Mc Culloch Motorsense - biegsame Welle schmieren

Diskutiere Mc Culloch Motorsense - biegsame Welle schmieren im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe hier eine ältere Mc Culloch Motorsense in Pflege. Motormäßig geht es ihr (wieder) gut. Jetzt würde ich gern noch die biegsame...
T

Thomas.B

Guest
Hallo,
ich habe hier eine ältere Mc Culloch Motorsense in Pflege. Motormäßig geht es ihr (wieder) gut. Jetzt würde ich gern noch die biegsame Welle schmieren. Die Bedienungsanleitungen der aktuellen Motorsensen auf der Website von Mc Culloch beziehen sich alle auf Geräte mit Winkelgetriebe und helfen mir diesbezüglich nicht weiter. Meine Stihl-Sense hat auch ein Winkelgetriebe.

Bei anderen Herstellern von Motorsägen mit biegsamer Welle habe ich teilweise gelesen, daß man es nicht alleine machen soll (Vertragswerkstatt alle 50h...). Deshalb hätte ich gern eine konkrete Aussage, wie Mc Culloch sich die Sache vorstellt. Schmierstoffart, Menge, wohin damit...

Im unteren Bereich sehe ich im Moment nicht, ob und wie man da rankommen könnte. Deshalb nehme ich an, daß man nur von oben in das ausgebaute Wellenrohr etwas Schmierfett eindrückt und dann darauf vertraut, daß sich das dann mit der Zeit nach unten verteilt. Ich würde gefühlsmäßig normales HT-Fett (vielleicht mit etwas MoS2) verwenden. Ist das richtig? Und wieviel etwa? Muß ich mir Sorgen machen, daß das Fett bei zu viel des Guten in die Kupplung vordringen könnte?

Die Sense ist schon alt oder noch ganz gut in Schuß. Das Baujahr ist wahrscheinlich 1994, wenn ich das richtig deute. Die Unterlagen sind verschollen.
Einen sichtbar angebrachten Handelsnamen hat das Gerät nicht oder der Aufkleber ist inzwischen weg. Zu erkennen sind noch Reste der Modell-Nr.: C40012346...
Die letzte Ziffer (6) ist nicht sicher zu erkennen - könnte auch eine 5 oder 8 sein. Danach kommt ggf. noch etwas.
Vielleicht kann jemand mit Hilfe der wahrs. unvollständigen Modellnummer das Gerät identifizieren. Ein Usermanual und ggf. eine Serviceanleitung wären natürlich ideal.

Gruß
Thomas
 
Hallo,
Nachtrag: Die Sache mit dem schmieren hat sich erledigt. Die Seele läßt sich herausziehen und problemlos fetten. Aber es gibt ein anderes Problem: Ich bekomme den Fadenkopf nicht zerlegt. Da dreht sich etwas mit. Ein Stück bin ich mit der Verschraubung gekommen, nun ist aber erst einmal Schluß. An der Seele gegenzuhalten hat Grenzen - ich will da nichts kaputt machen.
Gute Ratschläge? Der Fadenkopf ist möglicherweise sowieso Geschichte. Was würde passen? Welche Art Gewinde erwartet mich da?

Gruß
Thomas
 
Geh mal von " aus und Linksgewinde. Ich kenne das Problem mit dem Fadenkopf von Dolmar. Nicht das ich ein Markenfetischist bin, aber bei Stihl und Solo geht das Wechslen des Fadens bzw. des Fadenkopfs einfacher.
 
@ Mac624:
Zollgewinde - hm...
Aber zuerst muß ich da erst einmal rankommen. Der Fadenkopf ist anders als die, welche ich bislang kenne. Es gibt eine große zentrale Kunststoffmutter. Ich nehme an, daß man die lösen muß, wenn man den Faden erneuern will. Die bekomme ich schon mal nicht auf. Ein Stück wie gesagt und nun nicht weiter. Wenn ich an der Kunststoffmutter drehe und den Fadenkopf festhalte, dreht sich die biegsame Welle. Das geht leicht ohne hakeln. Durch Gegenhalten an der biegsamen Welle läßt sich nicht genug Kraft aufbringen - ich mache mir Sorgen um die Welle.
Es gibt am Ende des Wellenrohres zwei Hohlnieten. Ich überlege, ob ich die ausbohren sollte. Dann müßte sich m.E. der untere Lagerblock herausziehen lassen und dann finde ich bestimmt auch etwas zum Gegenhalten. Gute Theorie?

