achterbahnen brauchst du nicht nachzufragen, denn das sind gewaltig andere Dimensionen. (habe mit Achterbahnbau selbst viel zu tun).

Es kommt drauf an was Du Biegen willst. Willst Du einen grossen Bogen von einem Radius 2 meter, dann brauchst du eine Rollenbiegemaschine, sind es jedoch Biegungen von z.B. 90° etc. dann benötigst Du eine Dornbiegemaschine. Deine 60 mm Durchmesser sind kein Problem das sind noch normale Rohre. Problematisch wird eher der Preis für solch eine Maschine...je nach Ausstattung ca 40 000 Euro vom Hersteller Maschinenbau Thomann.
Dann gibt es noch Jutec die eine billigere Ausführung in ihrem Programm haben.

MfG

Frg49
 
frg49 schrieb:
Hi,

Bei Achterbahnen brauchst du nicht nachzufragen, denn das sind gewaltig andere Dimensionen. (habe mit Achterbahnbau selbst viel zu tun).

Es kommt drauf an was Du Biegen willst. Willst Du einen grossen Bogen von einem Radius 2 meter, dann brauchst du eine Rollenbiegemaschine, sind es jedoch Biegungen von z.B. 90° etc. dann benötigst Du eine Dornbiegemaschine. Deine 60 mm Durchmesser sind kein Problem das sind noch normale Rohre. Problematisch wird eher der Preis für solch eine Maschine...je nach Ausstattung ca 40 000 Euro vom Hersteller Maschinenbau Thomann.
Dann gibt es noch Jutec die eine billigere Ausführung in ihrem Programm haben.

MfG

Frg49

Ok, dann wird das wohl nichts. Hatte eher so an max. 500.- im Moment gedacht, das währe eine Idee für bestimmte Projekte gewesen, aber keinesfalls sinnig bei viel größeren Beträgen.

Dann bleibt es nur beim Flachstahl der zu biegen ist. :D
Preisbereich möglichst gering, nichts besonderes zu biegen, 2 90° Winkel sind zu fertigen, das fertige Teil ist dann U-förmig.
 
Tamaris-PA schrieb:
Verstehe leider nicht ganz was du damit meinst?Ich tendiere zur 130er.
Genau das, ganz meine Meinung. Die 130er kann alles besser, sie ist bloß als mobiles Gerät (Montage?) ein wenig unhandlich. Wenn's also auf Mobilität/platzbedarf nicht so ankommt, ist die 100er in meinen Augen keine Alternative.
 
....außer das sie 120W schwächer ist, garantiert das bessere Gerät :)

Und "Portabilität" ist das falsche Wort: (sollte eher Mobilität heissen wie ich mir schon fast dachte, und ja protable heisst mobil)
Als Portabilität wird der Grad der Plattformunabhängigkeit eines Computerprogramms bezeichnet, nicht nur der bestehenden Plattformunabhängigkeit, sondern auch unter Einbeziehung des eingeschätzten Arbeitsaufwandes, der benötigt würde, um das Programm in ein vollständig plattformunabhängiges umzuwandeln.
 
Hi,

Hier eine sehr gute Alternative um Flacheisen zu biegen, liegt auch in deinem Preisrahmen. Allerdings würde ich zu dem Winkelbieger von Karnasch (wenn auch teurer ) tendieren.

winkelbieger

Hoffe Du kommst damit weiter

Gruss

Frg49
 
Der WB-100 sieht sehr gut aus, damit kann man sogar bis zu 30er Rundrohre biegen, das klingt sehr gut.
Dein Link funktioniert leider nicht richtig, er müsste heissen: WB-100 Winkelbieger (bei dir doppelt http drin)
 
Tamaris-PA schrieb:
....außer das sie 120W schwächer ist, garantiert das bessere Gerät :)

Und "Portabilität" ist das falsche Wort: (sollte eher Mobilität heissen wie ich mir schon fast dachte, und ja protable heisst mobil)
Als Portabilität wird der Grad der Plattformunabhängigkeit eines Computerprogramms bezeichnet, nicht nur der bestehenden Plattformunabhängigkeit, sondern auch unter Einbeziehung des eingeschätzten Arbeitsaufwandes, der benötigt würde, um das Programm in ein vollständig plattformunabhängiges umzuwandeln.

Den Unterschied in der Wattzahl gleichen die verschiedenen Untersetzungen mehr als aus.
Das mit der Portabilität war mir auch schon aufgefallen, da war's aber bereits zu spät. :oops: Wenn man oft mit dem Englischen zu tun hat, passiert sowas schon mal. Da passieren dann auch mal das Silicon oder ein exact oder daß man im Geiste bei "portable" ist, jedoch gerade Deutsch schreibt.
 
Hi,

wenn die Wandstärken nicht so arg groß sind, kann man auch sowas verwenden : klick
... oder halt einfach Rohrbögen kaufen und einschweißen.
Wenn in einem Rohr mehrere Bögen zu fertigen sind, ist das nicht so ganz simpel - ohne Erfahrung gibt es anfangs erstmal beim Biegen ordentlich Verschnitt.

Gruß, hs
 
Stahlrohre bis 60mm, bis 5mm Wandstärke

Also schon massiver
 
wo sollen die gebogenen Rohre denn zum Einsatz kommen?
Kuhfänger :?: :wink:
 
Ich dachte unter anderem an belastbare Dekoelemente, als auch speziellere Rohrkonstruktionen für Diskotheken, eventuell auch mal ein Geländer.
Oder eine runde Aufhängung für Effekte sie in sich bewegbar ist und lauter solche kuriose Teile.

Gebogene Vierkantprofile z.b. für Spezialkonstruktionen bei Bühnenpodesten, Aufhängungen für kleine Effekte, oder auch Par Strahler, usw.

Gebogene Flachstähle zur Befestigung von Effekten, Ersatz von Originalteilen sie defekt/nicht mehr vorhanden sind.

Alles in allem will ich bei den ganzen Projekten einfach von den langweiligen Standard Stangen und Bügeln weg und das ganze einfach einiges aufsehenserregender gestalten.
 
Hi,

Ich versteh nicht ganz wozu Du 5mm dickes Rohr brauchst für Deko selbst wenn da sich was bewegt. Dann Geländer, da brauchst du höchstens 2mm Wanddicke, vor allem dann wenn du 60 mm Rohre verwendest.
Selbst bei Kulissenbau und das mach ich des öfteren wird max. 3 mm wandstärke verwendet.
Dann würd ich darüber nachdenken statt Stahl Aluminium zu verwenden.

Gruss

Frg49
 
Wegen der Belastbarkeit, habe hier einiges an 35mm Stahlrohr mit 3mm Wandicke, das kann man mit fast nicht belasten. Biegt sich sehr schnell durch.
 
Tamaris-PA schrieb:
Wegen der Belastbarkeit, habe hier einiges an 35mm Stahlrohr mit 3mm Wandicke, das kann man mit fast nicht belasten. Biegt sich sehr schnell durch.

Die Steifigkeit steigt (bei gleicher Wandstärke) mit der dritten Potenz des Durchmessers, wenn mich recht entsinne.

Ein 60er Rohr bringt daher auch ohne größere Wandstärken im Vergleich zu einem 35er ein Vielfaches an Steifigkeit!

Edit:
Müsste ungefähr ein Faktor von 5 sein, wenn ich mich auf die Schnelle nicht verrechnet habe :wink:
 
Thema: Metallbandsäge
Zurück
Oben