Meinungen zu SWM vario Säulenbohrmaschine SB 25V

Diskutiere Meinungen zu SWM vario Säulenbohrmaschine SB 25V im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo alle miteinander, bin neu hier und dies ist mein erstes Posting hier. Ich richte gerade zur Zeit meine Werkstatt in meiner unterkellerten...
F

fonso

Registriert
09.11.2008
Beiträge
2
Hallo alle miteinander,

bin neu hier und dies ist mein erstes Posting hier. Ich richte gerade zur Zeit meine Werkstatt in meiner unterkellerten Garage ein und bin nun auf der Suche nach einer Tisch- bzw. Säulenbohrmaschine. Ich Suche eine Maschine bei welcher ich in 5 Jahren mal nicht sagen muss "man ist das ein Mist hätte ich hätte ich damals doch gleich etwas vernünftiges für meine Zwecke gekauft". Aber ich möchte aber auch in 5 Jahren mal sagen müssen "Ich bohre mit dieser Bohrmaschien durchschnittlich 300 Löcher im Jahr und hab mir dafür unnötigerweise die absolute Profimaschine gekauft und damals viel zu viel geld ausgegeben".

Ich brauch diese Bohrmaschine nur zu "Arbeiten wo halt daheim mal anfallen". Also auch mal um ein grösseres Loch (z.B. 12mm durchmesser) in einen Balken oder auch mal ein dickeres Eisen zu Bohren. Die Arbeite wo ich also mache würde ich als ziemlich grob bezeichnen (will damit einfach sagen das ich keine absolute "non plus ultra" Maschine für meine Arbeiten benötige).

Auf was ich also Wert lege sind folgende Punkte:
- Motor sollte genügen leistungsreserven haben
- Möchte schnell die Drehzahl verstellen können (Da es bei mir durchaus sein kann das die Bohrmaschine mal 3 Monate ungenutzt rumsteht und dann mal eine Arbeit kommt wo man oft die Bohrer wechseln muss) deshalb möchte ich eine Vario-Maschine (Drehzahlverstellung über Riemen nicht über Frequenzumrichter da ich denke: Einen Riemen bekomme ich in 20Jahren noch aber einen neuen Frequenzumrichter?)
- Annehmbare Qualität/Komfort/Austattung zu einem Vernünftigen Preis (Preislimit 500€) für meine Bedürfnisse (Hobby)

Bin im Internet auf der Homepage http://www.swm-maschinen.de auf die SWM vario Säulenbohrmaschine SB 25V gestoßen welche mich doch sehr anspricht. Hat jemand diese Maschine und kann mir jemand seine Erfahrungen mit dieser schreiben?

Und was mich noch interessieren würde. Was spricht generell für eine Städerbohrmaschine bzw. eine Tischbohrmaschine. Wie trifft man so eine entscheidung was man für eine Art man wählt (Vor-Nachteile von diesen beiden Ausführungen)

Sag schon mal jetzt danke für die Antworten

Guß an alle Fonso
 
F

fonso

Threadstarter
Registriert
09.11.2008
Beiträge
2
Hallo allerseits,

weiss hier wirklich niemand eine Antwort??? :(

Gruß Fonso
 
H

hs

Guest
Hi,

fonso schrieb:
Und was mich noch interessieren würde. Was spricht generell für eine Städerbohrmaschine bzw. eine Tischbohrmaschine. Wie trifft man so eine entscheidung was man für eine Art man wählt (Vor-Nachteile von diesen beiden Ausführungen)

... wie trifft man die Entscheidung, ob man sich einen Kombi oder eine Limousine kauft ?
Sind die Vor- und Nachteile bei Tisch- oder Säulenbohrmaschine nicht genauso offensichtlich ?

Zur Bohrmaschine : letztendlich auch eine Sache was man an Geld anlegen will und kann.
Benötigst Du die stufenlose Einstellmöglichkeit ? Das ist z.B. eine nette Sache, bei geringem Bohraufkommen kommt man allerdings auch ohne aus.
Die größte Güde bietet z.B. eine deutlich niedrige Drehzahl (und einen noch kräftigeren Motor) klick
... je niedriger die Drehzahl, desto besser, wenn man spezielle Dinge anfallen (Blechbohrer, Kreisschneider, Lochsäge, ...). Auch der noch größere Tisch ist praktisch bei größeren Schraubstöcken.
Dafür kann man bei der von Dir verlinkten Maschine den Tisch drehen - was genauso praktisch ist.
(hier nochmal der Link zu einem Erfahrungsbericht und guten Detailbildern der großen Güde : klick)

Gruß, hs
 
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.434
Ort
Gauting bei München
Hallo,
die Antwort ist schwierig, denn es gibt jede Menge Angebote dieser chinesischen Einheitsprodukte, verkauft werden sie in verschiedenen Farben und Ausbauformen, in klein und groß.
Für den Hobbybereich ausreichend, nicht zum Geldverdienen gedacht.
Verkauft werden Ständerbohrmaschinen u.A. von
Maschinen Wilhelm, Ar-tec, Rc-Machines, usw.
Wenn man sich damit etwas beschäftigt hat man bald ein reichhaltiges Angebot vorliegen, die Entscheidung über Einsatz, Zweck und Finanzen wird einem aber keiner abnehmen können.
 
Thema: Meinungen zu SWM vario Säulenbohrmaschine SB 25V

Ähnliche Themen

Entscheidung Akku Schrauber/Bohrmaschine mit hoher Drehzahl / Schnellwechselsystem

Sinnhaftigkeit von Akkugeräten insbesondere bei Absaugung

Bohrhammer Kaufberatung/Meinung

Fein 4 Gang Akkuschrauber ASCM 12 C mit ALED

Optimum B23 Pro oder Güde GTB 20/12 R+L bzw. GSB 32 R+L

Oben