Mehrzweck Nass/Trockensauger - welcher solls werden?

Diskutiere Mehrzweck Nass/Trockensauger - welcher solls werden? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei ein Haus zu sanieren (neue Elektrik, neue Böden, Wände schleifen etc.) und dabei auf der Suche nach einem...
S

Selber_Macher

Registriert
10.01.2023
Beiträge
2
Wohnort/Region
Bayern
Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei ein Haus zu sanieren (neue Elektrik, neue Böden, Wände schleifen etc.) und dabei auf der Suche nach einem geeigneten Nass/Trockensauger.
Perspektivisch soll er:
- zum Saugen (Terrasse, Garage etc.)
- Absaugen von Kreissäge, Hobel, Exzenterschleifer etc.
- Absaugen von Winkelschleifer beim Trennen und Schleifen von Beton/Wand (eher selten)
Verwendung finden.
Nasssaugen ist eher selten bzw. die Ausnahme.

In die nähere Auswahl (wegen Preis, Qualität und Leistung) sind daher folgende Modelle gekommen:
Kränzle Ventos 32 L/PC
Stier ANT-25L Premium
Metabo ASR25L Selfclean
gekommen.

Groß unterscheiden Sie sich alle nicht augenscheinlich.
Daher meine Frage:
Welchen Sauger würdet ihr (Preisklasse bis 400€) von den oberen oder alternativ wählen? - Eine gute Saugleistung, Filterleistung und Verarbeitungsqualität sind dabei die wesentlichen Faktoren.
Für welchen Sauger gibt es Filterbeutel von Drittherstellern (für den Ventos hab ich keine gefunden :( )

Vielen herzlichen Dank für euren Input und schöne Grüße,
S_M
 
Der Stier und der Metabo sind quasi Brüder und kommen von Starmix (ISC ARD 1425).
Da würde ich zu dem greifen, der fürs Geld mehr Ausstattung hat. Wenns knapp über 400 EUR sein darf, lohnt ein Blick auf den Metabo ASR 35L (Starmix iPulse), der hat dann automatische Abrüttelung ohne Arbeitspause.
Zu den Staubbeuteln kann ich nix sagen, ich verwende meinen iPusle ohne.
 
Guten Morgen,
danke für den Hinweis mit dem ASR 35L. - Wenn ich es richtig gesehen habe, hat der sogar 270mbar Unterdruck, also nochmal einen Ticken besser.

An sich arbeite ich mit Filterbeuteln, weswegen die automatische Filterreinigung nicht sooo wichtig sein dürfte?!

Schöne Grüße,
S_M
 
Hallo S_M,

der Stier hat nur einen Hauptfilter, also nur die halbe Filterfläche.
Der Unterschied zwischen Metabo und Starmix Saugern ist z.B. Starmix hat einen längeren Schlauch (5m), mehr Leistung 1600W Motor, das heißt einen höheren Unterdruck und einen größeren Unterdruck...
Das heißt aber auch im Umkehrschluss, je mehr du haben möchtest, desto mehr Geld musst du in die Hand nehmen.

Fliesbeutel nehme ich selten, da die Abreinigung besonders Effektiv ist und dadurch kaum benötigt wird, außer bei Feuchten Materialien und besonders schmutzige, diese "Verkleben" die Filterfläche.
Beim dem absaugen von Winkelschleifer, beim Trennen und Schleifen von Beton/Wand setzten sich die Poren der Fließbeutel schnell zu.
 
Ich stand 2013 vor der gleichen Frage und hatte mich für den Starmix ISP iPulse ARDL-1435 EWS entschieden. Das habe ich bis heute nicht bereut und war eine der besten Anschaffungen, die ich für den Umbau gemacht habe. Sogar meine Handwerker, die mir die Bäder saniert haben, haben den gerne mitgenutzt (das Entkernen der Bäder und Böden hatte ich allerdings bereits selbst gemacht). Der Sauger lag damals bei ca. 500 EUR, die heutigen Nachfolger sind noch etwas teurer. Vielleicht kannst Du Dein Budget ja noch etwas erhöhen; Du wirst es sicher nicht bereuen, insbesondere wenn Betonschleifer und ähnliche staubintensive Geräte zum Einsatz kommen sollten.
Meine Pluspunkte: die Abrüttelung, der lange Schlauch, die Saugleistung sowie die Verarbeitungsqualität. Nachteil: manchmal die Größe und meiner hat keinen antistatischen Schlauch, aber den kann man nachkaufen. Den Stecker musste ich mal tauschen, aber sonst läuft er wie am ersten Tag. Für kleine Aufgaben, wenn der andere zu unhandlich ist, habe ich als Ergänzung inzwischen noch einen Akkusauger, den Bosch GAS 18V-10.
Wenn Du unbedingt einen aus Deiner Liste wählen möchtest, wäre ich vermutlich beim Metabo.
 
