Metabo Powermaxx oder Makita 6226 bzw. 6223

Diskutiere Metabo Powermaxx oder Makita 6226 bzw. 6223 im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, eigentlich wollte ich einen kleinen handlichen Akkuschrauber um demnächst beim Umzug alle möglichen Schränke ab- und wieder aufzubauen...
O

ollip

Registriert
07.08.2005
Beiträge
17
Hallo,
eigentlich wollte ich einen kleinen handlichen Akkuschrauber um demnächst beim Umzug alle möglichen Schränke ab- und wieder aufzubauen.
Dabei sollte der Schrauber schon handlich und auch etwas ausdauernd sein, d.h. nicht ständig ans Ladegerät müssen.
Gut wäre es auch, wenn er gleich mit 2. Akkus ausgeliefert wird.
Dabei kam für mich eigentlich der neue Metabo Powermaxx in Frage (im Prinzip der Powergrip2 nur eben im Set mit gelich 2 Akkus).

Anmerkung warum keinen Knickstabschrauber: Ich mag die Dinger einfach vom Handling her nicht, irgendwie sind die nichts für mich, fühlen sich irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch mäßig an.
Da der Metabo aber auch um die 100,- EUR kostet, stelle ich mir jetzt die Frage ob ich doch nicht lieber dafür eine der kleinen Akkuschrauber von Makita nehmen sollte (6226 oder 6223), diese sind mittlerweile bei einigen Händlern auch für um die 110,- bis 120,- EUR zu haben.
Wie handlich sind denn diese "kleinen" Makita Akkuschrauber?
Meint ihr die wären dafür auch bzw. sogar noch besser geeignet?

Ganz interessant fand ich das Metabo Powermaxx Superset, da ist dann auch noch ein Bohrfutter und ein Winkelbohraufsatz dabei, das ganze kostet dann aber auch gleich 130,- EUR.
Lohnt sich das? Bzw. hat jemand Erfahrungen damit?

Vielen Dank vorab,
Grüsse
Oliver
 
Hi Oliver!

Habe den Metabo-Powermaxx (schau mal hier: http://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic3020.html ) und bin damit auch sehr zufrieden.

Um jedoch Möbel ab- und aufzubauen und vielleicht auch mal ne kräftige Schraube für nen Wandschrank o.ä. in nen 8er Dübel einzudrehen, würde ich eher zu einem etwas kräftigeren Modell in der 12-Volt-Klasse greifen...

P.S. Powermaxx und Powergrip2 sind zwei verschiedene paar Schuhe! Unterscheiden sich nicht nur durch den zweiten Akku... :wink:

P.P.S. Die beiden Makitas kenne ich nicht vom Anfassen her, dazu werden Dir aber sicher noch andere User was sagen können...

Gruss

Stefan
 
Hallo Oliver!

Habe gerade meinen neulich gekauften Metabo Powergrip2 gegen einen Powermaxx (Komplettset plus 5 geschenkte Wera-Diamantbits für 130,- im Fachhandel mit echtem lebendigen Verkäufer :) ) eingetauscht. So kann ich also zu den beiden kleinen Metabos meine Erfahrung beisteuern.

Ich wollte nämlich neben meinem 2,1 kg Makita 6337D einen kleinen handlichen Schrauber haben, denn für viele kleinere Montagezwecke ist der Makita eher ein Overkill.

Hatte kurz ein Auge auf den Bosch IXO geworfen, der war mir dann aber 1. doch etwas zu filigran, 2. mit einem sehr lang ladenden (ca. 5h) und nicht wechselbaren Li-Ionen-Akku versehen und 3.) ohne Drehzahlregelung zum kontrollierten Schrauben. Also den IXO verworfen

Dann also den Powergrip2 geholt. Trotz seines Geburtslandes China (Made in PRC) ein vom Gefühl her wertiges Gerät, sehr robustes, vertrauenerweckendes Gehäusematerial und wirklich heftig kräftig. 4,5 x 60er Spax ohne Mühe im Holz (Fichte) versenkt bis der Schraubenkopf ca. 2 cm tief im Holz steckte (Test), nur limitiert durch die Bitlänge. Zudem eine recht feinfühlig regelbare Drehmomentbegrenzung. Das Gerät lag trotz des absurd "knubbelig" aussehenden Akkugriffes sehr gut in der Hand, gerade wegen der rel. tiefen Auskerbung hinter zwischen Motorgehäuse und Griff womit es zwischen Daumen und Zeigefinger "ruht". Nach kurzer Gewühnung fand ich auch den etwas ungewöhnlichen Drehrichtungsumschalter gar nicht schlecht. Einhandbedienung ist gut zu machen.

Soweit, so gut: insgesamt sicher für den von mir angedachten Verwendungszweck ein prima Gerät mit guter Qualität.
Wäre da nicht dieser nagende Wunsch des Werkzeugliebhabers nach einem 2. Akku und dem Winkelschraubervorsatz gewesen :wink:

Also ab in den Baumarkt, Powergrip2 zurückgegeben, weiter zum Fachhandel und Powermaxx "Profi-Set" geholt.

Und jetzt bin ich endlich zufrieden:
Der PowerMaxx ist letztlich genau das, was ich wollte: Klein, kräftig, hochwertige Haptik, 2. Akku, 2. Gang, brauchbarer Winkelschraubvorsatz und noch das niedliche Bohrfutter (wobei ich letzteres für noch am unwichtigsten halte, denn zum Bohren ist doch die Drehzahl etwas gering), alles dazu im Koffer.
Nebenbei ist der Powermaxx auch noch "Made in Germany" - fairnesshalber gesagt sehe ich aber zumindest äußerlich keinen qualitativen Unterschied in der Verarbeitung zwischen Chinagrip und Deutschmaxx.

Es gibt subjektiv auch einige kleinere Kritikpunkte: die oben erwähnte Einkerbung zwischen Motorgehäuse und Griff ist beim Maxx etwas flacher (motorbedingt?), dadurch greift er sich nicht ganz so perfekt wie der Grip, wirkt etwas klobiger, bei meiner Handgröße aber nicht weiter störend. Der Drehrichtungsumschalter ist filigraner, ich finde ihn etwas "fummeliger". Gewöhnungsbedürftig ist auch das Schalten mit "Zwischengas", d.h. man muß bei drehendem Motor, vorzugsweise bei sehr niedriger Drehzahl den Gang umschalten (manchmal geht's jedoch auch im Stand, hängt vermutlich von der zufälligen Zahnradstellung ab).

Zusammenfassend:
Ich halte beide Metabos für einwandfreie und hochwertige Geräte, wenn man den realistischen Verwendungsbereich berücksichtigt. Sind jedenfalls die schönsten Kleinschrauber, die ich bis dahin in der Hand hatte.
Für Viel- und Spezialschrauber eher der Powermaxx.
Für sparsame Einfachschrauber mit (Akkulade-) Zeit und kleinern Händen den Powergrip2.

BTW: mit Stab-Knick-Schaubern kann ich mich auch gar nicht anfreunden, finde ich subjektiv sehr unergonomisch.

So, genug geredet. Schönen Abend noch und
Grüsse aus Siegen

Michael
 
Thema: Metabo Powermaxx oder Makita 6226 bzw. 6223
Zurück
Oben