Warum sich der Fadenkopf relativ zur Welle verdrehen kann, wird sich wohl erst klären lassen, wenn ich die Fadenspule herausnehmen kann.

In der Mitte der großen Kunststoffmutter befindet sich eine Aluminiumscheibe. Ob es etwas bringt, die herauszuwürgen? Ich glaube eher nicht und sie wird das kaum heil überstehen.

Die Markenfrage stellt sich hier weniger. Ich habe die Sense nicht gekauft. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich ein Winkelgetriebe vorziehen. Aber es ist nun mal wie es ist. Wenn sich die Sense retten läßt, wäre es schön. Der Motor macht noch einen wirklich guten Eindruck. Springt gut an, Walbro-Vergaser, äußerlicher Zustand gut.

Gruß
Thomas
 
Der ist mit aller Wahrscheinlichkeit gesteckt, nicht gedreht. Ist ´ne ziemliche Pfriemelei. Hat mich beim Dolmar Kopf gehörig genervt. Wenn Du Pech hast, hat das Ganze auch noch einen Bajonettverschluß.
 
Vielleicht sollte man mal im Netz nach Mc.....Zeichnungen solcher Geräte suchen.
Ich habe da auf Anhieb diverse gefunden, aus denen der Aufbau der Köpfe ersichtlich ist.
Aber suchen sollte man schon.....................
 
@ Mac624:
Gesteckt ist gut möglich, aber zum Abziehen muß die Zentralmutter ab. Das "fühle" ich sozusagen am Spiel. Aber da sich die Welle nicht gegenhalten läßt, gestaltet sich das schwierig. Wenn das Teil intakt wäre, würde man wahrscheinlich den Fadenkopf festhalten und die Zentralmutter abdrehen - ohne Werkzeug. Es sieht also so aus, als ob es die formschlüssige Verbindung zwischen Welle und Fadenkopf (Gehäuse) beschädigt wäre. Aber Röntgenaugen habe ich nicht - deshalb sind das alles nur Vermutungen...
Natürlich habe ich auch versucht, mit einem spitzen Gegenstand durch die bereits erwähnten Hohlnieten im Inneren etwas zum gegenhalten zu finden - etwa eine radiale Bohrung in der Welle. Leider Fehlanzeige.

@ H. Gürth:
Danke für den Hinweis. Bei McCulloch.de war ich natürlich. Da mir der Verkaufsname des Gerätes fehlt und die Maschine insgesamt schon recht alt ist, ist das aber nicht so einfach. Inzwischen habe ich BA von McCulloch-Motorsensen mit biegsamer Welle heruntergeladen - es gab sie wohl noch bis vor einigen Jahren. Aber die da beschriebenen Fadenköpfe sind andern als bei der mir vorliegenden Sense - eben so, wie man sie heutzutage kennt; mit den beiden Clips an der Seite um die Fadenspule zu entnehmen usw. Oder ich habe tatsächlich etwas übersehen.
Trotzdem vielen Dank. Vielleicht finden sie in Ihren reichhaltigen Papierarchiv etwas über den Oldtimer. Bringt es etwas, wenn ich ein Bild vom Fadenkopf poste?

Gruß
Thomas
 
Danke für den Hinweis. Bei McCulloch.de war ich natürlich. Da mir der Verkaufsname des Gerätes fehlt und die Maschine insgesamt schon recht alt ist, ist das aber nicht so einfach.

Na, also für einen Könner Ihres Schlages, dürfte das doch kein Hindernis darstellen.
Sind doch alles einfache Trivialprodukte.

Empfehle mal WMV.
Macht natürlich schon Arbeit 5 oder noch mehr PDF Dateien runter zu laden und mit dem vorhandenen Material zu vergleichen.
Aber wie war das ? Ohne Fleiß kein Dingsda oder so............