Hallo PS,
hatte den Nachfolger (ISC L-1625) des 1425 gemeint, da es diesen nicht mehr auf der Webseite von Starmix gibt. Und es ist ein ISC mit 1600W.
 
Ich habe den Starmix i-pulse L1635 top jetzt seit 2019 bei mir im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Er ist fast der einzige Sauger der schafft durchgehend die Mauernutfräse und Baustaub zu abzusaugen.
Das neue Modell hat jetzt sogar 1600W, kostest aber auch 700€
 
Wenn du Beutel einsetzen möchtest, so ist der Kränzle Ventos 32 klar der bessere und modernere Sauger.
Die Verarbeitung ist top, du bekommst eine sehr gute Zubehöraufbewahrung und sehr gutes Zubehör mitgeliefert.
Die beiden anderen Sauger sind da schon etwas in die Jahre gekommen und das mitgelieferte Zubehör ein Witz.

Nachbaubeutel vom Ventos 32 gibt es bisher noch nicht. Dafür ist der Sauger wahrscheinlich noch zu "Neu". Diesen gibt es erst seit 2021.
 
Wenn du Beutel einsetzen möchtest, so ist der Kränzle Ventos 32 klar der bessere und modernere Sauger.
Und mit welcher Begründung? Hast du da irgendwelche Fakten dazu? Hast du schon mal mit den Starmix Klonen gearbeitet?
Modernere heißt doch nicht automatisch das er besser ist, nur weil das Model neuer ist!

das mitgelieferte Zubehör ein Witz.
Begründung?
 
Wenn ich da auch mal kurz etwas einwerfen darf:
Der Kränzle sieht aus wie das, was Fanbois von hochpreisigen Uhren gerne als "Hommage" bezeichnen:
Man hat sich eindeutig die Festool-CT-Serie als Vorbild genommen - und das hat man in meinen Augen auch gut gemacht.
Was mich bei den i-Pulse immer schon gestört hat ist die Tatsache, dass die Filter in den Saugraum hineinragen. Ich finde das Konzept mit dem obenliegenden Filter aus Erfahrung einfach besser. Und das ist nur eine Sache, die mir sofort aufgefallen ist.
Wenn also "L" ausreicht (ich habe nicht recherchiert, ob man den Kränzle zum "H" aufrüsten kann, automatische Abreinigung hat er, wenn er Volumenstrom-Überwachung hat, dürfte ein H-Filter den Deal machen), würde ich - rein aus der Theorie heraus - auch zum Kränzle tendieren. Allerdings würde ich bei dem Investitionsvolumen auch nicht online kaufen, sondern beide, also Starmix und Kränzle (oder noch andere, je nachdem, wie tief ich in die Recherche einsteige) beim Händler begutachten und erst dann entscheiden.

Von den drei vom Fragesteller angegebenen Möglichkeiten ist er klar und deutlich die preiswerteste Wahl.
 
Was mich bei den i-Pulse immer schon gestört hat ist die Tatsache, dass die Filter in den Saugraum hineinragen. Ich finde das Konzept mit dem obenliegenden Filter aus Erfahrung einfach besser. Und das ist nur eine Sache, die mir sofort aufgefallen ist.
Irgendwo muss ja die Filterfläche herkommen und das bei zwei Filtern, sonst wird das Oberteil recht groß.
Auch mich stört das wenn ich den Behälter leeren muss ein wenig, vielleicht gibt es da eine Lösung bei der nächsten Generation der Sauger...
 
Welcher Festool soll das sein mit der Gleichen/Größeren Filterfläche?
 
Ich habe keine Aussage über die Filterfläche getroffen. Festool schafft eine ausreichende Absaugung auch bei Wandschleifarbeiten mit einem Flachfilter im CTL, das war gemeint.
 
So habe ich es zumindest heraus gelesen/verstanden.
Wie sieht es mit Betonschleifern und Fräsen/ Schlitzen in Gestein bei Festool aus?
 
Ist der Ventos 32 überhaupt eine Eigenentwicklung von Kränzle?
 
Wie sieht es mit Betonschleifern und Fräsen/ Schlitzen in Gestein bei Festool aus?
Für diese Art von Arbeit ist der Ronda 200H wie geschaffen. Nutze selber den Janvac von Janser, der Baugleich ist, bzw. von Ronda kommt.
Habe auch den kleinen Starmix isc l-1625 top. Kann man auch für nehmen, aber absolut kein Vergleich zum besagten Ronda/Janser.
 
Thema: Mehrzweck Nass/Trockensauger - welcher solls werden?
Zurück
Oben