Metallbandsäge Berg & Schmid PBS 171 ESC

Diskutiere Metallbandsäge Berg & Schmid PBS 171 ESC im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich habe eine Frage zu einer Metallbandsäge von Berg & Schmid. Es handelt sich um folgendes Modell...
K

kiron

Registriert
15.03.2016
Beiträge
4
Wohnort/Region
FK Feldkirch Vorarlberg
Hallo,


Ich habe eine Frage zu einer Metallbandsäge von Berg & Schmid.
Es handelt sich um folgendes Modell.

http://www.top-maschinen.de/metallb...erg-schmid-montage-bandsaege-pbs-171-esc.html

Kennt jemand diese Säge und kann mir was dazu sagen.

Ich möchte mir schon länger eine Metallbandsäge zulegen
und lese daher die letzte Zeit alles was ich darüber finden
kann. Daraus sind für mich natürlich einige Fragen enstanden die
ich nicht so ohne weiteres beantworten kann.

Wäre noch zu sagen das ich folgende Materialien Sägen will.
Rundrohre mit bis zu ca. 6mm wandstärke und ca. 70-80mm Durchmesser Vollmaterial eigentlich alles und zwar Rund, Vierkant bis max. 120mm.
Zusätzlich auch sehr viel Aluminium Profile, vor allem Bosch, Item, Maytec. Aluminium wird zu mindestens 50-60% von der Zeit da die Säge verwendet wird gesägt. Allerdings da ich nicht gewerblich Arbeite sondern nur fürs Hobby und nur für Arbeiten die im Haus anstehen (z.B) neuer Zaun, neues Balkongeländer usw.)
kommt für mich eine teure Insdustriesäge nicht in fage. Mein Absolutes Preis Limit liegt bei der unten aufgeführten Berg & schmid. Wenn es jauch billiger bei gleicher Qualität geht habe ich natürlich auch nichts dagegen.


1.) Der Grundtenor den man aus den meisten Postings bezüglich
Metallbandsäge lesen kann ist, das man nach Möglichkeit am
besten die Finger von den Billig China importen lässt. Damit
meine ich die Metallbandsägen so um die 200 - 400€. Wie z.B.
Güde, Holzmann und einig weitere Anbieter.
Bei Optimumn und Epple bin ich mir da nicht so sicher, da der
Aufbau der Sägen weitgehenst den der Güde, Holzmann usw.
entspricht, allerdings die Preise doch deutlich höher liegen.

2.) Wichtig ist mir folgendes.
Die Säge sollte wirklich genau Sägen. Damit meine ich das ich
absolut genaue Winkel haben will (muss), ^Fehler unterhalb
0.1mm auf ca. 100mm Säge Höhe. Ich habe leider noch keine
Fräse oder Drehbank um eventulle Winkelfehler ausbessern zu
können. Die Zeit die ich zum Sägen brauche ist mir Egal.

3.) Wie sieht es bei einer Metallbandsäge mit dem oben
angesprochenen Aluminium Profilen aus. Kann man diese in
ausreichender Genauigkeit Sägen, also so das man die
Schnittfläche nicht nachbearbeiten muss?

4.) Zum Abschluss jetzt noch zu der oben Verlinkten Säge von Berg
& Schmid.Grundsätzlich ist die Säge ja relativ Teuer nur für die
Hobbywerkstatt. Ich bin aber bereit das Auszugeben wenn sie
wirklich um einiges Besser und Genauer ist als die oben^
Angesprochenen Billig Sägen.
Wenn ich mir die Technischen Daten so ansehe, sticht für mich
vorallem das Sägeblatt heraus da dieses ja gegenüber den billig
Sägen (13mm) bereits 20mm hoch ist. Das müsste ja für die
Genauigkeit, Verlaufen vom Band ja schon einiges bringen.
Natürlich sind auch die anderen Technischen Daten nicht so
schlecht.

