Metabo BST 12 Euro / BST 12 Impuls / BZ 12 SP

Diskutiere Metabo BST 12 Euro / BST 12 Impuls / BZ 12 SP im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin gerade dabei, mich für einen neuen Akku-Bohrschrauber zu entscheiden :-) Habe vor kurzem in diesem Forum einen interessanten...
4

41000

Registriert
22.01.2006
Beiträge
9
Hallo,

ich bin gerade dabei, mich für einen neuen Akku-Bohrschrauber zu entscheiden :)
Habe vor kurzem in diesem Forum einen interessanten Thread über die Unterschieder zwischen den verschiedenen Metabo Modellen gelesen, einige Fragen habe ich aber noch...

Als echter Schwabe konnte ich mich ja eigentlich nur zwischen Bosch aus Leinfelden oder Metabo aus Nürtingen entscheiden :wink: Jedenfalls fiel meine Wahl auf Metabo.

Für ein vernünftiges Allroundgerät (bin Heimwerker und habe eine große Schlagbohrmaschine fürs Grobe) scheint mir 12 Volt mit 2 Gängen passend zu sein, bei 2 Akkus und Schnellader reichen mir auch 1,4Ah Akkus. Zu schwer soll das Teil ja auch nicht sein.
Mein finanzieller Spielraum beträgt 110-120€ (Ist schon hart, daß ich dafür auch noch Qualität möchte :wink: )

Im oben erwähnten Thread habe ich schon einiges über die Unterschiede zwischen den verschiedenen Serien gelesen.
Auf der Metabo Homepage wird der BST 12 als "Euro" für 149€ und als "Impuls" für 179€ angeboten (beide haben Impulsfunktion!).
Wo ist der Unterschied zwischen den beiden? Ich konnte keinen entdecken, außer das beim teureren (BST 12 Impuls) offensichtlich das schlechtere Ladegerät "C 45" dabei ist, während beim billigeren "Euro" der Aircooled-Lader AC 30 mitgeliefert wird. Macht das Sinn?

Und was meint Ihr zum BZ 12 SP (auf Homepage für 139€)? Was unterscheidet ihn vom BST 12 Impuls, außer, daß er keine Impulsfunktion hat, dafür aber einen etwas dünneren Griff?
(Ich habe auch mit dem nur 20€ teureren BSZ 12 geliebäugelt, der wird aber nirgends deutlich unter UVP angeboten...)

Was macht den BST 12 Impuls 30€ teurer als den BST 12 Euro und 40€ teurer als den BZ 12 SP?

Momentan habe ich folgende Angebote:

BZ 12 SP mit AC 30 Ladegerät (Aircooled) und 2 Akkus 1,4Ah NiCd für 107 Euro

BST 12 Impuls, aber auch mit AC 30 Ladegerät (Aircooled) und nur 1 Akku 1,4Ah NiCd für 79 Euro

Fragen über Fragen... für einen Laien wie mich gar nicht so leicht zu durchschauen, die Modellvielfalt von Metabo...

Freue mich schon auf Eure Antworten!

Grüsse

Andy

Hier sind übrigens noch die passenden Links zur Metabo Homepage:

BST 12 Euro

BST 12 Impuls

BZ 12 SP

BSZ 12
 
Hallo,

ich vermute, dass die BST-Reihe nur noch Restbestände sind, da auf der Homepage von Metabo im aktuellen Produktkatalog kein BST-Akkuschrauber mehr zu finden ist. Das heisst natürlich nicht, dass die Geräte schlecht sind.

Um die Verwirrung perfekt zu machen:
Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen BSZ 12 "Premium" bei meinem Fachhändler gekauft. Diese Bezeichnung habe ich bisher nur bei meinem Fachhändler gesehen, entspricht aber komplett dem BSZ 12 Impuls. Wegen 200-jährigem Jubiläum gibt es den dort im Augenblick für 129,--€ plus MwSt mit zwei 2.0 Ah NiCd Akkus, AC30 Ladegerät und sehr gutem Wera Bitsatz.

Folgende Tipps zu Deiner Wahl:

- Ich würde nur einen Schrauber mit zweitem Akku kaufen.
- AC-30 Ladegerät oder besser (zumindest Ladezeit unter 1h)
- Impulsfunktion ist in meinen Augen spielerei und kann man drauf verzichten.

Der BZ 12 SP und der BST 12 sind meiner Meinung nach vergleichbar, nur dass der BST vermutlich das etwas ältere Modell ist.

