Metabo W 18 LTX mit 2Ah Akku?

Diskutiere Metabo W 18 LTX mit 2Ah Akku? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ganz blöde Frage, würde der Metabo W 18 eigentlich auch mit den kleinen 2.0Ah Akkus laufen oder können die den Strom nicht liefern? Plane nämlich...
m_karl

m_karl

Registriert
20.06.2015
Beiträge
1.201
Ort
AT Salzburg
Ganz blöde Frage, würde der Metabo W 18 eigentlich auch mit den kleinen 2.0Ah Akkus laufen oder können die den Strom nicht liefern?

Plane nämlich evtl. den Kauf von nem Akkubohrschrauber und Winkelschleifer und brauche jedoch keine 4 Akkus und 2 Ladegeräte dafür, der Winkelschleifer würde auch eher sporadisch zum Einsatz kommen. Leider kann man bei Metabo den Akkuschrauber nicht ohne Akkus bestellen, das höhere Gewicht der 4.0Ah Akkus wäre vermutlich verkraftbar :wink:

Falls man für den W 18 nen 4.0Ah braucht, kann das serienmäßige Ladegerät vom BS 18 LI (SC 60 Plus) auch die 4.0Ah Akkus laden?

Grüße
m.karl
 
So, habe Powersupplys Video gefunden und mit 2.0Ah Akkus dürfte man da wohl nichts reissen. Aber die Frage mit dem Ladegerät wäre weiterhin interessant.

(Warum kann man Startposts eigentlich nicht editieren? o.O)
 
Ich weiß nicht, ich weiß nicht...

Aaalso:
Der BS 18 LI (602116530) ist so ziemlich der einfachste Metabo, den man als "Einstiegsdroge" bekommen kann. Wenn man mit dessen vergleichsweise kleiner Kraft auskommt, dann ist alles prima, dessen sollte man sich aber vorher bewußt sein!
Ich würde dann dennoch eher die "Quick"-Maschine BS 18 Quick (602217500) mit Quick-System anschaffen, damit biste flexibler, weil es z.B. auch einen Winkelvorsatz gibt.

Den Winkelschleifer gibts in diversen Möglichkeiten. Entweder den "alten" W 18 LTX Quick in seinen diversen Ausführungen, falls man randnah benötigt den Flachkopf-Winkelschleifer WF 18 LTX Quick, oder den "neuen" WPB 18 LTX BL mit Brushless-Motor und etwas höherer Drehzahl.

Als Ladegerät würde ich einen ASC Ultra nehmen, denn dann brauchst du im Normalfall wirklich nur eines, und Lader kauft man nicht oft.

Jetzt bleibt Dir nur noch auszurechnen, wie du dabei am günstigsten wegkommst: Geräte als "Solo-Maschine", also ohne Akku und Lader, und Lader und Akku dann separat erwerben, oder das eine oder andere Gerät "in komplett" anschaffen, was den Nachteil hätte, daß immer der "einfache" Lader dabei wäre.

Wirklich benötigen würdest du ja nach deinen Ausführungen:
einen Lader, einen Winkelschleifer, einen Akkuschrauber, zwei Akkus ab 3,0Ah.

Der Winkelschleifer ist übrigens die Anwendung für LiHD (auch hier den "großen").
 
Ergänzung:
Bei den Akkuschraubern geht es ungefähr so, was die Leistungsfähigkeit angeht:
PowerMaxx, BS18, BS18LT, BS18LTX(BL). Nur mal so als Hinweis bzgl. der Modellbezeichnungen.
 
Vielen Dank für die Antworten, dass der BS 18 Li auch mit 4.0Ah Akkus im Set verfügbar ist, war eine top Info :)

Von der Stärke vom Akkuschrauber her, habe derzeit eine 10,8V Makita und komme mit der Leistung eigentlich gut aus, dürfte aber auch mehr sein. Auf der Baustelle von nem Bekannten habe ich schon verschiedenste Schrauber befummeln dürfen und muss sagen, ein kompakter 14,4 oder 18V würde mich am meisten ansprechen. (Habe da z.B. den DeWalt DCD790 probiert, oder den Hilti SFC 14-A).

Mit einem dicken DeWalt 18V oder Hilti 22V hab ich auch spielen dürfen, die haben echt viel Leistungsreserve (beim Lochsägen etc. super), aber an dem Tag, wo wir Rigips an die Decke geschraubt haben, ist mir meine 1kg Makita sehr ans Herz gewachsen (auch wenn ich 7 oder 8 mal Akku wechseln durfte :D).

Mit den 1,5kg vom BS 18 Li und den 24Nm Drehmoment weich wär ich also vermutlich nicht schlecht bedient. Man muss ja auch erwähnen, dass der Schrauber privat eingesetzt wird und nicht gewerblich :wink:
 
Hi,


achte beim BS 18LI auf jeden Fall auf das Bohrfutter. Der wird auch mit 10mm Futter angeboten. nimm lieber das 13er.


Zu den Hiltimaschinen:
der SFC 14 und der 22V sehen mir sehr nach Panasonic aus. So einen 22V Schrauber braucht man eigentlich nur für absolute Härtefälle. Das Gewicht ist für den ganzen Arbeitstag dann doch etwas viel wie Du sicherlich gemerkt hast. Ein guter Bohrschrauber reicht für die meisten Anwendungen aus und die haben auch ausreichend Kraft.
Beim Metaboakku bist Du ausgewiesenermaßen sehr gut aufgehoben. Ich denke auch, dass gerade mit den LIHD Akkus nun Metabo die besten Winkelschleifer im Angebot hat. Diese bleiben bei viel Druck eben nicht mehr stehen.
 
m_karl schrieb:
ein kompakter 14,4 oder 18V würde mich am meisten ansprechen.
14,4V ist seit Lithium-Ionen so gut wie tot. Kaum Maschinenauswahl. Liegt daran, daß die heutigen 18V-Geräte in der Gewichtsklasse der früheren 14,4V-Geräte spielen. Das mit dem Winkelschleifer kannste dir mit 14,4V abschminken.

Man muss ja auch erwähnen, dass der Schrauber privat eingesetzt wird und nicht gewerblich :wink:
Das Drehmoment bzw. die benötigte Kraft unterscheidet aber nicht zwischen privat und gewerblich.

Meineoma schrieb:
achte beim BS 18LI auf jeden Fall auf das Bohrfutter. Der wird auch mit 10mm Futter angeboten. nimm lieber das 13er.
Das ist so nicht ganz korrekt. Der BS18 ohne Quick hat ein Futter 1,5-13mm, der BS18Quick eines mit 1-10mm. Ich würde dennoch zum Quick raten, wenn da die 10mm Maximalspannweite nicht ausreichen, kann er sich immer noch das 13er-Futter zum Wechseln dazukaufen.
 
Thema: Metabo W 18 LTX mit 2Ah Akku?

Neueste Themen

Zurück
Oben