Metall / Leitungssuchgeräte

Diskutiere Metall / Leitungssuchgeräte im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, wie ist eigendlich der Stand der Technik bei den Metall- Leitungssuchgeräten? Ich habe mich zuletzt damit vor Jahren...
C

cades

Registriert
05.07.2005
Beiträge
798
Ort
Ratingen
Hallo zusammen,

wie ist eigendlich der Stand der Technik bei den Metall- Leitungssuchgeräten?
Ich habe mich zuletzt damit vor Jahren auseinandergesetzt und die Dinger eigentlich immer nur als Schrott empfunden.

Gibt es mittlerweile wirklich brauchbare Geräte im bezahlbaren Bereich am Markt?

Hintergrund ist, dass ich in unserem Haus den letzten beiden großen Wänden an die Wäsche will. Bei allen anderen habe ich die Leitungen neu verlegt und in offenem Zustand photografiert.

Was ich ursprünglich vorgefunden habe, sagt mir, dass der Schlitzklopper schon ziemlich besoffen gewesen sein muß, also nicht nur nicht normgerecht oder den kürzesten Weg gegangen ist, sondern immer irgendwie...

Die große Flurwand wollte ich eigentlich nicht aufmachen, sondern nur ein bischen rumbohren. Über die läuft aber Einiges aus dem Vorderhaus Richtung Sicherungskasten.

Da wäre es nett, wenn es mittlerweile funktionierende Prüfer gäbe...
Entweder sündhaft teuer aus dem Werkzeugverleih oder zu einem vernünftigem Preis kaufen.

Wie sehen da Eure Erfahrungen aus?

Schönen Tag noch...

Gregor Reucher
 
Als ich habe mit mal ein "billiges" Gerät gekauft das mit ner 9V Batterie funktioniert mit nem Pieps Ton
Also Metall zu finden ist nicht so schwierig damit nur reichen die Dinger nicht so weit in die Wand hinein!!
Das dumme ist du kannst nicht unterscheiden zwischen nem großen metallstück und nem kleinen!!
Da is auch noch ein Stromsucher dabei nur der is echt für die Fisch
weil wenn zb neben nem Monitor was suchen willst flipt der aus
der mißt die Abstrahlung und piepst dann etwas anders als bei Metall
wenn zb das Gerät auf die Mauer stellst zeigt das gerät immer strom an ---> einfach nur ein Schmarren.

Für Nägel oder Schrauben finden ok aber sonst eher nicht zu gebrauchen. (was Strom betrifft)

Das Gerät hieß VOLTOMAT Leitungs und Metallsuchgerät


natürlich gibts auch Profigeräte
zb http://www.hmp-online.de/images/bausan_12_01.jpg
für Bewehrungssuche zb

Mfg der Homeworker
 
Mein Bruder hat sich kürzlich das Bosch DMF 10 Zoom geleistet. Das kostet so um die 100€. Erste Tests gegen die üblichen Billig-Baumarkt-Teile waren zumindest für mich überzeugend. Wir haben eine Schraube an einer dickeren Holzplatte angebracht und versucht sie von der anderen Seite zu finden. Mit zwei verschiedenen Billiggeräten, beide seinerzeit im Baumarkt gekauft war das bestenfalls annähern möglich, indem man den Punkt anzeichnet wo das Gerät zu pfeifen und dann den Punkt wo es wieder aufhört. Mit etwas Glück ist das Teil dann in der Mitte der beiden Punkte. Die Dinger pfeifen allerdings auch regelmäßig dann loß wenn gar nichts da ist. Anders mit dem neuen Bosch-Gerät. Durch die Zoomfunktion lassen sich Leitungen und Metallteile schon relativ gut orten. Wir fanden die Schraube exakt an der richtigen Stelle. Wenn die Teile allerdings zu tief in der Wand sitzen brauchts wahrscheinlich ein besseres Gerät. Bosch selbst gibt an das Stahl bis maximal 100mm und Kupfer bis maximal 80mm gefunden wird.
 
IMHO ist das einzig brauchbare Gerät am Markt (haben mir Handwerker gesagt, ich selbst kann mir sowas nicht leisten) der Bosch Wallscanner D-tect 100. Leider ist der Preis ein Hemmnis...


Dirk
 
Hallo zusammen,

danke erst einmal.