PS:
........und jetzt dürfen Sie wieder über mich schimpfen :lol:
 
@ H. Gürth:

H. Gürth schrieb:
........und jetzt dürfen Sie wieder über mich schimpfen

Würde ich doch nieeee wagen...

Bei WMV hatte ich mich gestern schon umgesehen, einiges heruntergeladen und dann aufgegeben, weil ich den Namen der Sense nicht kenne.
Heute habe ich das mal weiter verfolgt und eine Sense gefunden, welche zumindest bzgl. Wellenrohr und Fadenkopf gleich zu sein scheint.
Das File heißt 28 ccm sense.pdf
Der linke (einfachere) Fadenkopf ist verbaut.

Inzwischen habe ich den Quatsch auch auseinander. Eine Mischung aus Kriechöl und der Anwendung von Impulserhaltungssatz (Spezialwerkzeug Nr. 1) + sanfter Gewalt hat es schließlich gebracht...

Es ist so, wie ich angenommen habe: Das Gehäuse des Fadenkopfes (Teil 12, Teile-Nr. 322025 lt. Zeichnung) ist defekt. Der Sitz ist überdreht. Teil 27 hat einen Sechskant SW16 und ein Innengewinde für die Zentralmutter (welche sich als Zentralschraube entpuppt hat...).
Der Sitz des SW16-Sechskants in Teil 12 ist rundgelutscht.

Bei WMV hat das Teil die Artikelnummer M322025-STI (Bezeichnung: SPULENHALTER KPL) und soll
25,11 Euro kosten. Das ist natürlich heftig und m.E. wirtschaftlich nicht sinnvoll.

Ich hoffe da mal auf eine dem Restwert der Maschine angemessene Alternative - z.B. ein Gebrauchtteil oder besser einem Umbau auf eine Aufnahme für Standard-Fadenköpfe. Vielleicht kommt sogar ein Umbau des kompletten Mähgeschirrs auf eins mit Winkelantrieb von einer motormäßig verstorbenen ähnlichen Sense in Frage. Da es einige ähnliche Sensen wahlweise mit dem einen oder dem anderen gegeben zu haben scheint, dürfte das keine große Sache sein. Der "Tachowelle" traue ich jedenfalls nicht so richtig...

Gruß
Thomas
 
25,11 Euro kosten. Das ist natürlich heftig und m.E. wirtschaftlich nicht sinnvoll.

Tja, da haben wirs wieder mal...........................
Diese Gangster verdienen sich doch glatt den nächsten Porsche oder Benz an so einer trivialen Fadenspule. Evtl gibts die aus China billiger.........


Ich hoffe da mal auf eine dem Restwert der Maschine angemessene Alternative - z.B. ein Gebrauchtteil oder besser einem Umbau auf eine Aufnahme für Standard-Fadenköpfe. Vielleicht kommt sogar ein Umbau des kompletten Mähgeschirrs auf eins mit Winkelantrieb von einer motormäßig verstorbenen ähnlichen Sense in Frage. Da es einige ähnliche Sensen wahlweise mit dem einen oder dem anderen gegeben zu haben scheint, dürfte das keine große Sache sein
.

Na, ist doch alles nur ein Klacks. So wie die Absenkbremse bei der Kreissäge oder ähnliche Trivialitäten................

Der "Tachowelle" traue ich jedenfalls nicht so richtig...

Wie können sich diese Herren Konstrukteure auch erdreisten, für einen Antrieb um die Ecke so eine popelige Biegewelle zu verwenden......................
Das hätte man(n) doch auch anders lösen können...................
Aber die bei Stihl oder Suhner oder wo auch immer Biegewellen zum Einsatz kommen, sind ähnlich deppert wie die Herren von Mc........

und jetzt...............Duck und wech :lol:
 
@ H. Gürth:
Mir ist relativ egal wer sich an dem Kunststoffteilchen (gut - scheint PA6-GF30 o.ä. zu sein) eine goldene Nase verdient. Meine Sense ist es auch nicht. Ich werde dem Besitzer aber nicht raten, das Teil für diesen Preis zu kaufen. Es ist ja mehr oder weniger ein Verschleißteil. Da es nun schon mal kaputt gegangen ist, steht zudem die Haltbarkeit in Zweifel.

