Mc Culloch 374 / Mc374 - springt nicht an.

Diskutiere Mc Culloch 374 / Mc374 - springt nicht an. im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Mein Nachbar hat mich gebeten bei der mc zu gucken, da sie einfach nicht mehr anspringt. Bis jetzt habe ich nur zweiräder...
M

McMerz

Registriert
13.04.2010
Beiträge
17
Hallo zusammen,

Mein Nachbar hat mich gebeten bei der mc zu gucken, da sie einfach nicht mehr anspringt. Bis jetzt habe ich nur zweiräder repariert und eingestellt. Aber so ne Kettensäge ist ja auch wat ganz dolles *gg*
Jedenfalls habe ich routinierter weise den Zündfunken überprüft. Der ist auch klar und deutlich zu sehen. Ich habe auch die Magnete am Polrad überprüft und den abstand. Alles wunderbar. Kompression ist sehr schön. Also muss das ganze ja am Vergaser liegen. Den habe ich nun schon zweimal gesäubert und die Vergasereinstellungen hier aus dem Internet (H - 1 Umdrehung und L - 1,5) übernommen.
Die Düsen sind alle schön frei. Alle dichtungen sind in einem excellenten zustand! Weder hart noch haben sie Risse. Habe den Abstand des Membranplättchens von der Kunstoffhalterung gemessen, ca. 0,45mm. Denke der Wert ist auch ok oder? Hatte Zuletz einen Hilfsmotor der sehr ähnlich aufgebaut ist wie die kettensäge. Dort warens auch 0,45mm an der Membran. Nunja, wieder zurück zur Säge.
Ich habe auch mal das Benzin gewechselt. Allerding ist mir aufgefallen, das als ich die Membran ausgebaut hatte, ein langer Riss (ca. 2mm breit) im Gehäuse ist. Aber dieser scheint extra da zu sein, weil er sehr ordentlich aussieht.
Nun denn, heute nachmittag, hatte ich sie mit startpilot und etwas kettenspray (muss sparen :D) erst ein paar mal kurz am laufen und dann als ich auch etwas Benzin in die Zündkerzenöffnung getan habe, die säge ersteinmal abgesoffen war, auch etwas länger, ca. 5min am laufen. Danach ging irgendwie nix mehr. Habe nochmals den Vergaser gesäubert und auch mal probehalbar den Auspuff abgebaut - tote hose. Ich könnte bärenscheiße reintun und dat dingen würd nit anspringen. Was noch komischer ist, mal ist die Zündkerze furztrocken und dann ist sie wieder leicht feucht. Aber so richtig kommt da nie benzin an. Wenn ich ab un zu sp ins Zündkerzenloch oda direkt in den Vergaser oder Luftfilter sprühe, hustet die mal kurz aber dann ist wieder tote hose. An dieser Stelle, ist das normal dass der Luftfilter einem Küchenschwamm ähnelt?
Als nächstes würde ich die Benzinleitung mal erneuern. Was haltet ihr dazu? Neue Zündkerze ist schon unterwegs, da ich schon vorher auf Verdacht bestellt hatte.
Zündmodul hat dieses Modell nicht oder?
 
Wenn du keinen Unterbrecherkontakt findest, hat die Säge ein Zündmodul :D Bei einigen Herstellern waren die Kontakte aber gut versteckt. Ich behaupte mal, wenn die Säge jünger als 20 Jahre ist und nicht ganz exotisch aufgebaut, dann hat sie mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Zündmodul. Bei vielen Sägen ist die Zündelektronik mit samt der Spule in einem Gehäuse vergossen.

Der Riss - könntest du Fotos davon machen? Was vermutest du hinter dem Riss?

MfG Hainbuche
 
Hallo,
Also ich denke mal das der Riss da sein muss. Habe heut auch glaub ich den Ursacher für den Benzin mangel an der Zk gefunden.
Habe heute nochmals Vergaser sauber gemacht und Zylinder und Zk schön trocken gemacht. Dann habe ich normales benzin (natürlich mit etwas öl) direkt in den Vergaser getan. Dann habe ich die Kettensäge gestartet und sie lief wunderbar. Ging dann halt aber wieder aus da kein Benzin nachkam. Also saugt der Zylinder auch gut Kraftsoff an, dass wiederum heißt das Membran ok sind.
Ich habe beim saubermachen des Vergaser gemerkt, dass alle düsen 100%tig sauber sind. Dichtungen sind auch alle ok!
Also muss es doch normal an der Benzinleitung oder vielleicht auch sogar am tank liegen. Jetzt weiß ich nicht wie das Gemisch oder ob es überhaupt gefiltert wird. Sitzt der Filter in dem Tank selber und filtert da alles oder müsste man da dann extra noch einen filter kaufen der dann alles filtert. Weil der jetzige filter ist allen anschein ja verdreckt bzw verstopft, defekt... ka.
Ich möchte jetzt einen neuen Benzinschlauch und einen neuen Filter kaufen. Wir haben auch einen Händler hier in der Nähe. Nur ich weiß jetzt nicht, was das genau für ein filter ist. Habe ein paar Zeichnungen gesehn, und da hängt auch so ein Teil im Tank der mit den schläuchen verbunden ist. Aber vielleicht ist ja auch irgendetwas am Tank kaputt, sodass kein Unterdruck erzeugt werden kann. Nunja, wie gesagt, habe bisher nur mit zweirädern hantiert, keine Ahnung was genau im Tank einer Kettensäge ist.
 
