Mein erster Schrank

Diskutiere Mein erster Schrank im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Moin Leute, anbei mein erster Versuch von einem Schrank Wie man unschwer erkennen kann, hängt die Linke Tür "leicht" :crazy: Da war ich...
M

mrt15

Registriert
21.04.2017
Beiträge
71
Wohnort/Region
Rhein-Main
Moin Leute,
anbei mein erster Versuch von einem Schrank Schrank_1.jpg

Wie man unschwer erkennen kann, hängt die Linke Tür "leicht" :crazy:
Da war ich offensichtlich zu ungenau. Habs hinterher auch bereut auf Gehrung gesägt zu haben. Die Topfscharniere sind bereits auf der Rückseite (der Tür) gebohrt..
Meine Frage lautet, kann ich dort noch was retten? Also das kippen irgendwie korrigieren?

Thnx und mfg
Murat
 
Wenn die rechte Türe korrekt ist (scheint zumindest parallel zur Oberkante zu sein) , und die linke hängen würde, würde ich eigentlich einen nach unten hin breiter werdenden Spalt zwischen den Türen erwarten. Da das aber auch parallel zu sein scheint, kommt es mir eher so vor, als wäre die gesamte Tür nicht im rechten Winkel. Da irgendetwas zu retten dürfte ein größerer Aufwand sein, als es neu zu bauen.
 
Ausgehend von der Füllung sieht die rechte Tür auch nicht ganz richtig aus.


mfg JAU
 
Hattest Du die Teile einzeln von Hand gesägt?
Aber selbst dann lässt sich der Längenunterschied eigentlich nicht erklären. :kp:
Oder lagen die als Stapel aufeinander und wurden alle auf einmal (schief) runtergesägt so dass das oberste Teil das Längste und das unterste das Kürzeste wurde?

PS
 
Zu retten ist da nichts. Die Türen sind in sich schief.
Da hilft nur auseinander, Rahmen zur thermischen Verwertung und einmal neu.
 
Also ich sehe das so:
Schrank_1.jpg

Gruß Koller68
:mrgreen:
 
powersupply schrieb:
Hattest Du die Teile einzeln von Hand gesägt?
Jupp, waren billige Leimholzplatten ausm Baumarkt.

Koller68 schrieb:
Also ich sehe das so:
Schrank_1.jpg
Genau so siehts aus. Hab diese Tür ersetzt, bzw. beide Türen. Habe die Türen nach unten hin verlängert, sodass ich Hemden aufhängen kann.. Das habe ich vorher schlecht berechnet :mrgreen:
 
Also erst einmal sieht der Schrank gar nicht mal so übel aus. :respekt:
Meine Frage: hast du die Türen auf Maßhaltigkeit überprüft? Wenn sie alle beide genau gleich groß sind und sie genau rechtwinklig gearbeitet sind, dann könnte vermutlich der Korpus das übel sein. Eine andere Theorie währe, der Schrank steht nicht Waagerecht oder du hast beim anbringen der Türen nicht darauf geachtet das der Schrank Waagerecht stehen muss. Aber dann müsste es dir eigentlich gleich aufgefallen sein. Zeig doch bitte einmal welche Scharniere du verwendet hast. Ich gehe davon aus, du hast den Gehrungsschnitt nur stumpf zusammengefügt, also ohne Verblattung.
Schau dir doch mal das hier an:
Natürlich ist deine Tür noch zu retten, aber dazu komme ich, wenn du noch einige Fotos der Eckverbindung von innen der Tür schickst.

mfg. zimmy
 
Hallo,

der rechte Türfries der linken Tür ist nicht zu kurz geraten, denn wäre er zu kurz müssten die Gehrungen an den Außenecken anliegen und innen öffnen, umgekehrt ist der Fall.

Gehrungen mit der Handsäge zu sägen, außer mit einer Ulmia Gehrungssäge, ist nicht so einfach.
Zunächst braucht es sauber 4-seitig gehobelte und winklige Friese.
Eine KGS die vorher bei 90° und 45° überprüft und eingestellt ist, wäre eine Möglichkeit.
Eine Tischkreissäge mit Schiebetisch und Ablänganschlag wäre eine andere Möglichkeit.
Und ganz wichtig, überprüfen der Schnittergebnisse, wenn etwas außer Winkel ist braucht man erst garnicht anzufangen zusammen zu bauen.
 
Hallo,
du hast recht mit dem Gehrungssägen per Hand, das sollte man schon ein bis zwei mal gemacht haben, bevor es so einigermaßen klappt !!
:saegen:
1. - 2. Sägung geht noch, aber dann kommt es darauf an.
Und wenn Du es beim 2. mal verpeilst, hast du die A. Karte gezogen.
Aber ich will hier nicht als "Kritiker "auftreten,
Erst einmal Respekt vor deiner Arbeit! Ich finde sie groß artig.
Außer, ... es passt nicht 100% tig.
Also müssen wir die Ursache finden!
Wir fangen erst einmal mit der Maßgenauigkeit an. Wir überprüfen dann den Winkel mit dem gesägt wurde. Dann überprüfen wir die Winklichkeit beim Zusammenbau, und ob das teil waagerecht steht beim Zusammenbau und wie die Scharniere angebracht sind, Bis dahin wird der Fehler gefunden sein.
Viel Erfolg :allesgut:
zimmy
 
Thema: Mein erster Schrank
Zurück
Oben