Hi,
ric schrieb:
Wo lag denn die Ursache? Doch wohl nicht bei Metabo, sondern in einer in erster Linie von Banken verursachten weltweiten Krise, die sich bei Metabo - wie bei unzähligen anderen Unternehmen auch -offenbar kaum im Inlandsabsatz, aber eben beim Export negativ ausgewirkt hat.
die 'Ursache' ist, wenn man Dinge verspricht, die man nicht halten kann - die 'Wirkung' wenn einem das dann vor Augen geführt wird.
Diese Pressemitteilungen sind Eigenwerbung - nichts anderes.
Erst werden vollmundig Versprechen und Aussagen gemacht - die nach kurzer Zeit hinfällig werden, weil ja dies oder das
unvorhergesehen dazwischengekommen ist. Weil das alles darauf basiert, wenn es optimal läuft.
Die Geschäftsleitung muß Entscheidungen nach außen hin verkaufen - und
Zu den Kernelementen gehöre eine Beschäftigungssicherung für Nürtingen, die betriebsbedingte Kündigungen bis 2013 ausschließe.
klingt natürlich besser, als
Zu den Kernelementen gehöre eine Beschäftigungssicherung für Nürtingen, die, wenn die Konjunktur es zulässt, betriebsbedingte Kündigungen bis 2013 ausschließe.
Wenn man Aus- und Zusagen trifft, wird man daran auch gemessen werden.
Wenn das ganze vor dem Hintergrund einer stabilen Umsatzentwicklung geschehen wäre, würde ich dir zustimmen. So nicht!
das ist auch so eine typische Sache - Unternehmen verkaufen nicht selten fehlende Umsatzsteigerungen gegenüber dem Vorjahr als Verlust (verlieren kann ich nur das, was ich bereits besitze - und nicht was ich haben könnte) ... und als Begründung für Sparmaßnahmen in Sachen Personal.
Stell dir vor, du versprichst deiner Frau, sie zeitlebens auf Händen zu tragen und dann bekommst du irgendwann "Rücken" (und die Frau ist mittlerweile doppelt so schwer wie damals). Würdest du dich dann noch an dein Versprechen gebunden fühlen (lieber einen Bandscheibenvorfall als ein Versprechen zu brechen)?
na ja - das Beispiel ist natürlich Quatsch, da 'auf Händen tragen' im übertragenem Sinn gemeint ist.
Grundsätzlich ist es aber eine Sache von Loyalität und Fairness.
Metabo mußte oder wollte schon damals einen lt. eigener Aussage 'Zukunftsorientierten Kompromiss' verkaufen. D.h. mit irgendwas mußte man kommen, damit die negativen Nachrichten nicht so arg überwiegen.
'Aufbruch 2010' hieß ja bereits 2007, man wolle .... oder besser, müsse sich auf Nürtingen und Shanghai konzentrieren (das war einige Monate, nach dem dieser seltsame Porsche-Design-Bohrhammer herausgebracht wurde).
Gerade bei Metabo hat man das Gefühl, die schlingern so vor sich hin :
da werden div. Maschinen aus dem Programm genommen, die eindeutig auf Industrie und Handwerk zielten (große Oberfräse, sämtliche Tischfräsen, ...) und in den örtlichen Baumärkten stapeln sich die Metabokisten - andererseits liest man in einer kürzliche Pressemitteilung was von
Metabo ist eine Marke für professionelle Anwender.“
Gruß, hs