Metabo LF 724S Lackfräse

Diskutiere Metabo LF 724S Lackfräse im Forum Testberichte - Werkzeuge und Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - –Metabo LF 724S Lackfräse – Wann angeschafft? Juni 2011 – Wo gekauft? Louis Tools – Neu/gebraucht? neu – bezahlter Preis 222,84 Euro – Listenpreis...
HeikoB

HeikoB

Registriert
15.09.2008
Beiträge
4.908
Ort
Uphusen bei Bremen
  • Metabo LF 724S Lackfräse
  • #1
–Metabo LF 724S Lackfräse
– Wann angeschafft? Juni 2011
– Wo gekauft? Louis Tools
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis 222,84 Euro
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 343,91 Euro

Ausstattung
Die Lackfräse wird in einem Kunstoffkoffer mittlerer Qualität geliefert. Mit dabei sind noch die knappe aber gute Anleitung, ein wende T-Schlüssel mit Torx für den Messerwechsel und Inbus für die Tiefeneinstellung, ausserdem noch ein kleiner Vorstecher um Dreck von den Messerschneiden zu kratzen.
Testergebnis: 5 Punkte

Handhabung
Mit der Fräse können sehr schnell dicke Lackschichten entfernt werden, solange sich diese auf ebenen Flächen(oder Fälze) befinden. Sobald Wölbungen ins Spiel kommen muß die Fräse passen! Es muß Fremdabgesaugt werden da sie sonst verstopft! Es sollte beim Führen aufgepasst werden nicht zu kippen da man sonst tiefere Macken in die Oberfläche schneidet. Nach dem Fräsen sollte(je nach Anspruch) noch nachgeschliffen werden,bzw in die Ecken in die er nicht kommt muß man noch mit einem Dreieckschleifer oder ähnlichem.
Testergebnis: 5 Punkte

Leistung
Die Lackfräse hat eine Aufnahme Leistung von 710W(400W Abgabel.) Sie dreht im Leerlauf mit 10000U/min (7200U/min Nennlast). Der Messerkopf hat einen Durchmesser von 80mm und eine seitliche Schneidenhöhe von 28mm.. Es sind vier Hartmetallmesser montiert die dreimal gedreht werden können. Der Arbeitsffortschritt ist sehr schnell und Metabo gibt hier 70% Zeitvorteil an, den ich aber nicht nachgeprüft habe.Die Leistung hat mich überzeugt, wenn auch die 70% etwas übertrieben wirken! Testergebnis: 7 Punkte

Umwelt
Das Gerät ist mit 100dB sehr laut aber es ist auch mit einem Winkelschleifer verwand und da ist Flüsterleis nun mal nicht möglich! Es wird kein Schleifpapier benutzt aber ob dadurch wirklich ein Umweltvorteil ensteht kann ich nicht mit Sicherheit bestätigen da ja HW-Messer "verbraucht" werden, vorstellbar wäre es.
Testergebnis: 6 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Für den Preis den man bezahlt erkauft man sich einen Zeitgewinn! Der Listenpreis wäre etwas hoch aber im Internet gibts die Lackfräse ja weitaus günstiger und somit vergebe ich sechs Punkte
Testergebnis: 6 Punkte


Ausgefallen?
nein

Besondere Kritikpunkte
keine

Positiv aufgefallen
Bei passender Aufgabe kommt man schnell voran!

Verbesserungsvorschläge
Koffer könnte besser sein und Ersatzmesser beiliegen.

Mein Testurteil
Die Lackfräse ist ein echter Zeitgewinn beim Treppenabschleifen aber man braucht trotzdem noch einen Exzenter (unebene Flächen)und einen Dreieckschleifer für die Ecken. Für den Heimwerker lohnt er sich wohl nicht unbedingt aber Freude bereitet er trotzdem!
Mein Testergebnis
Ausstattung: 5 Punkte 25 %
Handhabung: 5 Punkte 25 %
Leistung: 7 Punkte 25 %
Umwelt: 6 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 6 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 5,8 Punkte
Sehr gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍
 
Thema: Metabo LF 724S Lackfräse
Zurück
Oben