H. Gürth schrieb:
Evtl gibts die aus China billiger.........

Das originale Teil ist aus Mexiko. Steht jedenfalls drauf.

Biegsame Welle:
Die sieht ziemlich schwachbrüstig aus. Richtige Anschlußteile gibt es auch nicht. Vierkant in den Draht gepreßt (oder wie auch immer) - fertig. Anders könnte man das Teil ja auch nicht einfach so durchstecken - das sehe ich ein. Vielleicht ist das ja soweit in Ordnung und ich irre mich. Zu einem Winkelgetriebe hätte ich trotzdem mehr Vertrauen. Wie es aussieht, stehe ich mit der Meinung nicht alleine - zumindest wenn es um etwas mehr Leistung geht.

Gruß
Thomas
 
Ich werde dem Besitzer aber nicht raten, das Teil für diesen Preis zu kaufen.

Na logo, wozu auch.
Für schlappe 96,-- Euro gibts ja schon eine neue Maschine.

Allerdings, wenn man so nachdenkt...............
Das Teil muss doch schon einige Betriebsstunden auf dem Buckel haben, wenn da alles so vergammelt ist. Weil so miserabel ist die Qualität von Mc nun auch wieder nicht, dass das Zeug nur von 12,00 Uhr bis zum Geleut hält.
Aber ist halt nur die Ansicht eines Unwissenden.

Ach ja, angepresster Vierkant ist bei Wellenseelen üblicher Standard, selbst bei Motorleistungen von 2 oder 3 kW.
Wozu eine Kupplung (der Vierkant ist ja auch eine) oder Verschraubung. Die Welle sitzt fix zwischen 2 Antriebselementen mit Innenvierkant.
 
@ H. Gürth:
96 Euro? Das muß dann schon etwas besseres sein... Letztens ist so ein Multifunktionsgerät - wie es der Tux zerbastelt hat, glaube ich - für 45,50 zzgl. 25 Euro Versand über die iBäh-Bühne gegangen.

Einige Betriebsstunden:
Einige schon, aber angeblich nicht etliche im Sinne von sehr vielen. Lt. Besitzer ist das Ding nicht viel gelaufen. Der äußerliche Zustand läßt das glaubhaft erscheinen. Vergammelt ist da nichts. Motormäßig ist wie gesagt noch alles prima - es wäre schade, das Teil zu verschrotten.
Das mit den relativ zum Alter geringen Betriebsstunden scheint mir gerade bei privaten Motorsensen häufig zu sein. Viele arbeiten eben nicht besonders gern mit einer Motorsense. Die wird nur genommen, wenn man mit einem Rasenmäher nicht mehr klar kommt - steiler Hang, zu sehr verkrautet etc. Bei mir ist es auch so und mein Stihl-FS läuft auf diese Art auch nur wenige Betriebsstunden pro Jahr.

Qualitativ ist ansonsten bei der Mc Culloch-Sense alles im grünen Bereich. Mitte der 90er haben die Hersteller (auch die der zweiten Reihe) ja auch noch nicht produziert, als ob es kein morgen mehr gäbe.

Vierkant und Seelen:
Ist doch schön wenn es hält. Dann soll es mir Recht sein. Es ist also eher Quatsch, auf eine Winkelgetriebeumrüstung abzuzielen - richtig? Mir wäre primär nur daran gelegen, daß gängige Fadenköpfe passen. Dazu müßte eigentlich nur die Spindel (Teil 27 in 28 ccm sense.PDF) getauscht werden. Ich gehe davon aus, daß man nach dem Ausbohren der beiden Hohlnieten die Lagerbuchse rausziehen und durch eine andere Ausführung nebst Spindel ersetzen kann. Das setzt natürlich einen geeigneten Organspender voraus. Mit O-ET kommt man kostenmäßig vom Regen in die Traufe.

