Metabo SBEV 1300-2 hunter Euro günstiger als BEV 1300-2?

Diskutiere Metabo SBEV 1300-2 hunter Euro günstiger als BEV 1300-2? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich habe mir heute einen Duss KB 43 Bohrständer gekauft. Dazu wollte ich mir entspprechend eine passende Bohrmaschine zulegen. Das "Set"...
B

Batasaa

Registriert
03.07.2009
Beiträge
204
Ort
Hamburg
Hallo!

Ich habe mir heute einen Duss KB 43 Bohrständer gekauft. Dazu wollte ich mir entspprechend eine passende Bohrmaschine zulegen. Das "Set" wird wohl ehr selten genutzt werden und dann wohl gleichermaßen für Stahl und Holz herhalten müssen. Da ich mit "Bohrwerkzeug" ausreichend ausgestattet bin (Bosch GSR 10,8-2-LI, Makita DHP 458 LI, Metabo UHE 28 (mit Wechsel SDS plus-/Schnellspannbohrfutter), Duss PX48) , sollte die neu Maschine überwiegend im Bohrständer verbleiben und entsprechend über keine anderen Funktionen (wie beispielsweise Schlag-Funktion etc) verfügen. Zur Auswahl der Maschinen siehe unten.

Schnell kam ich zu dem Schluss, dass Preis-Leistung bei der Metabo BEV 1300-2 am Besten seien. Durch einen Zufall sah ich allerdings, dass die Metabo SBEV 2300-2 (also mit Schlag) ganze hunder € günstiger sei. Das sogar obwohl zusätzlich ein Schnellspannbohrfutter anstelle der Zahnkrantzbohrfutters verbaut ist. Abgesehen von der zustätzlichen Schlag-Funktion sind es aber die selben Maschinen.

Nun ergeben sich mir einige Fragen:

1. Wieso ist die selbe Maschine mit mehr funktionen so massiv günstiger?
2. Kann die Maschine SBEV 1300-2 als auch BEV 1300-2 zu dem Preis überhaupt anständig sein?
3. Taugt die SBEV 1300-2 für meine Zwecke oder wäre eine der anderen Maschinen deutlich besser geeignet?
4. Oder reicht gar meine Metabo UHE 28?

Vielen Dank euch bereits!
 

Anhänge

  • qwe.png
    qwe.png
    20,2 KB · Aufrufe: 189
Hallo!

Die Lösung ist einfach-es werden ungleich viel mehr Schlagbohrmaschinen als Bohrmaschinen verkauft.

Ich empfehle deutlich die schlagfreie Version, rein technisch ist hier schon eine bessere Genauigkeit möglich, da festgelagerte Spindel, die nicht axial beweglich sein muss.

Gratuliere zum Kb43!

Für schwere Bohrarbeiten habe ich gerne die alten Fein oder AEG Spatengriff -Eisenschweine als Bohrmaschinen. Hier aber auf den Spindelhals-Durchmesser achten!

Allgemein wichtig, dass der Spannbereich am Spindelhals aus einem Stück und aus Metall besteht und fein bearbeitet/gedreht ist.
 
Eine kurze Rückmeldung. Ich habe heute mit dem Metabo Kundenservice telefoniert.

Der Unterschied zwischem der SBEV 1300-2 und der SBEV 1300-2 S liegt im Bohrfutter. Das ohne S mit Futuro Top mit S Futuro Plus. Das Futuro Plus soll sich weniger beim links Lauf lösen.

Die BEV 1300-2 und der SBEV 1300-2 sind bis auf die Schlagfunktion baugleich. Die Folge ist ein geringes axiales Spiel bei der SBEV. Das radiale Spiel, sei bei beiden ähnlich und der Berater würde ebenfalls ohne Bedenken die SBEV zur Nutzung im Bohrständer empfehlen.

Zwischen BDE 1100 und (S)BEV 1300 sehe er die (S)BEV im Vorteil. Der Grund dafür ist die stufenlose "Vario-Tacho-Constamatic" Vollwellenelektronik mit der ich die Drehzahl für größere Bohrdurchmesser angemessen herunter drehen kann.

Ich werde versuchen die BEV und SBEV in die Hände zu bekommen und dann entscheiden ob der Mehrpreis für den fehlenden Schlag es mir wert sind.

Gibt es sonst Einwände, Meinungen oder Dinge zu bedenken?
 
Guten Abend!

Ich habe mir nur die BEV und die SBEV angeschaut und sie beide in die Hand nehmen können. Ohne es exakt mit einem Rundlaufdprüfgerät zu bestimmen würde ich sagen, habe beide Maschinen das selbe (keins) Spiel. Dies sowohl axial als auch horizontal. Ich habe mir daher, bei dem doch deutlichen Preisunterschied, für die SBEV 1300-2 entschieden.
 
Thema: Metabo SBEV 1300-2 hunter Euro günstiger als BEV 1300-2?

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.231
Mark 303
M
M
Antworten
54
Aufrufe
3.885
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
14
Aufrufe
1.103
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben