MDF Platten fräsen ???

Diskutiere MDF Platten fräsen ??? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo bin gerade etwas dabei etwas zu heimwerkeln und wollte dazu ca. 3mm tiefe 10mm breite Nuten in eine MDF Platte fräsen. Aber der Fräser ist...
T

Tkey82

Registriert
17.02.2004
Beiträge
38
Ort
49429 Visbek
Hallo
bin gerade etwas dabei etwas zu heimwerkeln und wollte dazu ca. 3mm tiefe 10mm breite Nuten in eine MDF Platte fräsen.
Aber der Fräser ist in null,nichts angelaufen und das Holz verbrannte. Warum? Was habe ich falsch gemacht?
Drehzahl 22000
Fräser HSS Nut 10mm
Abtrag 1,5mm

Bitte um Hilfe !!
MfG
Thomas
PS: Oder läßt sich mdf einfach nur scheiße fräsen ??
 
D

Dietrich

Moderator
Registriert
26.01.2004
Beiträge
6.594
Wohnort/Region
MTK
Hallo Thomas,

MDF erfordert Hartmetall-bestückte Fräswerkzeuge!!!

HSS-Fräser nur für Nadelholz, also Weichholz!
 
T

Tkey82

Threadstarter
Registriert
17.02.2004
Beiträge
38
Ort
49429 Visbek
Besten Dank Dietrich
das wollte ich wissen.

Gruß
Thomas
 
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.404
Ort
Gauting bei München
Hallo Dietrich,
ich denke HSS geht für alle Vollholzsorten (sind ja auch schärfer) und HM bestückte für Spanplatten etc.? Vielleicht war der Fräser auch stumpf?
 
D

Dietrich

Moderator
Registriert
26.01.2004
Beiträge
6.594
Wohnort/Region
MTK
Hallo Alfred,

richtig man kann HSS auch für härtere Holzarten nehmen, aber HM-Fräser haben eine wenigstens 20fache Standzeit!

Bei Plattenware, hat man eh keine Wahl!
 
H

hs

Guest
Hi,

Tkey82 schrieb:
PS: Oder läßt sich mdf einfach nur scheiße fräsen ??

ich habe hier klicken an 12mm starke MDF-Platten in einem Zug 45°-Fasen (die durchgehenden Nuten in zwei Durchgängen) mit HM-Fräsern eines Baumarktsatzes (20 Fräser für €20) gefräst - ging wie Butter. Absolut keine Probleme.

Gruß, hs
 
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.404
Ort
Gauting bei München
Hallo Dietrich,
ich glaube du verwechselst hier Hss als Material mit den Chrom Vanadium Sägeblättern? Demnach dürfte man mit einem HSS Bohrer keine 20 Löcher in Platten schaffen. Bei Forstner bohrern hat man z.B. einen Werkzeugstahl der gut verarbeiten läßt, das ist aber kein HSS und für Topflöcher in Platten hat man dann HM bestückte Bohrer. :idea:
 
Thema: MDF Platten fräsen ???

Ähnliche Themen

METABO PowerMAXX CC 12 BL (600438840) Akku-Winkelschleifer + Basic-Set 12V (685301000)

OF Montageplatte für Frästisch

Herstellung eines Drehmeißels

Einen Haufen Fragen zum Drehen und Fräsen

Spekulationen über Fein-Akkuschrauber von Thomas.B

Oben