Das ist aber alles noch sehr schön in Ordnung - im Bereich Spindel/Bronzebuchse ist nichts ausgeschlagen oder so. Deshalb versuche ich erst einmal einen passenden Fadenkopf bzw. dessen Unterteil zu bekommen. In der Bucht habe ich schon potentielle ET-Spender gesichtet. Das sind aber komplette Sensen mit Macken, die vermutlich für wenig Geld weggehen werden. Leider scheitert es bei so einem sperrigen Teil am Versand bzw. dessen Kosten. Kein Problem, besonders eilig ist die Sache nicht. Einen der lokalen Motoristen werde ich mal besuchen. Der hat ein umfangreiches Lager an Gebrauchtteilen.

Gruß
Thomas
 
Hi,

Einige Betriebsstunden:
Einige schon, aber angeblich nicht etliche im Sinne von sehr vielen.

Na das ist doch mal was konkretes, köstlich! :lol: :lol:

Spaß beiseite,
Qualitativ ist ansonsten bei der Mc Culloch-Sense alles im grünen Bereich.
Die Mc Culloch werden zu Unrecht verschrien, deren Motorsensen sind echt nicht übel, wenn man den KAufpreis mit einbezieht, dann erst recht nicht. Meine (eine ELITE 4100) geht jedenfalls noch nach etlichen Jahren einwandfrei. Bis auf den Mitnehmer für die Anwurfvorrichtung war noch nichts dran, und das Ersatzteil kostete ganze 1,09 Euro!
Vorbildlich ist übrigens deren Aufnahmesystem für die Werkzeuge. Z.B. geht deren Wickelschutz über den Getriebekopf hinaus, egal ob Schnur oder Messer, da kommt kein Futzelchen Staub oder Gras auch nur in die Nähe des Simmerings, da könnten andere ruhig mal "copy and paste" üben.
Grüße.
 
@ Keksfriedhof:
Zu den Betriebsstunden:
Was soll ich sagen? Das Ding gehört nicht mir. Einen Betriebsstundenzähler gibt bei so etwas nicht. Also hat man zunächst nur das, was der Besitzer erzählt. Da gibt es natürlich ein weites Spektrum von Fehleinschätzungen bis Flunkerei. Anhand einiger äußerlicher und technischer Details kann man sich in etwas ein Bild machen, ob die Angaben in etwa hinkommen. Etwa so, wie ein 300Tkm-Auto mit zurückgestelltem Tacho kaum als nur 100Tkm gelaufen durchgeht.

Ich hatte schon geschrieben, daß der Motorteil einen guten Eindruck macht. Da sehe ich auf den ersten Blick keine inakzeptablen Einsparmaßnahmen. Er springt leicht an, dreht gut hoch und klingt normal. Die "Reparatur" beschränkte sich auf eine Reinigung des Vergasers - eingetrocknetes Gemisch.

Ein neuer Fadenkopf kostet 27 Euro incl. Versand. Zur Not wäre das eine Alternative. Da die Sense in dieser Saison nicht mehr gebraucht wird, werde ich vorher aber noch ein wenig schauen, was sich so für Alternativen auftun. Optimal wäre ein passender Mähbaum von einer motormäßig defekten Sense - vorzugsweise mit Winkelgetriebe oder zumindest einer gängigen modernen Aufnahme. So etwas sollte man in der Bucht für +/- 27 Euro incl. VK auch bekommen. Was mir fehlt, sind Informationen zur motorseitigen Kompatibilität bzw. Umbaufähigkeit. Der alten Aufnahme traue ich nicht viel zu. Es ist tatsächlich so, daß auf einen Sechskant (SW16) der Fadenkopf nur gesteckt ist. Es wundert mich nicht, wenn das irgendwann ausleiert und schließlich durchdreht. Die zentrale Verschraubung verhindert nur, daß der Kopf nicht auseinander- bzw. abfällt. Bei den neueren Ausführungen ist das m.E. viel besser gelöst.

