Metabo SB 18 LTX oder Bosch GSB 18-V-Li

Diskutiere Metabo SB 18 LTX oder Bosch GSB 18-V-Li im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe schon viel gelesen, kann mich aber noch nicht entscheiden. Ausgangssituation: Mein alter GSR 12V soll entlastet und zum...
A

Andi2006

Registriert
06.04.2006
Beiträge
71
Hallo zusammen,
ich habe schon viel gelesen, kann mich aber noch nicht entscheiden.

Ausgangssituation: Mein alter GSR 12V soll entlastet und zum "nur noch schrauben" benutzt werden. Außerdem habe ich keine Lust mehr, für jedes Loch in der Wand die kabeltrommel aus dem Keller zu holen. Also möchte ich einen guten Schlagbohrschrauber.

Hängengeblieben bin ich bei Metabo und den blauen Bosch.

Metabo SB 18 LTX:
+ Made in Germany (zumindest teilweise)
+ Macht einen sehr hochwertigen Eindruck
- schwer
Ich könnte das Set mit 2 3Ah Akkus und 30min Lader für 290 Euro haben

Bosch GSB 18 V-LI (dynamic series):
+ Made in Switzerland (zumindest teilweise)
+ recht handlich
- weniger hochwertiger Eindruck.
Ich könnte das Set mit 3 1.3Ah Akkus, Koffer, Arbeitsleuchte für 285 € haben

Was würdet ihr nehmen? Ist der Metabo wirklich robuster gebaut oder bilde ich mir das ein? Meint ihr, dass bei längerem Arbeiten die 400gr Gewichtsunterschied viel ausmachen?
Ein paar andere mehr oder weniger bekannte Marken sind übrigens ausgeschieden, weil sie entweder schlecht in meiner Hand lagen, unglaublich viel kosteten oder auf dem Weg ins Geschäft bereits eine Weltreise hinter sich hatten.

Merci,
Andi
 
Also was bedeutet längeres arbeiten? Mir haben ca. 500g Mehrgewicht beim bohren in Holz nichts ausgemacht, mich hat mehr genervt, dass der kleine Akku nach 20-30 Bohrungen leer war. Beim schrauben hat es mich wahnsinnig genervt und ich bin gleich ne Voltklasse runter. Für 290€ würde ich mir den Metabo sofort kaufen (aber nehme mal an da kommt nit jeder ran?).
 
Hallo!
Ich nutze den Gsb von Bosch seit geraumer Zeit. Kann ich klar empfehlen, meine maschine mit 3ah akku hat eine ewig lange Laufzeit und sehr hohe Leistungsreserven.
 
Bei den Preisen würde ich klar den Metabo nehmen. Um ein vielfaches lieber mit 3Ah Akkus arbeiten als mit 1.3Ah Teilen auch wenn es 3 sind. Die Metabos sind erstklassige hochwertige Schrauber mit denen du absolut nichts falsch machst.
 
Bei so starken Schraubern nur 1,3 Ah Akkus zu nehmen wäre ein fehler, da geht zu schnell der Saft aus.
 
Danke schon mal für die Meinungen. Für knapp 250€ gäb´s den Bosch mit 14,4 V. Ausreichen würde der wahrscheinlich schon locker Ich weiß nicht. Auf die 40 € soll´s mir dann nicht mehr ankommen. Ich tendiere halt zu den "schweren" Maschinen, weil die dann meine normale Bohrmaschine ersetzen soll. Für ganz harte Sachen leihe ich mir die Hilti vom Nachbarn.
Ich hatte die Geräte in der Hand. Der Metabo ist schon schwerer, aber er hat mir eher das Gefühl von haltbar und robust vermittelt.

Gibt´s eigentlich gute Erfahrungen mit den Litiumakkus? Es kann nämlich schon sein, dass die Maschine mal nen Monat unbenutzt rumsteht. Bei meinem alten PSR 12V hatte ich bisher selbst mit den NiCd Akkus nie Probleme. Waren auch nach längerem Stillstand immer mehr als ausreichend geladen.

:D Metabo oder Bosch, 14,4 oder 18, Schlag oder nicht... Wer die Wahl hat, hat die Qual :D
 
Hallo Andi,

der LTX 18 Quick glänzt halt noch mit der Ausbaufähigkeit mit dem Drehmomentwandler X3 und auch das neue große Baustellenradio lässt sich mit LTX Akkus betreiben bzw. läd sie nach wenn Netz vorhanden.
:top:
 
...den SB 18 bekommt man nicht als "Quick", nur den BS 18 und der hat keinen Schlag...
 
