Metabo Bandsäge BAS 317 vs. BAS 380?

Diskutiere Metabo Bandsäge BAS 317 vs. BAS 380? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich möchte mir eine Bandsäge für meine modellbauerischen Aktivitäten kaufen. Um sie auch hin und wieder für den Hausgebrauch verwenden zu...
H

Holz

Registriert
26.06.2006
Beiträge
5
Hallo,

ich möchte mir eine Bandsäge für meine modellbauerischen Aktivitäten kaufen. Um sie auch hin und wieder für den Hausgebrauch verwenden zu können, sollte es ein Modell der Mittelklasse (500-600 Euro) sein.

Derzeit käme für mich die Metabo BAS 380 (die alte Elektra Beckum 1836) oder die relativ neue Metabo BAS 317 Precision in Frage.


Hat jemand Erfahrung mit einem dieser Modelle? Die BAS 380 scheint mir Nachteile im Bereich der Sägeblattführung (keine 3-Rollen-Führung, nur verstellbare Stifte aus Plastik) im Sägetisch (kein Guss- sondern eine Art Blechtisch) zu haben.

Danke für eure Hilfe.

Grüße Werner

P.S.

Anmerkung des Moderators:
Bitte URLs nicht in voller Länge im Beitrag zeigen, sondern verkürzen (siehe oben)! Andernfalls wird das Layout beeinträchtigt.

Vielen Dank!

Christian Aufreiter (Moderator)
 
@Holz

Ich wuerde die obere Maschine nehmen
Grund=bei 2 Rollen werden die Saegebaender
nicht so stark beansprucht und brechen nicht
so oft.

Gruss Thomas
 
Hallo,

habe mir heute beide Modelle nochmals angesehen und einige Unterschiede (abgesehen von der Bauform) ausfindig gemacht. Da ich jedoch mit Bandsägen keine Erfahrung habe, tue ich mir mit der Interpretation etwas schwer:

- die 317 hat einen Graugusstisch, die 380 einen verrippten Metalltisch. Beide ausreichend stabil; besserer Parallelanschlag bei der 317, aber stellt sich die Frage ob das bei einer Bandsäge so der Bringer ist.


- Sägebandführung: 3 Rollen auf Messingabstandhalter, gut einstellbar bei der 317.
Bei der 380 wird das Sägeblatt mit einfachen Kunststoffstiften am wegdriften gehindert. Ist wahrscheinlich ein Nachteil zur 317, oder?

- Das Gehäuse der 380 (bis auf den nichtragenden Kunststoff-Forderteil) scheint mir aufgrund der runden Bauform sehr stabil zu sein.

Was meint ihr dazu?

@Thomas: an das habe ich noch gar nicht gedacht, danke für den Tip

Grüße Werner
 
Hallo,

jetzt habe ich mir die beiden Metabo-Bandsägen schon 5mal angesehen, aber so richtig schlau werde ich nicht dabei 8)

Das Problem ist einfach, dass man bei den Händler mit diesen Geräten nicht mal probesägen kann. Falls jemand Erfahrung mit einem der beiden Geräte hat.......bin für jede Info dankbar.

Grüße Werner
 
Hallo Werner,

war im Urlaub, deshalb kann ich erst jetzt antworten, habe Deine PN´s zu dem Thema gelesen.
Aufgrund der besseren Führung und der Rollengröße würde ich etwas mehr zur 317 tendieren.
Mit der 317 habe ich allerdings auch noch nicht gearbeitet. Von der 380er ehem. BS 1638 war ich auf der Messe vor einigen Jahren recht angetan.
Mit dem großen Bruder der 317 also der BAS 505 G habe ich vor wenigen Wochen ausgiebig arbeiten können, was soll ich sagen, nachdem wir 20cm starke Robinie und 24cm starkes Nassholz aufgetrennt haben..........man könnte schwach werden:)
 
Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich habe mal gelesen, dass du auch mit der 316er gearbeitet hast. Ist eigentlich eine Unterschied in der Laufruhe zw. der 316 und der 1638 feststellbar?

Was die Hard-Facts anbelangt, spricht ja eigentlich alles für die 317 (mit Ausnahme der Durchgriffsbreite). Was mich am meisten verwundert hat an der BS 1638 ist die Sägebandführung mit Kunststoff-Pertinax-Stiften. Kann man zwar selber austauschen, aber sieht im Vergleich nicht so professionell aus.

Preislich liegt die 317 derzeit um ca. 100,- Euro über der 1638, dafür ist das Untergestell schon dabei.....also da nehmen sie sich nicht viel.

Grüße Werner
 
Thema: Metabo Bandsäge BAS 317 vs. BAS 380?
Zurück
Oben