Entscheidung zwischen BZ 12 SP und BSZ 12 würde ich am Einsatzgebiet festmachen. Für den normalen Gebrauch sollte der BZ 12 SP reichen. Er hat den Vorteil, dass er etwas leichter ist als der BSZ (diesen Vorteil darf man nicht unterschätzen). Der BSZ hat hingegen etwas mehr Kraft, was man allerdings nur braucht, wenn man häufig größere Schrauben a la 6x100 verarbeitet.

Gruß
Markus

PS: Die Angaben, dass der BST ein Auslaufmodell ist sind reine Vermutungen.
 
Hallo,

BST-12 V Impuls und BST-12 V Euro sind die gleichen Geräte, die Euro Serien gibt es auch bei anderen Elektrowerkzeugen von Metabo, es sind Geräte mit sehr großen Stückzahlen, die über die "Euro" Bezeichnung noch mal einen günsteren Preis haben, entsprechen aber wirklich dem Seriengerät.
Ist eine Verkaufsstrategie.

Billiger als 80€ bekommst Du keinen Mittelklasse-Schrauber, den BST kannst Du nehmen.

Deine lokalpatriotische Entscheidung gefällt mir:)))
 
Hallo und vielen Dank für Eure Beiträge!

Das sind genau die Infos, die ich brauche!

Der Preisunterschied zwischen den identischen "Euro" und "Impuls" ist ja krass, vor allem weil beide nebeneinander im Onlineshop angeboten werden...

Ich war heute im Baumarkt meines Vertrauens. Da bieten sie den BST 12 Impuls mit einem 1,4Ah Akku und AC 30 Lader für 79€ an. Nennt sich "OBI edition" :lol: und es ist sogar ein Bohrersatz (je 3 Stein, Metall, Holz) von Metabo dabi (UVP 15€).
Der Lader ist ein Aircooled Lader, aber der Akku nicht!

Ich habe verglichen und mich jetzt doch für den BZ 12 SP mit 2 1,4Ah Akkus und AC 30 Lader für 107€ (bei iih-bay) entschieden, weil:
- er liegt einfach besser in der Hand als der BST 12
- vor allem ist ein zweiter Akku dabei
- er hat die neue Akku-Bauform mit Air Cooled Akkus, also kann man theoretisch später mal auf die LiIon Akkus umrüsten (wenn man will)

Grüße

Andy
 
Was ist denn das für ein Bohrfutter auf dem BZ ? sieht so ....hmm....preisgünstig aus.......
 
Das Futter ist gut praktisch das gleiche wie die 10 und 13mm Futter von Röhm nur mit anderer Hülse. Auf jeden Fall besser als die Billigen 10mm Futter von Makita, Hitachi und Bosch Grün!
 
Hallo,

ich habe mir bei OBI den Metabo Akkuschrauber BST 12 Impuls zum Angebotspreis mitgenommen, da ich bei dem Preis nicht wiederstehen konnte.

Da ich bereits einen Akkuschrauber mit 2 Akkus besitze, möchte ich den neuen Schrauber bei grösseren Arbeiten einsetzen. Also 1 Schrauber zum Schrauben und der zweiten zum Bohren.

Da dieses nicht ständig der Fall ist, wollte ich wissen wie lange man der Schrauber unbenutzt lagern kann ohne das es dem Akku schadet.


Danke :D
mfg.
 
Hallo Erki,

Glückwunsch zu diesem ausgereiften Akkuschrauber, der ja mal um 160€ kostete.

2Monate am Stück sollten nicht schaden, evtl. 3, dann man leeren und aufladen.

Du könntest natürlich das gesparte Geld und noch ein wenig mehr, in einen ICS 10 Lader investieren, die Akkus halten dann etwa 3000 Ladezyklen aus, ansonsten nur 1000. Allein über einen einzigen nachgekauften Akku, macht sich dieser Lader bezahlt.
Habe den Lader selbst, möchte nichts anderes haben, denn auch die Ladezeiten sind einfach Top, 1,4Ah in 7 Minuten voll:)))
 
Thema: Metabo BST 12 Euro / BST 12 Impuls / BZ 12 SP

Ähnliche Themen

O
Antworten
7
Aufrufe
4.120
Ollisch
O
C
Antworten
9
Aufrufe
2.408
Team_Metabo_OS
T
L
Antworten
4
Aufrufe
2.788
H. Gürth
H. Gürth
Zurück
Oben