Gruß
Thomas
 
Hi,

@Thomas
Ich würde mich mit der Idee, den ganzen "Baum" auszutauschen anfreunden können. Vielleicht sogar ab Kupplungsglocke (incl.) alles gegen ein Modell mit Winkelgetriebe ersetzen. Kompatibilität könnte sogar hinhauen, habe bei Mc C. festgestellt, dass vieles austauschbar ist. Die "Titan" und "Elite" Serien z.B.sind in großen Teilen identisch. Mit ein bisschen glück findet sich sicher irgendwann das passende für kleines Geld.
Schau auch mal bei TECOMEC rein, die haben auch recht preiswerte Köpfe und eine sehr große Auswahl an Adaptern.
Grüße
 
@ Keksfriedhof:
Ja, das mit dem "Baumtausch" klingt für mich auch am vernünftigsten. Mir scheint, daß bei solchen Sachen meistens der Motor defekt ist oder aus irgendwelchen weniger aufregenden Gründen nicht mehr anspringen will und rechne mir so ganz gute Chancen aus. Bei den wenigen einschlägigen Auktionen, die ich bislang beobachtet habe, ist mir allerdings aufgefallen, daß selbst für ungetestetes und nicht ganz vollständiges Gerät recht ordentliche Preise erzielt werden. Scheinbar hat McCulloch doch keinen so schlechten Ruf. So werde ich wohl auf einen definitiven Motorschaden oder tatsächlich einen einzelnen Mähbaum warten müssen.

Zwei Probleme sehe ich, soweit es den Fernkauf in der Bucht betrifft:

1. Wie könnte die mit vorliegende Sense handelsnamenmäßig heißen? Wie komme ich zu einer sicheren Aussage zur Kompatibilität? Wo wäre die dann jeweils - direkt an der Aufnahme oder weiter hinten Richtung Kupplung?

2. Wie versendet man so ein sperriges Teil am besten kostengünstig? Hermes hat schon abgewunken - auch zwischen Motorteil und Baum geteilt und kreativ verpackt machen die das nicht. Wenn überhaupt liefe es auf zwei getrennte Pakete hinaus und wäre dann unwirtschaftlich.
Ein Großteil der e.Bay-Verkäufer wollen es nur mit Selbstabholung abwickeln.

Gruß
Thomas
 
@Thomas.B

Hi,

Hast Du schon in diesen EX-Zeichnungen gestöbert?
Bei einigen dieser Zeichnungen stehen auch die Seriennummern drin.
Mc C.

400123 xxx fand ich nicht, wohl aber 400132, gehört zum MT 320

Am besten Du stöberst mal darin rum, anhand der Zeichnungen dürftest Du Dein Gerät identifizieren können.
MT320

Die Transportkosten sind schon happig, gerade bei solchen sperrigen Teilen, da wäre es von Vorteil nur den Baum schicken zu lassen (soweit Du einen findest. Ich würde den Verkäufer bitten das Führungsrohr mit Packband an einer Dachlatte zu befestigen, da sind die Überlebenschancen größer wenn das Personal darauf rumlatscht.

Zur Kompatibilität: Könnte durchaus sein, dass das Gehäuse von der Kupplungsglocke passt, dann dürfte die Glocke ebenfalls passen, wäre so am besten.
Grüße
 
@ Keksfriedhof:
Ähm ja - es ist mir peinlich: Die Modell-Nr. lautet korrekt C 40013246... und stimmt damit mit der MT320 überein - zumindest motorseitig. Ein Zahlendreher - 123 war falsch. Wahrs. in der Werkstatt keinen Zettel gefunden und es mit merken versucht... Weil in der Richtung gar nichts zu finden war, habe ich noch mal die Daten überprüft.

Von McCulloch (gehört jetzt zu Husqvarna) habe ich folgende Informationen bekommen:
- der originale Fadenkopf ist nicht mehr lieferbar
- es gibt ein verbessertes Nachfolgemodell
- Best.-Nr. 531025001
- kostet für Händler 17,00 netto + Versand
- soll gut sein...

Ein Umbau auf einen Winkelgetriebemähbaum wäre nicht möglich. Das war sich der Kollege ganz sicher, wollte oder konnte aber nicht sagen, warum das so ist.