Kann mir jemand was über diese Säge sagen, ist sie den Aufpreis Wert, oder gibt es auch Sägen die nur halbsoviel kosten und genauso gut sind.

Ich möchte es extra nochmals aufzeigen
Wie schon erwähnt erwarte ich vorallen einen sehr guten genauen
Schnittwinkel vorallen bei Aluprofilen so das diese ohne Schnittflächenbearbeitung weiterverarbeitet werden können.

Bevor ich es Vergesse welche Bänder sind für Aluminium zu empfehlen. Zähnezahl usw.

Ich bedanke mich schon jetzt bei jedem der diesen langen Post durchliest und mir bei der Entscheidung weiterhelfen kann.

gruss
kiron
 
Hallo kiron,

du schreibst ja schon selber, dass diese ganzen billigen Chinakracher raus sind. Da du doch schon recht ordentliche Profile usw. bearbeiten willst, sollte da Gerät auch entsprechend groß dimensioniert sein und wird auch entsprechend kosten (dessen bist du dir auch scheinbar bewusst).
Ein Nachbar hat sich vor etlichen Jahren (4-5) auch eine Bandsäge von Berg&Schmid zugelegt (kleineres Modell) und ist bis dato zufrieden.

Mehr kann ich dir leider nicht zu dem Thema an sagen!

Gruß,
Marcel
 
Hallo kiron,

du schreibst ja schon selber, dass diese ganzen billigen Chinakracher raus sind.

und damit wäre die verlinkte wohl auch raus, da diese Ausführungen mit Sicherheit, wie alle kleineren Sägen (und nicht nur bei B&S) aus Fernost zugekauft werden.
 
kiron schrieb:
2.) Wichtig ist mir folgendes.
Die Säge sollte wirklich genau Sägen. Damit meine ich das ich
absolut genaue Winkel haben will (muss), ^Fehler unterhalb
0.1mm auf ca. 100mm Säge Höhe.

Huuu :? :shock:
Willst Du Mondraketen bauen?
Für diese geforderte Genauigkeit reicht ja schon fast das Anhauchen der Maschine um zu ungenau zu werden. Auch müsste die Säge in einem klimatisierten Raum stehen, damit sie sich durch Temperatureinflüsse nicht verzieht.

PS
 
bei 100mm Durchmesser Vollmaterial kannst du einen Versatz von bis zu 2mm haben, das kommt auf die Einstellung an, d.h. richtest du sie nach dem Schnitt für 100er Vollmaterial aus, dann schneidet sie 20iger Material schief und umgekehrt, ist dann auch noch vom Schneiddruck abhängig.
Du müsstest die da eine Bügelsäge z.B. Klaeger zulegen
gibt es nur noch als gebraucht
http://www.bilder-speicher.de/08061308410513/foto/img0090.html
 
Hallo

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

@ powersupply
Ja das mit den 100mm und 0.1mm mag vielleicht etwas übertrieben sein, aber es sollte zum Ausdruck bringen das ich eine
Säge suche die sehr genau ist.
Übrigens Arbeite ich in einem Reinraum und Messe Täglich mit einer Zeiss Calypso Messmaschine und 0.1mm sind absolut noch keine Toleranzen wozu man einen Klimatisierten Raum benötigt.

@HAL242
Es geht ja nicht darum ob die Säge in China gebaut wird, wenn die Qualität gut ist dann ist mir das Grundsätzlich egal. Allerdings verstehe ich dann nicht warum die von mir ausgesuchte Säge fast das dreifache einer billigen Güde, Holzmann usw. kostet. Irgendwo sollte die ja besser sein.

Grundsätzlich geht es mir darum das ich vor allem Aluminiumprofile so genau wie möglich ohne Nachbearbeiten Sägen kann und das scheint ja mit einer Metallbandsäge anscheinend nicht zu gehen.
Außer man ist bereit tausende von Euro auszugeben.

