Meinungen udn Tips zu großem Kompressor von FIMA

Diskutiere Meinungen udn Tips zu großem Kompressor von FIMA im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir nun einen Kompressor von FIMA mit folgenden Daten gekauft: * Motorleistung: 380 V / 5,5 KW - 7,5 PS Power *...
Also das 60-70 Liter Spielzeug würd ich mal in den Hintergrund stellen aber nicht wegwerfen.

Du kannst das ja koppeln, so wie ich:

DL_Neu_26.jpg


Den 100 Liter-Behälter würd ich dir unbedingt dazu empfehlen, sonst hat das ansonsten sehr gute Aggregat eigentlich keinen Sinn.
Würde dann ja auch dauernd laufen nur nicht so lange.
 
Hallo,
ja das dachte ich auch das mitn 60er Kessel nischt bringt... Ich werde mir die Sache mal durch den Kopf gehen lassen...
Danke für die Hilfe/Infos... :wink:

MfG. Celle
 
Hallo,
@moto4631 habe den Verkäufer mal gefragt und der sagte 900 bis 1350 U/min max... denke mal alt zu laut dürfte das dann auch nich sein...

MfG. Celle
 
Hi,

ja das dachte ich auch das mitn 60er Kessel nischt bringt

es ist immer wieder ein großer Irrtum, daß man glaubt, ein Kessel wäre sehr wichtig.
Es gibt zwar Situationen wo so etwas tatsächlich etwas bringt : z.B. wenn ein Hubtisch selten auf- und abbewegt wird, man also kurzzeitig viel Luft benötigt und ansonsten der Luftverbrauch sehr niedrig ist. Auch bei einem Schlagschrauber kann man so u.U. ein größeres Aggregat umgehen.
Bei Luftdruckwerkzeug sollte das Aggregat dem Luftverbrauch entsprechen.
Aber ansonsten ist der Tank wirklich eher nebensächlich - sonst müßte man wohl bei fahrbaren Baustellenkompressoren mit Liefermengen jenseits von 2m³/min immer riesige Tanks mitschleppen - oder siehe Beistellkompressoren : klick

Ein 60 oder 70 l Kessel ist für das verlinkte Aggregat mit eff. Liefermenge von 510l/min einwandfrei passend.
Mein Kompressor liefert 580l/min eff. - gepaart mit einem 90l-Tank.
Die Tankgröße reicht um die möglicherweise bei häuslichem Nutzen gewählten Verbraucher, mit kurzzeitig sehr hoher Entnahme, zu bedienen - und ist zum 'Glätten' der zugeführten Luft durch das Hubkolbenaggregat auch ausreichend.

Unterm Strich heben sich die Vor- und Nachteile zwischen den Tankgrößen fast immer auf.

Das Aggregat wird vom eBay-Händler mit B5900 bezeichnet - ziemlich sicher ist es mit in diesem PDF klick als B5900B aufgeführten Aggregat identisch.

Gruß, hs
 
Thema: Meinungen udn Tips zu großem Kompressor von FIMA

Ähnliche Themen

F
Antworten
20
Aufrufe
3.461
powersupply
powersupply
D
Antworten
14
Aufrufe
3.109
moggafogga
moggafogga

Neueste Themen

Zurück
Oben