Metallbandsäge

Diskutiere Metallbandsäge im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Ich wollte mir wohl eine Metallbandsäge holen. Ausgeben wollte ich so 200 bis 250€ (wenn notwendig auch max 300€). Ich hab mich mal ein...
Dafür fehlt mir die Kenntnis im Metallbereich, habe bisher nur 35er Rohr mit 3mm und 60er Rohr mit 4mm Wandstärke da.
 
Hi,

axiales Widerstandsmoment wäre
Rohr 35/3 = ~ 2,2 cm³
Rohr 60/3 = ~ 7,3 cm³

Rohr 60/5 = ~ 11 cm³
... bei einem Gewicht von 6,78kg/m - zum Vergleich : ein warmgef. Vierkantrohr 60x60 und 2,9mm Wandstärke besitzt ein Widerstandsmoment von 11,8 cm³ (über x- oder y-Achse), wiegt aber lediglich 5,14 kg/m

--------
axiales Widerstandsmoment für Kreisring :
ax_wider_kreisring.gif



(D = großer Durchmesser / d= kleiner Durchmesser)

Widerstandsmomente für Vierkantrohre, Träger, etc. findet man im Tabellenbuch.


Gruß, hs
 
habe mir gerade mal ein Stück Rohr 60x9mm angeschaut und mir vorgestellt das zu biegen.

Übrigens sollte man für konstruktive Zwecke keine Wasserrohre verwenden, diese haben in der Legierung Weichanteile (Blei etc.) und nicht die Festigkeit wie reguläres Stahlrohr.

9_rohr_1.jpg
 
Ich hatte es von 5mm, nicht von 9mm.
 
Thema: Metallbandsäge

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
2.125
Tim0001
T
T
Antworten
15
Aufrufe
7.624
Jungschweißer
J
M
Antworten
0
Aufrufe
1.565
mv600
M
Zurück
Oben