Dann benötige ich wohl doch den passenden Werkzeugverleih.

Denn ausser dieser einen Anwendung fällt mir kein weiterer Einsatzzweck hier im Haus ein.

Schönen Tag noch...

Gregor Reucher
 
Dirk schrieb:
IMHO ist das einzig brauchbare Gerät am Markt (haben mir Handwerker gesagt, ich selbst kann mir sowas nicht leisten) der Bosch Wallscanner D-tect 100. Leider ist der Preis ein Hemmnis...

Der Wallscanner ist das einzige Gerät, das relativ genau anzeigt, wenn es Veränderungen in der Struktur der Wand gibt. Neben dem hohen Preis (ca. 800 Euro) stört in diesem Fall aber, dass das Gerät keinen besonderen Modus zum Erkennen spannungsführender Leitungen hat.

Mittlerweile hat Bosch jedoch zwei greisgünstigere Lösungen im Programm, den DMF 10 Zoom (Preis ca. 120 Euro) und die nur leicht abgespeckte grüne Version PDO Multi (ca. 90 Euro). Diese Geräte orten nicht nur Metall, spannungsführende Leitungen und Holzunterkonstruktionen. Mit einem Zoomschalter lässt sich das Signal bei gefundenen Objekten verstärken und man erhält so eine Art Lupeneffekt.
 
Beha hat noch Leitungs- bzw. Metallsuchgeräte http://www.beha.de/ut_pruef_leitungssucher.html - von der Erkennungsleistung her dürfte Bosch aber besser sein.

Hilti hat Metallsuchgeräte speziell für Armierungen in Beton - preislich wird es da aber vier- bis fünfstellig http://www.hilti.de/holde/modules/prcat/prca_navigation.jsp?OID=-18881

Beim Händler steht eine Demowand mit dem Bosch D-tect 100 - sehr beeindruckend was der alles findet. 600 Euronen rechnen sich allerdings wohl nur für jemanden der regelmässig Löcher in ihm unbekannte Wände bohrt.

Gruss
Markus
 
Hallo,

vor dem Billigkram aus dem Baumarkt kann ich nur warnen. Das Ding mit der 9V Batterie hatte nichts angezeigt. Als die Bohrmaschine dann ausging war der Dosensenker schon durch die 5x1,5 NYIFF durch....

Mit freundlichem Gruß
Christian
 
DMF 10 Zoom den hab ich mir heute geordert mal sehen ob er hält was er verspricht!
Mfg der Homeworker
 
Würde mich freuen, wenn Du bei Gelegenheit mal einen Erfahrungsbericht über den DMF 10 Zoom schreibst.

Bin ebenfalls noch auf der Suche nach einem gescheiten Ortungsgerät, aber der "Wallscanner" ist mir dann doch zu teuer! :wink:
 
Werde ich machen !
mal sehen wie gut das gerät so ist.
Mfg der Homeworker
 
Hat von Euch mal jemand so einen Wallscanner D-Tect 100 von Bosch benutzt?

In den Beispielen auf den Bosch-Bildchen sind die Leitungen immer schön vertikal und die werden dann auf dem Display durch entsprechende, vertikale Balken angezeigt.

Wird denn eine horizontal oder schräg verlaufende Leitung in analoger Weise durch horizontale bzw. schräge Balken auf dem Display angezeigt?

Etwas stutzig macht mich der folgende Satz auf der letzten Seite des von Markus vorstehend zitierten Testbericht des Werkzeugforums:

Testsieger ist eindeutig das Bosch-Gerät D-TECT...

An Grenzen stößt er eigentlich nur aufgrund seiner konstruktionsbedingten Größe: Bei einer Wandbreite von 24 Zentimetern zeigt er noch vernünftige Werte an, bei 16 Zentimetern jedoch ist er nicht mehr einsetzbar....

Ich hätte gedacht, dass man das Gerätchen bei einer schmalen Wand einfach um 90 Grad gedreht halten und in vertikaler Richtung über die Wand fahren kann.

Genau so stelle ich mir das eigentlich vor, denn ich möchte in der Nähe einer Wandecke bohren und in der Ecke kann man ja gar nicht horizontal sondern nur vertikal drüberfahren, mit so einem Gerät. Weiss jemand ob das geht?

