Metabo SB 18 LTX oder Bosch GSR 18-2-LI oder Alternative?

Diskutiere Metabo SB 18 LTX oder Bosch GSR 18-2-LI oder Alternative? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich bin aktuell fleißig am Umbau der Wohnung. Als nächstes steht die abgehängte Decke im Flur an. Kommendes...
X

xterm

Guest
Hallo,

ich bin neu hier im Forum.
Ich bin aktuell fleißig am Umbau der Wohnung. Als nächstes steht die abgehängte Decke im Flur an.
Kommendes Jahr stehen Umbau Esszimmer und Küche an. In den nächsten Jahren wird die Schrauber sicher
gut beschäftigt sein.

Leider ist der Akku des alten Akkuschrauber kaputt und es lohnt auch nicht diesen zu ersetzen
(NiCd, Bosch Grün, Gerät ist über 10 Jahre alt).

Ich suche deswegen einen neuen. Ich bin bereit 150 bis max 190 € auszugeben.
Er soll für mich das Bindeglied zw. Ixo und meinem Boschhammer (Bosch GBH 2-28 DV - tolles Gerät) bilden.

Ich habe lange überlegt welche Leistungsklasse sinnvoll ist:
10,8 wird für den Großteil reichen, aber hat seine Grenzen und ist für ein bißchen Bohren wahrscheinlich zu schwach
14,4 ist eigentlich interessant, aber das Aufpreis zum 18V Gerät meist nicht so gravierend
Beim 18V Gerät stehen einem alle Möglichkeiten offen: Schrauben, Bohren

Ich habe bereits Unmengen an Testberichten und Forumsbeiträgen gelesen und bin nicht schlauer bzw sicherer als zuvor.

Ryobi, Hitachi, Panasonic kommen für mich nicht in Frage

Bosch, Makita, Metabo habe ich mir angeguckt.

In meiner engeren Wahl stehen aktuell:

Metabo SB 18 LTX Impuls (altes Modell) mit Koffer, 1x 4AH Akku, Kosten 189,99
Bosch GSR 18-2-LI, 3 x Akku 1,5 Ah, L-Boxx 163,99

Ich gehe davon aus, daß der Metabo LTX das besere Gerät ist (besseres Bohrfutter, Impuls, 3 Jahre Garantie, made in Germany), aber dafür nur ein Akku.
Generell denke ich, daß mir ein Akku reicht.
Der Bosch geht wohl besser mit dem Akku um (hält länger im Sinne der Haltbarkeit über die Jahre), dafür durchwachsenens Bohrfutter, aber LBox und 3 Akkus
Makita habe ich nach meiner Recherche ausgeschlossen, da ich immer wieder von Akku Problemen
gelesen habe. Zudem überfordert mich die Differenzierung der unterschiedlichen Geräte bei Makita.
Festool, Kress etc. sind mir zu teuer.

Es wird verm. nur bei dem einen Akku Gerät bleiben. Gartengeräte und Co. werde ich höchstwahrscheinlich nicht Kaufen.
Boschhammer ist kabelgebunden, also auch hier kein Bedarf.

Welchen der oben beiden genannten würdet Ihr eher empfehlen?
Gibt es noch einen weiteren Schrauber, den ich in Betracht ziehen sollte?

Vielen Dank
 
Moin,

die beiden genannten Akkuschrauber unterscheiden sich schon deutlich! Der Metabo ist das Spitzenmodell (wahrscheinlich altes Modell für den Preis ,was nicht schlimm ist) und dem Einstiegsgerät von Bosch (eher Heimwerkerklasse als Profibereich)
Das Akkus bei Bosch länger halten kann ich nicht nachvollziehen, ich würde auch hier Metabo den Vorzug geben. Nur ein Akku ist allerdings doof wenn du ihn viel am Stück im Einsatz hast.
DeWalt könntest du wohl noch anschauen, hab da keine Erfahrung aber die Meinung hier im Forum ist durchaus positiv.

Gruß Heiko
 
Warum sollte ein 10,8V Schrauber beim Bohren (von was? ) nicht reichen?
Der ist halt wesentlich handlicher als ein großer. Habe eben erst eine Terassenüberdachung gebaut.... Alles mit so einem kleinen Schrauber geschraubt. OK, die 240*8er Schrauben musste ich noch etwas nachziehen...
Hat sich auf jeden Fall nicht gelohnt dafür den 18 V Schrauber zu holen...
 
Welchen 10,8er würdest Du mir ans Herz legen?
Bisher hatte ich immer in der Betrachtung Bosch 10,8 2 LI. Der kostet ca. 95 €

Ich will nur vermeiden, daß er dann bei den kritischen Arbeiten am Ende wieder zu schwach ist.

Die Handlichkeit ist ein klarer Pluspunkt.
 
xterm schrieb:
Ich will nur vermeiden, daß er dann bei den kritischen Arbeiten am Ende wieder zu schwach ist.
Das kann dir durchaus 2-3 mal im Leben passieren. Aber deswegen lohnt sich nicht einen größeren zu kaufen.

Ich habe den Dewalt DCD 710S2 und den aktuellen Bosch blau Brushless. Beide kann ich weiterempfehlen. Der Metabo Powermaxx spielt in der gleichen Liga.
Bezüglich der Akkus ist es zu Hause egal ob die 1,3 oder 2 Ah haben, vorausgesetzt man hat zwei davon. Einer ist schneller geladen als der andere leer.
 
Kommt wohl immer drauf an, was man damit machen will. Mir ist mein 18V Schrauber immer handlich genug gewesen. o.k. bei schmalen Küchenschränken ist ein kleiner Schrauber evtl. im Vorteil, aber sonst habe ich sowas noch nicht vermisst. Dafür hat der 18V Schrauber halt auch ordentlich Power. Wenn man ihn dann auch noch zum Bohren verwenden will.

Denke mal bei dem was xterm machen will, ist ein 18V Gerät gar nicht so schlecht. Empfehlen tu ich nix, weil Makita ja ausdrücklich nicht gewünscht war. Ich bin mit meinen aber zufrieden und ansonsten hör ich auch immer das Makita Akkuschrauber kann, Bosch dafür Bohrhämmer.
 
Hallo xterm!

Ich habe dieses Thema auch gerade durch und hatte auch den Metabo Ltx in ganz enger Auswahl. Er ist es aber nicht geworden da er mir erheblich zu schwer war (2,1kg).

Ich habe mich für den Dewalt DCD795 entschieden und bin sehr zufrieden damit. Breiter Einsatzbereich und tolles Handling!

Wenn du wirklich einen universellen Schrauber/Bohrer suchst, würde ich ebenfalls einen 18V nehmen.
 
xterm schrieb:
Ich bin aktuell fleißig am Umbau der Wohnung. Als nächstes steht die abgehängte Decke im Flur an.
Kommendes Jahr stehen Umbau Esszimmer und Küche an.

Könnte mir einer der 18V Fetischisten erklären, wofür man den hier braucht? Ansonsten steht ja noch der Bosch GBH zur Verfügung...
Ich kauf doch auch kein Sattelschlepper nur weil ich ein paar mal im Leben umziehe... Für das alltägliche reicht mir ein Kombi...
 
MSG schrieb:
Könnte mir einer der 18V Fetischisten erklären, wofür man den hier braucht? Ansonsten steht ja noch der Bosch GBH zur Verfügung...
Meine Begründung sähe so aus:
- Zum Schrauben ist der GBH denkbar unpraktisch.
- Der Ixo als unteres Ende im Gerätepark ist jenseit von Ikea zusammenbauen auch nicht der große Performer.
- 14,4V ist im Prinzip eine tote Voltklasse. Also 10,8 oder 18.
- Und wenn der neue Schrauber eigentlich den ganzen Bereich zwischen GBH und Ixo abdecken soll, so hätte ich auch zu einem 18V Gerät geraten. Muß ja nicht einer der ganz großen sein.

Ich habe einen Bosch GSR 10,8 V-EC HX und liebe das Teil. Sein Partner ist ein DCD995 von DeWalt. Wenn ich nur einen behalten dürfte, so wäre dies der Große. Er kann jenseits vom Möbelaufbauen bestimmt 95% des Einsatzbereiches vom 10,8er übernehmen, umgekehrt ist der Prozentsatz in meinen Augen deutlich geringer; bei mir geschätzte 75%.
 
chevyman schrieb:
... Wenn ich nur einen behalten dürfte, so wäre dies der Große. Er kann jenseits vom Möbelaufbauen bestimmt 95% des Einsatzbereiches vom 10,8er übernehme...
Anforderungsprofil war doch aber gerade Möbel/Küchen aufbauen oder mal eine Decke abhängen....
 
Danke für die vielen Antowrten.

@chevyman
Genau so habe ich gedacht.

@All
Ich habe jetzt sehr günstig eine Bosch BSR 10,8-2-LI mit 2AH Akku bestellt.
Gekostet hat er 89,95.

Ich probiere den mal aus und gucke, wie ich damit klar komme.

Na klar ist ein 18V häufig zuviel, deswegen fand ich 14,4V interssant, aber der Unterschied (preislich) zum 18V Pendant war meist zu gering.

Ich bin gespannt auf das Gerät.

Die Küche wird kpl. umgebaut (Wand raus, Strom neu, etc.) Möbel aufbauen kann der Küchenbauer besser machen.

Danke für die gute Beratung.
 
18V ist kräftig und je nach Schrauber-Klasse auch Brutal.

14,4V geht immer mehr in dne Hintergrund, weil die 10,8er aufholen. Es gibt kaum noch Gründe für 14,4V

Bei den 10,8ern kommt es auch auf die Motoren an. Beim GSR sind die EC-Varianten schon kräftiger als die normalen. Aber der Normale reicht zum Möbel bauen völlig aus.

Geht es aber mal in den Garten und dann an Terassenverschraubungen und solche Sachen...würde ich immer die 18er nehmen.

Gruß GW
 
Ich würde das so machen: Zum Schrauben immer 10.8v (es sei denn man ist Zimmermann und versteht unter Schrauben 10x300).

Zum hauptsächlichen Bohren 18V. Wegen der Kraft und auch weil die 18V Geräte meist höhere Drehzahlen anbieten als die 10.8er.

Am liebsten beides, damit man nicht umspannen muss. :wink:
 
Also die Decke ist drin.
Der kleine Bosch blau hat ganze Arbeit geleistet:

Bosch BSR 10,8-2-LI

Selbst mit dem 10er Bohrer in Holz hat er mit etwas Mühe gemacht.
Bohren kein Problem.
Schrauben der Rigipsplatten in die Balken - der BSR ist unbeeindruckt.

Ich bin total begeistert von dem Kleinen.
:respekt:

Der Akku (2Ah) hat problemlos einen ganzen Tag überlebt.
Nur am ersten Tag ist ist er auf einen Balken (von drei Balken) gerutscht.
Da hatter er allerdings auch ca. 30 Löcher mit einem 10er Bohrer in Holz + 40 Löcher mit einem 3er Bohrer sowie 50 Schrauben.

Klar hätte ein größeres Gerät den Job noch spielender erledigt, aber dafür ist der kleine viel Leichter und handlicher.

Von mir eine klar Kaufempfehlung!

Danke für Eure Beratung.

:thx:
 
Thema: Metabo SB 18 LTX oder Bosch GSR 18-2-LI oder Alternative?
Zurück
Oben