Meinungen zum WIG AC/DC Kauf im gehobenen DIY-Bereich

Diskutiere Meinungen zum WIG AC/DC Kauf im gehobenen DIY-Bereich im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin an die Runde, ich brauch gezwungenermaßen ein neues AC/DC Wig Schweißgerät, da bei mir zur Zeit alles stillsteht. Einige kennen ja meine...
Das O.C. (Überhitzungsymbol) leuchtet. Obwohl fast nicht geschweißt wurde....
Könnte in Richtung Kondensatoren gehen.
Auf jeden Fall denke ich, dass die Ansteuerung der Endstufentransistoren nicht mehr zuverlässig gegeben ist und diese zu langsam schalten. Das kann von zu schwachen Kondensatoren im Ansteuerkreis kommen. Es können aber auch rasch alternde Optokoppler im Ansteuerpfad sein oder ein Snubber der ein Schwingen zulässt.:glaskugel:

PS
 
Könnte in Richtung Kondensatoren gehen.
Auf jeden Fall denke ich, dass die Ansteuerung der Endstufentransistoren nicht mehr zuverlässig gegeben ist und diese zu langsam schalten. Das kann von zu schwachen Kondensatoren im Ansteuerkreis kommen. Es können aber auch rasch alternde Optokoppler im Ansteuerpfad sein oder ein Snubber der ein Schwingen zulässt.:glaskugel:

PS
Hammer wenn man so ein Wissen hat.
Sind böhmische Dörfer für mich.
Also ich schick Dir die Mühle..🤣

Gruß
Helmut
 
Also Lüfter läuft...ja.
 
Können wir zu einem späteren Zeitpunkt gerne mal machen.
Zur Zeit ist bei mir jedoch Landunter.

PS
Also war nur aus Spaß. Aber wenn Du echt ein Auge draufwerfen könntest ...
würde ich den Versand organisieren....

Aber klar...bei mir ist eben auch voll zu tun wegen der Sanierung vom Haus.

Liebe Grüße
Helmut
 
Hier das Innenleben der
Ideal-Maschine:
Polish_20240325_200127561.jpg
Grüße
Helmut
 
Hallo,

so, mein 8m Schlauchpaket kam. Meinen Schweißwagen habe ich um eine Etage erweitert. Das Feintuning am Karren mache ich die Tage.
IMG_20240324_185333376.jpgIMG_20240324_185312822.jpg

Was ich auch noch gemacht habe, ein paar anständige Gummifüße druntergebaut mit 2 Stückchen Edelstahl QR-Rohr 20x20. Das habe ich mit den Original Befestigungschrauben verschraubt und daran dann die runden Gummis.
IMG_20240327_183908325.jpg
Am langen Wochenende werde ich mir dann endlich meine Jobs für die verschiedenen Schweißaufgaben ausarbeiten.

Liebe Grüße
Helmut
 
Thema: Meinungen zum WIG AC/DC Kauf im gehobenen DIY-Bereich
Zurück
Oben