Tja,
jetzt hatte ich mich eigentlich schon für den Bosch entschieden. Leider musste ich heute im Geschäft feststellen, dass der GSB in Malaysia gebaut wird. Auf dem GSR stand Made in Switzerland.
Unabhängig von der Qualität (die kann ja durchaus sehr gut sein) möchte ich die heimische (oder europäische) Produktion unterstützen. Es wird also wohl der Metabo werden.

Grüße,
Andi
 
Hallo es ist egal ob er in Malaysia hergestellt wurde,dort gelten genauso die hohen Qualitäts stadarts, hab den GSB 28 Ve-2-LiÍ seit 5Jahren und er kommt aus Malasyia und bin sehr zufrieden!!!!!!! also ich kann dier den Bosch blau nur Empfelen, bei Makita brauchst du erst garnicht guken,mein Kollege hat inerhalb von Jahren 4 Makitas geschrottet ,sind durchgebrant weil kein Überlastschutz vorhanden ist
 
Moin,

wenn man so im Bosch blau Forum guckt gibts bei einigen Akkuschrauber Modellen größere Probleme mit der Qualität :wink:
Mein Malayischer Bosch GSS140A ist auch nicht gerade haltbar nach vielleicht fünf Betriebsstunden mit Rollenware hat sich der Klett auf der Schleifplatte schon zu großen Teilen verabschiedet und die Platte selbst zeigt auch schon verformungen an den Kanten :evil:

Gruß Heiko
 
hallo was hat es sich eigentlich mit dem Impuls beim Metabo auf sich?
 
Spiderman schrieb:
hallo was hat es sich eigentlich mit dem Impuls beim Metabo auf sich?

Hallo Spiderman,

die Metabo Impuls Funktion kann man bildlich wie folgt beschreiben.

Bei Bohrmaschinen, Schlagbohrmaschinen und Akku-Bohrschraubern wird durch die zu- und abschaltbare Impulstechnik ruckweise die Drehbewegung der Spindel unterbrochen.
Durch den Impuls bedingt entsteht an der Spindel ein nochmals erhöhtes Drehmoment, das sich dazu eignet um beispielsweise sehr festsitzende Schrauben oder auch Schrauben mit bereits beschädigten Schraubenköpfen auszudrehen. Ebenso wird auch durch den Ruck ein wesentlich besserer Grip auf das Schrauberbit/Schraubenkopf gegeben, somit zentriert sich der Bit bei jedem Impuls neu im Schraubenkopf. Beim Impulsbetrieb wir demnach auch das Eindrehen von größeren, längeren Schrauben noch erleichtert.

Beim reinen Bohren bzw. Anbohren hat der Impulsbetrieb den Vorteil, dass sich die Bohrerschneide sehr viel besser ins Material einschneidet, so dass dadurch ein "Weglaufen", Verlaufen des Bohrers vermindert wird. Hierdurch kann sich ggf. gar ein Ankörnen vor dem Bohren erübrigen.

Wir hoffen dir hiermit weitergeholfen zu haben.

Beste Grüße
Team Metabo
 
Also:
Ich habe noch etwas "abgerüstet". Geworden ist es jetzt ein Metabo SB 14,4 LT (mit 2*3Ah). Gebraucht erstanden für 190€. Gebraucht heißt in dem Fall neuwertiger Zustand.
Ich habe das ganze Wochenende im Keller umgebaut und gebastelt und den SB dabei ausgiebig genutzt. Ich muss sagen, dass ich mit meinem Kauf sehr zufrieden bin. Sehr sauber verarbeitet, hat für mich ausreiched Leistung.
Besonders positiv:
- sehr gutes Bohrfutter
- Klasse Akkulaufzeit
- Top verarbeitet
- Gerät selbst "made in Germany" :D (nicht schimpfen, ich find´s wirklich wichtig, Arbeitsplätze hier zu erhalten)
- Die Impulsfunktion (Ich hab´s ursprünglich für eine Spielerei gehalten. Aber das funktioniert echt nicht schlecht. Hab´s bei festsitzenden Schrauben benutzt)

Könnte besser sein:
- Sehr kopflastig! Hat irgendwer im Forum schon mal darüber berichtet. Und stört auch wirklich, weil man beim Abstellen einfach recht vorsichtig sein muss.


Also an Alle nochmal danke für die Unterstützung.

Grüße,
Andi
 
Hallo Andi2006,

gerne. Falls du noch irgendwelche Fragen hast, kannst dich gerne bei uns melden.

Viel Spaß noch beim Arbeiten mit dem SB 14,4.

Beste Grüße
Team Metabo
 
Thema: Metabo SB 18 LTX oder Bosch GSB 18-V-Li

Neueste Themen

Zurück
Oben