Ja dann werde ich wohl doch zu der aller ersten Variante die ich vor einiger Zeit hier angefragt habe greifen mir die Kapex KS 120 mit einem speziellen Aluminium Sägeblatt kaufen. Bei der bin ich wenigstens sicher, das ich damit fast alle Aluteile die ich so Sägen
muss mit Ausreichender Genauigkeit Sägen kann.

Für alle anderen Metalle wird es dann wahrscheinlich irgendwann eine Bosch GCD 12JL Metallkreissäge werden.

Mein Problem ist halt das ich nach dem Sägen leider noch keine Möglichkeit habe die Teile entsprechend nachzubearbeiten.

gruss
kiron
 
Selbst mit der von Alfred verlinkten Bügelsäge hatte ich vor Jahren im Praktikum, wenn es schlecht lief, Abweichungen von 1mm pro 2cm Tiefe...

Am genausten wird wohl eine Kreissäge sein...
 
Richtig, wenn du so präzise, wie möglich sägen möchtest, da geht's wohl nur mit einer Metallkreissäge.
Bei einem Sägeband ist eben immer auch ein gewisser Verlauf drin.
Bei der Bügelsäge ähnlich, da reicht auch, wenn das Blatt schon nicht hundertprozentig im Lot steht.

Zur Frage nach dem Preis: Weil sich Namen eben besser verkaufen und man dafür "mehr" verlangen kann. Vielleicht wird's auch mit abschließender Qualitätskontrolle in D. oder einer "Restmontage" begründet (hast du mit der Fragestellung in Punkt 1 ja auch schon selbst genannt - Beispiel Optimum).
Und von billigen China-Importen hast du ja letzten Endes geschrieben, egal ob zitiert (ohne Anführungszeichen) oder nicht und hast das nun im letzten Beitrag relativiert.
Daher meine Antwort dazu.

Abschließend fällt mir zu deiner geplanten Schnittgenauigkeit nur noch ein:

Reiß dir im Vorfeld deine Schnitte/Gehrungen mal entsprechend exakt auf den Profilen (aber Vorsicht auch Schmiegen haben Toleranzen) an, so kannst du beim Säge feststellen, wie genau der Schnitt dann ist und gegebenenfalls justieren, wenn du die Zeit dafür hast.
 
Bezüglich der Kapex - da ich das gerade erst gelesen habe:

Sofern du das Material dort nicht fest und vernünftig einspannen kannst (und ich vermute das das nicht anders als bei anderen Kapp-und Zugsägen sein wird), würde ich diese Idee an deiner Stelle wieder verwerfen. Vielleicht gibt es dafür aber auch Zubehör/Nachrüstsätze, k.A.
Schau lieber nach eine richtigen Metallkreissäge mit Spannbock.

Und Holz kannste bei Bedarf auch auf dieser schneiden.
 
knut schrieb:
Die Bandsägen von Kläger sägen 100% präzise.
Auch 100er Vierkantrohr unter Druck?

@Kiron
Die ganzen Zaun- und Balkongeländerteile werden doch allesamt entweder verschweißt(und verziehen sich eh noch) oder bleiben an den Enden frei so dass da die Winkligkeit keine so dermaßene Rolle spielen wird.
Bei den Item- oder Bosch-Profilen sieht es zwar anders aus, aber ich behaupte einmal eine sauber eingestellte Maschine auf 45° und wieder zurück gestellt und die Maschine hat bis zu 0,5mm Abweichung. Daher solltest Du für die Alusachen eine andere Maschine in Betracht ziehen oder mit größeren möglichen Toleranzen leben.

PS
 
die Genauigkeit hängt auch vom zu sägendem Durchmesser und der Breite des Bandes/Blattes ab, wenn ich 100 mm mit einem 30 mm Band säge dann wirds weniger verlaufen als mit einem 12mm Band.
 
Thema: Metallbandsäge Berg & Schmid PBS 171 ESC
Zurück
Oben