Eine Alternative wäre offenbar das Hilti PS-20. Weiss jemand wie das so ist, im Vergleich zum Gerät von Bosch?
 
astra4 schrieb:
Ich hätte gedacht, dass man das Gerätchen bei einer schmalen Wand einfach um 90 Grad gedreht halten und in vertikaler Richtung über die Wand fahren kann.

Das D-Tect 100 ist sicher ein Topgerät und zeigt alle Strukturveränderungen in der Wand. Allerdings ist die Größe schon etwas nachteilig. Man braucht Platz, um mit dem Gerät etwas hin- und herzufahren. An das Drehen haben die Tester vielleicht nicht gedacht oder die Nische war zu eng.

Störend beim randnahen Arbeiten, vor allem unter der Decke, ist der geringe Blickwinkel, den das Display erlaubt. Man muss eigentlich schon fast mit 90° auf das Display schauen, um es gut ablesen zu können.
 
Servus!

Gibt es zwischenzeitlich aussagekräftige Erfahrungen mit dem Bosch DMF 100 Zoom?

Einen schönen Nachmittag wünscht

Christian
 
Hi,
astra4 schrieb:
Hat von Euch mal jemand so einen Wallscanner D-Tect 100 von Bosch benutzt?

habe damit ca. 2 Wochen gearbeitet. Das Ding ist dem Preis entsprechend einfach super.
Habe damit Muniereisen gesucht in Stahlbetonträgern, dort sollten Konsolen aufgehangen werden,4* 50 er Löcher mussten gebohrt werden pro Konsole, es ging darum die günstigste Position der Konsolen auf einer Ebene fest zu legen. Das ganze Vorhaben hat sich gelohnt, ohne diese Gerät hätten wir warscheinlich so manches Muniereisen durchtrennt, so wurde es mal angekratzt oder 1/4 angebohrt, wenn es nicht anders ging, dazu war der Bohrmeister mit seinem Nass-schneidegerät noch schneller, als wenn er immer durchs volle Eisen gemusst hätte. DIe Stabilität des Gebäudes (Altbau) sollte so wenig wie möglich leiden.
Ich find's Klasse, ist wohl das einzige Gerät in dieser Richtung, welches ich benutzt habe.

Mfg MasterRick
 
Ich habe zwecks Montage der Küche in meiner neuen Wohnung bei Rentas den Wallscanner D-Tect 100 ausgeliehen und muss sagen, dass ich relativ enttäuscht war.
Vielleicht liegt es daran, dass ich Laie bin (wobei der Gebrauch des D-Tect eigentlich keine besonderen Fachkenntnisse voraussetzen sollte), aber als absolut präzise würde ich die Lokalisierungen mit dem D-Tect nicht bezeichnen.
Nach mehreren Überfahrungen einer Stelle tauchen plötzlich neue Balken im Display auf, die vorher nicht da waren. Leider kann man häufig nur raten, ob diese Balken z. B. elektrische Leitungen, Wasser-, Heizungsrohre oder einfach Hohlräume darstellen. Hinzu kommt, dass bei einer um wenige cm versetzten Messung teilweise andere Tiefen der Objekte angegeben werden. Die Frage, wo genau der Messpunkt im D-Tect liegt (Markierungsspalt an der Oberseite?), wird in der sehr kurz geratenen Bedienungsanleitung leider nicht beantwortet (der gesamte Sensorbereich wäre für eine präzise Messung vollkommen unbrauchbar). Wenn man sehr nah an einer Wandecke bohren will bzw. muss (z. B. beim Aufhängen von Küchenhängeschränken), fällt die Hilfe des D-Tect leider komplett aus, da dieser konstruktionsbedingt nicht die letzte Strecke (immerhin ca. 5 cm!) bis zur Ecke untersuchen kann.
Ein sehr großes Manko bei diesem Preis!

Ich besitze selbst seit kurzer Zeit einen Bosch DMF 10 Zoom. Dieses Gerät zeigt jedoch z. B. beim Anbringen von Deckenlampen rund um die Kabel Strom an und verunsichert daher mehr, als wenn man kein Gerät benutzt. Auch an anderen Stellen schlägt die Anzeige einmal aus, ein anderes Mal wiederum nicht. Sehr seltsam und nicht gerade vertrauenserweckend...

Wie sind denn eure Erfahrungen?
 
Thema: Metall / Leitungssuchgeräte
Zurück
Oben