Ich habe mir mal die Explosionszeichnungen der potentiell kompatiblen Frage kommenden Maschinen bzgl. der Teilenummern durchgesehen. Das sieht vielversprechend aus. Das Kupplungsteil, in das auch die biegsame Welle eingesteckt wird, ist bei der 28ccm-Sense (Gruppennummer 400128), die mähbaumseitig meiner zu entsprechen scheint und der MT320i gleich: Teile-Nr. 224045. Da könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der Rest passen. Interessant ist die Gerätereihe ED280i, ED290i, MD320i, MD330i - alles in einem File bei WMV. Die haben Winkelgetriebe und sollten zu meinem Motorteil kompatibel sein. Die Teilenummer des wellenseitigen Kupplungsteils ist auch 224045. Die Unterschiede innerhalb der Baureihe bestehen außer der Motorleistung vor allem im "Lenker" und der daraus resultierenden Gasgebetechnik.

Darauf angesprochen meinte er, daß es trotzdem nicht passen würde. Das Kupplungsteil ist übrigens nicht mehr lieferbar. Hm...

Einen weiteren nicht allzuweit entfernten lokalen Motoristen, der sich damit befaßt, habe ich noch gefunden. Am Telefon meinte der auch, daß da mit konstanter Boshaftigkeit kaum etwas zueinander passen würde - zwischen biegsamer Welle und Winkelgetriebe schon mal gar nicht. Einen vernünftigen Grund sieht er dafür auch nicht - irgendwelche kleine Schweinereien, die offensichtlich Umbauten, Aufrüstungen und Reparaturen erschweren sollen.
Ich könnte mir z.B. unterschiedliche Rohrdurchmesser vorstellen - die Kupplungsgehäuse haben unterschiedliche Nummern. Die Startergehäuse - eins weiter hinten - sind dann aber wieder gleich.

Ich soll mit dem Ding mal vorbei kommen. Das werde ich gelegentlich mal machen. Ein Gebrauchteilelager hat der aber nicht - wird alles gleich gen Osten verscheuert.

Auf jeden Fall werde ich mit unklaren Teileträgern aus der Bucht erst einmal vorsichtig sein. Was gar nicht passen wird, sind Maschinen mit den neueren Motoren, welche den Starter hinten haben. Da ist sehr vieles anders; auch im Bereich der Kupplung.

Die fraglichen Baureihen wurden teilweise in den Werken in Italien oder Mexiko gebaut. Mein Gerät ist aus Mexiko - die Zeichnungen aus Italien. Man darf gespannt sein, welche Fallen daraus im Detail noch resultieren.

Wenn ich der Einfachheit halber auf den neuen Fadenkopf zurückgreifen will, ist immer noch einiges fraglich. Die mir vorliegende Sense ist offenbar eine "Kreuzung" aus MT320-Motorteil (400132) und Mähbaum der 400128. Die Sense wurde bestimmt mal im Baumarkt gekauft und könnte ein Sondermodell sein.

Angeblich ist das Teil mit dem Sechskant doch geschraubt und gehört zum Fadenkopf. Das wäre ja auch logisch und vernünftig. Ob da ein Zwischengewinde ist, kann ich nicht sehen. Selbst wenn - wie soll ich das abbekommen? Bei manchen Geräten ist in der BA von einem Stift oder Schraubenzieher die Rede, mit dem man durch ein Loch im Außenrohr die Welle unterhalb der biegsamen Welle zum gegenhalten blockieren kann. Durch die beiden Löcher der Hohlnieten für den Schutz geht das nicht und weitere Löcher gibt es nicht. Was stimmt nun? Wird dann der fragliche Fadenkopf überhaupt passen? Ist das Metallteil mit dem Sechskant in das Kunststoffteil des Fadenkopfes eingegossen oder nur gesteckt?

Gruß
Thomas
 
Thema: Mc Culloch Motorsense - biegsame Welle schmieren

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
6.557
soloornothing
S
F
Antworten
11
Aufrufe
13.472
Funman
F
L
Antworten
6
Aufrufe
3.582
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben