Meinungen udn Tips zu großem Kompressor von FIMA

Diskutiere Meinungen udn Tips zu großem Kompressor von FIMA im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir nun einen Kompressor von FIMA mit folgenden Daten gekauft: * Motorleistung: 380 V / 5,5 KW - 7,5 PS Power *...
D

dipi

Registriert
23.12.2005
Beiträge
40
Hallo, ich habe mir nun einen Kompressor von FIMA mit folgenden Daten gekauft:

* Motorleistung: 380 V / 5,5 KW - 7,5 PS Power
* Kesselgröße: 900 Liter pulverbeschichtet
* Ansaugleistung: 1300 Liter-min
* eff. Liefermenge: 1050 Liter-min
* Druck max: 11 bar
* Gewicht: 250 Kg
* 2 stufiges Industrieagregat ölgeschmiert
* mit Vorverdichter und Nachkühlersystem

Hätte gern mal Eure Meinungen dazu. Ich weiß, er ist sehr groß. Was ist ein angemessener Preis für so ein Teil?
Hab es mit der Elektrik nicht so...kann mir jemand sagen, wie ich den Stromverbrauch von dem Teil rausbekomme??
Liege ich mit meiner Meinung richtig, wenn ich glaube, daß der Motor seltener anspringt, wenn ein größerer Kessel zur Luftspeicherung da ist? Ist doch ähnlich wie bei einer Heizungsanlage mit Pufferspeicher...da springt doch der Ölofen auch seltener an, als ohne Pufferspeicher.

Würde mich freuen, wenn ihr mir auch noch was zur Firma FIMA erzählen könnt...Finde im Internet nichst darüber.

Gruß dipi
 
Den hast Du aber nicht aus ebay oder? :wink:

5,5KW sind schon eine Menge Holz, das sollte eine Leitung erstmal aushalten.

Wird aber schon gehen, sofern eine vernünftige Leitung vorhanden ist.
 
wieso???hast Du schlechte Erfahrungen mit ebay??

Gruß dipi
 
Nein aber die Daten kommen mir so bekannt vor, ich hatte da so ein ähnliches Teil in Beobachtung :wink:
 
Hi,

dipi schrieb:
Hallo, ich habe mir nun einen Kompressor von FIMA mit folgenden Daten gekauft:

Du kaufst erst - und fragst dann ? ... :wink:

Hab es mit der Elektrik nicht so...kann mir jemand sagen, wie ich den Stromverbrauch von dem Teil rausbekomme??

wenn er voll durchläuft, also permanent 1000l Luft liefert, dann verbraucht er ~5,5kW in einer Stunde. Bei 500l ist's ~ die Hälfte, usw.

Liege ich mit meiner Meinung richtig, wenn ich glaube, daß der Motor seltener anspringt, wenn ein größerer Kessel zur Luftspeicherung da ist?

wenn Du permanent 1000l/min verbrauchst, dann läuft er voll durch. Ansonsten, ja.

Preis würde ich mir vergleichbares bei eBay heraussuchen : klick oder klick (allerdings 11bar - suchtest Du nicht 16bar ? dann mußt Du ~ eine Handvoll Hunderter dazurechnen)

Gruß, hs
 
ja, der ist es...war der denn nochmal im Angebot??
Gruß dipi
 
Nein, wie denn auch wenn der Verkäufer das Angebot vorzeitig beendet, weil Du ihn wieder mal an ebay vorbeigekauft hast.

So Leute mag ich schon :roll: :wink:
 
Nee nee, da liegst DU falsch. Habe ihn rechtmäßig ersteigert.War bis zur letzten Sekund nur der Zweitbietende, aber dann hatte ich halt doch Glück und hab ihn erworben. Habe leider kein DSL und muß somit noch manuell bieten, also ohne dieses spezielle Programm, was von selber kurz vor Schluß nochmal mit dem Gebot hoch geht.
Fand es aber schon seltsam, daß der Kompressor da einen Tag später nochmal zum Verkauf stand.
Na mal sehen, ich werde berichten, wie das Teil funktioniert, wenn ich ihn hab...Gruß dipi
 
Komisch nur daß er das Angebot beendete, na was solls.

Was hat DSL mit irgendwelchen Programmen zu tun?
Welche Programme meinst Du eigentlich?

Der Bietagent (falls Du den ansprichst) hat nix mit DSL zu tun :wink:
 
Hallo,
was hatten das gute Stück nun gekostet? Weiß jetzt nich obs in irgendwelchen Links drinne stand... wenn ja dann, ähhmm keine Ahnung stehts halt nochmal hier... :lol:

MfG. Celle
 
Nein, es steht noch nirgends, und wies aussieht will er es uns auch nicht verraten :lol:
 
Ja, den meine ich. War immer der Meinung, dazu muß ich doch on sein, damit er für mich mitbietet...oder??Und deshalb dachte ich, per DSL ist es schneller und kostengünstiger, weil es da ja meiß mit einer Flat möglich ist, im Internet zu surfen.
Sehe heute aber, daß der Kompressor wieder drin ist, nur der Text wenig geändert. Naja, vielleicht hat er ja 2 STück von der Sorte...oder noch mehr??

Gruß dipi
 
Nene, für den Bietagenten (der Name alleine gehört schon verboten aber das ist halt ebay...) muß man nicht online sein.
Wenn Du 1000,- Euro eingibst als Maximalgebot dann bietet er bis 1000,- Euro automatisch mit.
Danach hast Du verloren, egal ob online oder nicht.

Und in der Auktion befindet sich nun ein klitzekleiner Müllkompressor mit dem Startbild von Deinem, wenn er zwei hätte mit genau dem gleichen Schaden würde ich schon kritisch hingucken ob mich der Verkäufer nicht übern Tisch ziehen will.

Da man solche Sachen aber meistens abholt und bei Abholung bezahlt hält sich das Risiko in Grenzen...

Und was hat er nun gekostet??
 
Hi,

... am 3.10 wurde so ein Kompressor mit minimalem Schaden (Ausstellungsstück mit üblichen Anschauungsspuren, kleine Macken sind bei dem Preis zu verkraften, mit Rechnung und voller Garantie, jedes Gerät wird vor Auslieferung in unserer Fachwerkstatt Abschlussgeprüft, Gerät hat am Fuss vorne rechts eine kleine Delle vom abladen, dies nur zu Info für €1310 versteigert.
Ein super Preis für das Gerät : klick.
Er stand auch bereits am1.10 für €1999,- und am 23.9. für €2299,- als Sofortkauf im Angebot - auch das waren eigentlich keine schlechten Preise.

... erweiterte eBay-Suche 'Nur beendete Auktionen'

Gruß, hs
 
Der Name des Verkäufers läßt darauf schließen daß es sich auch um das gesuchte Gerät handelt :wink:

Danke, hs 8)
 
Hallo,
also 1310 € wenn ich das richtig verstanden hab... naja denke mal ganz ordentlicher Preis... wo wir grade mal bei Ebay sind was haltet ihr von dem Ding hier
meine Fragen wären: Welche Antriebsraddurchmesser muss ich beim Motor wählen? Und kann ich da auch von meinem jetzigen DDR Kompressor die Druckregelung beibehalten? Ich bräuchte nämlich einen Kompressor mit mehr Fördervolumen... weil meiner beim Lackieren net so richtig hinterher kommt und da ich mir sagen lassen hab das die DEVILBISS Pistolen sowieso viel Luft verbrauchen wäre das wohl besser... Allerdings für ein richtig großen Kompressor is kein Geld... :(

MfG. Celle
 
Wieviel Umdrehungen Du mit dem Ding fahren darfst würd ich mal eher den Verkäufer fragen, aber ich denke zwischen ~ 800 bis 1.400 bist Du nicht verkehrt.

Macht einen vernünftigen Eindruck das Ding, ich scheuche halt immer das Gebastel mit den Leitungen, aber jucken würds mich schon sowas mal zu bauen.

Wieviel Liter Kesselinhalt hast Du denn?
 
Hallo,
also wo die jetzige Technik drauf ist, ist ein 60 oder 70 l Kessel, :oops: denke mal jetzt werden viele denken was das den für Micro-ding... :lol: (naja habe damit immerhin schonmal ein Komplettes Auto lackiert... lief allerdings dann auch sehr oft der Kompri) ... hätte aber auch noch einen 150 l Kessel zur Verfügung... müsste den dann bloß umbraten, was aber nich das Problem wäre... :wink:... wollt bloß wissen was Ihr so davon haltet und das mit den Leitungen is auch nich das Problem... so könnte man sich halt nen "großen" Kompressor für wenig Geld zusammenbauen...

MfG. Celle
 
Thema: Meinungen udn Tips zu großem Kompressor von FIMA

Ähnliche Themen

Zurück
Oben