Meine neue Holzwerkstatt

Diskutiere Meine neue Holzwerkstatt im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Servus Leute! Habe einen ehemaligen Abstellraum mit 24m2 entrümpelt und in den letzten na sagen wir 3 Monaten in meine Holzwerkstatt umgebaut...
Hallo zusammen,
verfolge das Thema Absaugung nun schon länger.
Man liest immer wieder Geberit Silent PP Rohre seien antistatisch. Es gibt dazu kein Dokument, welches das belegt und Geberit selbst ist zu den elektrischen Eigenschaften auch im technischen Support nicht aussagefähig.
Ich hoffe diese Behauptungen in Foren basieren nicht auf der Tatsache, dass die Rohre schwarz sind .

Würde gern Kunstoff einsetzen, da es in DN50 kaum was in Metall gibt und ich lediglich Wegstrecken von maximal 2-5m habe.

Wäre super wenn hier jemand mit einer Quelle und fachlich sinnvollen Erklärungen käme.

Es gibt PP das mit Additiven leitfähig gemacht werden kann. Ob das in den Silent PP Kunstoffrohren der Fall ist, kann mit Google und Geberit Support jedoch nicht bestätigt werden. Weiterer Hinweis: Silent Pro Rohre sind isolierend! (ist zwar was anderes aber auch aus dem selben Anwendungsfeld von Geberit)

Freue mich über Kommentare.

Grüße
Stefan
 
Hi
Hast Du schon mal an Loro-X Rohre gedacht? Die sind sicher leise und leitend. Wahrscheinlich musst Du aber an den Verbindungsstellen Erdbrücken einbauen.

PS
 
Hi PS,
die gibt es zwar in DN50 allerdings haben die eine Epoxy Innenbeschichtung. Somit ist das Rohr innen elektrisch isolierend, da Epoxy ein Isolator ist....damit kenne ich mich ganz gut aus. Somit also auch keine Alternative, da ja vor allem im Rohr eine Leitung ermöglicht werden sollte.

Es gibt bezüglich elektrisch leitende Kunststoffe eigentlich nur PP-R. Darunter finde ich aber kein geeignetes Rohrsystem.

Freue mich über weitere Ideen :)

Grüße
Stefan
 
Nö. Es sind die gleichen Rohre wie in DN50 für die Ringabsaugung.
Silent-PP ist antistatisch. :wink:
Woher hast du die Info, dass Silent PP antistatisch ist? Geberit macht dazu keine Angaben und kann auch keine Auskunft geben.
Wäre sofort dabei wenn es eine verlässliche Quelle gäbe.

Grüße
Stefan
 
Somit ist das Rohr innen elektrisch isolierend, da Epoxy ein Isolator ist
Und wo ist dabei das Problem? Es gibt durch einen durchgehend außen angebrachten Potentialausgleich innen keine Ladungsunterschiede.
Oder habe ich hier einen Denkfehler? Lasse mich gerne dazu aufklären und lerne gerne auch immer wieder dazu.

PS
 
Bin kein Elektrotechniker oder Physiker, aber nach meinem Verständnis würde das genauso sein als würde ich ein HT Rohr in ein Metallrohr pressen. Damit wäre das HT Rohr immer noch nicht antistatisch.
Ich will eigentlich auch garnicht philosophieren was wie sein könnte. Das stört mich auch an den Forenbeiträgen zu diesem Thema.
Für mich zählen harte Fakten. Gibt es Datenblätter oder Untersuchungen an Silent PP die beweisen dass die Dinger leiten? Ja oder Nein. Andernfalls gibt es ein Rohrsystem komplett aus Metall in DN50 mit allen nötigen Adaptern, Bögen etc.? Ja oder Nein.
 
Bin kein Elektrotechniker oder Physiker,
Öhhhm...
Elektrische Ladung und Ladungsdifferenz sagt dir was?

aber nach meinem Verständnis würde das genauso sein als würde ich ein HT Rohr in ein Metallrohr pressen.
So ungefär könnte man das sehen.

Bleiben immer noch die Fragen nach dem Ladungsunterschied. Aber Du kennst dich ja zum Glück aus.:allesgut:
 
Und genau deshalb wird das mein letzter Beitrag hier sein. Ich habe geschrieben dass ich mich mit Epoxidharzen auskenne.

Als Antwort erhalte ich bescheuerte Gegenfragen und keinerlei Fakten! Gebt doch einfach zu wenn ihr zu meinen ursprünglichen Fragen keine Antwort habt oder zuverlässige Quellen kennt. Oder schreibt einfach garnichts.

Viel Spaß hier noch beim Philosophieren.
 
Du redest genauso daher wie die Kollegen die bei der Verwendung von Brillenschutzmitteln auf dem Schreibtisch eine Gefährdung elektronischer Geräte erkennen wollen weil im Sicherheitsdatenblatt etwas von "Vorsicht wegen statischer Aufladung" steht.
Deine Kompetenz in Sachen Epoxyd habe und wollte ich mit meinen Fragen nicht infrage stellen.
Also fragen wir mal anders:
Warum soll das Rohr denn antistatisch ausgestattet sein?
Was soll da hindurch gefördert werden?

Aber eigentlich hast Du ja Recht.
Wie man in den Wald hineinruft...

PS
 
Thema: Meine neue Holzwerkstatt
Zurück
Oben