Membrankompressor

Diskutiere Membrankompressor im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo und guten Abend, habe am letzten Wochenende auf einer Hausmesse, dort war ein Prabena Stand, einen dänischen Membrankompressor entdeckt...
D

Dietrich

Moderator
Registriert
26.01.2004
Beiträge
6.443
Ort
MTK
Hallo und guten Abend,

habe am letzten Wochenende auf einer Hausmesse, dort war ein Prabena Stand, einen dänischen Membrankompressor entdeckt.
Man hört beim Laufen kaum etwas, das superleise Aggregat sitzt auf einem Luftkessel der flach ist, er besteht aus 2 aneinander geschweißten Klöpperböden.
Die Ansaugleistung wurde von dem Berater mit 80 Ltr angegeben.
Der Preis lag bei 800€.

Spinnerei oder brauchbares Gerät?
 
Hallo,
sowas gibts auch Proxxon für Airbrush, keine Leistung aber sehr ruhig.
 
Ja, ist so eine Art Kühlschrankkompressor drauf.
 
Hi,

Dietrich schrieb:
Spinnerei oder brauchbares Gerät?

ist eine schlecht zu beantwortende Frage, da 'Membran'komressor lediglich eine mögliche Bauweise darstellt (genau wie Kolben- oder Schraubenkompr.).
Sowas gibt es von billig und klein (z.B. Membranpumpen für das Aquarium; ich besaß mal so einen Vorsatzkompressor von Bosch für die Bohrmaschine mit Gummimembran) .... bis hin zu riesigen Aggregaten : klick

Mit den beiden Klöpperböden wird das Teil verm. so aussehen wie der rechte auf diesem Bild klick oder wie der Silent50 von Schneider.

Gruß, hs
 
Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für Eure Hinweise!

Er sieht so aus wie der rechte in Hs letztem Link.

Ja solche Gigantonomie-Membrankompressoren habe ich in Essen auf der "Zeche Zollverein" gesehen, Unesco-Weltkulturerbe, sollte man mal hinfahren!
 
Hi,

Rainer4x4 schrieb:
Dat schafft wat, bis 581m3/h und 880bar :roll:

... allerdings nicht 'und', sondern 'oder' ... und auch für spezielle Gase und nicht für Luft (die Kolbenkompressoren dort, bringen noch mehr Leistung).

Er sieht so aus wie der rechte in Hs letztem Link.

... welcher lt. Liste 50ltr. Ansaugleistung besitzt und €570 kostet : klick
(jetzt müßte man die techn. Daten exakt kennen - möglicherweise schafft der dänische Kompressor seine 80ltr./min lediglich bei geringerem Druck.
Mit 'Prabena' findet man mit Google rein garnichts - der Schneider Silet50 besitzt praktisch die gleichen techn. Daten wie der Aircraft-Kompressor und sieht (bis auf ein paar Kühlrippen) genauso aus, kostet aber €90,- mehr.

Beim niederl. Anbieter Airpress findet sich das Teil auch nochmal : klick ... wo das 'größere' Modell mit 75l/min angegeben ist - allerdings Gewicht, Behälterinhalt und Motorleistung den Aircraft/Schneider entsprechen.
Ich vermute man hat in Dänemark (Prabena) gegenüber den Niederlanden (Airpress) und erst recht gegenüber Schneider und Aircraft nochmals nach oben 'aufgerundet' (auch preislich) :wink:

Gruß, hs
 
hs schrieb:
Ich vermute man hat in Dänemark (Prabena) ..................

Kleine Anmerkung von mir:
(Prabena) richtig geschrieben, PREBENA hat mit Dänemark nix am Hut.
Prebena ist bei mir fast um die Ecke, in Schotten, im Vogelsberg und ist Hersteller von Befestigungsmitteln. (Klammern,Nägel, Stifte. Tacker und Kompressoren sind Zukaufartikel.)
Wer das nicht kennt, ca. 60 km. von Frankfurt/Main.
Prebena vertreibt auch Geräte von Jun-Air. (Dänemark)

Die abgebildeten Geräte kommen aus Italien. Habe welche von Güde bezogen für PC-Händler / Reparaturbetriebe. Laufen zuverlässig.
Arbeiten alle mit modifizierter Kühlkapsel.
Jun-Air war der erste Hersteller der diese Art Geräte gebaut hat.
Gab es schon in den späten 60 er Jahren. Speziell in Kürschnereien

MfG
 
c7_1_b.JPG
,
zufällig in ebäh entdeckt,
in vielen Zahnarztpraxen laufen auch Membrankompressoren, es wäre ja auch etwas komisch wenn man den Bohrer nicht mehr hört weil der Kompressor so nagelt :D und wer bläst schon einen hohlen Zahn mit 10 bar aus :D
 
Thema: Membrankompressor
Zurück
Oben