Der Treibstofffilter befindet sich, wie du vermutest im Tank am Ende vom Treibstoffschlauch. Der Schlauch sollte so lang und beweglich sein das er sich immer, ganz egal in welcher Lage die Säge laufen soll, an der tiefsten Stelle befindet.

Um an den Filter/Schlauch heran zu kommen biege ich mir meist einen Draht passend und ziehe damit den Filter mit Schlauch aus dem Tank. Bei einigen Sägen wird das ziemlich eng :wink:

Viel Erfolg bei schrauben
Hainbuche
 
Habe mir jetzt nochmals die Treibstoffleitung vorgenommen. Mir ist aufgefallen, das auch dort alles ok ist. Habe mir aber dennoch einen neuen Schlauch geholt. Bei dem Kauf habe ich mir direkt auch mal ein paar tipps geben lassen. Der händler meinte es könnte an 1000 sachen liegen. Ein paar konnte ich ausschließen. Darunter war falscher Treibstoff... Er meinte dass es an den Kolbenringen liegen könnte, am kolben selber oder an der Zylinder das kein benzin richtig angesaugt wird. Außerdem hatte er die wellendichtung erwähnt. Habe daraufhin mal den Zylinder abgebaut. Kolben samt ringe sind in ordnung. Zylinder hat auch keine Riefen, aber mir ist aufgefallen, dass an dem einlass und an dem auslass starke gebrauchsspuren vorhanden sind. Man kann schon richtig erkennen, das etwas abgeschirft wurde. An den erwähnten seiten am Kolben selber kann man auch eine leichte spur erkennen, ist aber nichts größeres.
Habe auch mal ein paar bilder gemacht, aber hier kann man ja anscheinlich keine bilder veröffentlichen. Kann ich das irgendjemanden schicken, der das dann hier veröffentlichen kann?
Weil ich denke das durch diese abscharbungen falschluft angesaugt wird und der Kolben nicht richtig benzin selber ansaugen kann. Aber was komisch ist, kompression ist eigentlich gut... Wollte die säge heute noch weiter auseinander nehmen und bei der wellendichtung gucken.

MfG
 
Woher bekommt der Vergaser in deiner Säge den Pumpimpuls?
Durch eine Bohrung im Vergaser oder mittels Impulsschlauch?
Die Vergaserhersteller haben auch informative Internetseiten :wink:

Prinzipiell hat dein Händler recht. Es gibt da viele Möglichkeiten, aber einige von denen kommen öfter vor und einige sind selten. Wenn du jetzt schon fast an den Wellendichtringen bist, tausche die.

MfG Hainbuche
 
Ich glaube durch eine Bohrung im Vergaser. Weil da sind nur 2 Schläuche die vom Tank ausgehen. Einer zum Vergaser und der andere zum Zylinder in so n watte teil das bestimmt kühlen soll. Meinst es liegt vielleicht daran? Nicht etwa an den Gebrauchsspuren vom Zylinder? Dichtungen innen drinne waren alle in Ordnung...
 
Du kannst jetzt Bilder ins Forum laden. :!:

Hochladen von Bildern in einen Beitrag:
Nachdem man auf „antworten“ gegangen ist erscheint über dem Textfeld ein Schalter „Upload Pic“ diesen klicken,
danach erscheint ein Fenster „Bild hochladen“
hier auf „durchsuchen“ klicken und dann in der Zeile das Verzeichnis angeben wo das zu ladende Bild auf den heimischen Rechner liegt.
Dann „senden“ klicken, es erscheint im unteren Teil des Fensters der Link in der Zeile BBCode[img…. von dem Bild den du einfach kopierst und im Forum als Text einfügst.
Man kann vor dem Absenden des Beitrages dann noch testhalber „Vorschau“ anklicken, da sieht man wie der Beitrag dann erscheint.
Bei weiteren Fragen einfach mailen.
 
15632_foto0223_1.jpg


15632_foto_1.jpg


Sorry, hatte den button übersehn...
 
.............und was soll das jetzt auf den Bildern sein :glaskugel:
 
Der von mir erwähnte Zylinder. Der einlass und der auslass sind etwas abgeschirft. Wollte wissen, ob es vll daran liegt das der Motor nit läuft.
 
Nach den Bildern können wir keine Aussage machen - wahrscheinlich sind da die Kanäle des Zylinders drauf, aber nicht detailliert genug.
Schau mal ob dein Fotogerät Makro-Aufnahmen machen kann.
Und dann gut ausleuchten - möglichst ohne Spieglungen - ich weiss, das ist nicht so ganz einfach.

Antwort war schneller :wink:

Hainbuche
 
Dat is der Zylinder mit den Abscharbungen an den ein und auslass.
 
Ach verdammt, sry für doppelpost, hab übersehn das es nu in die 2te seite geht.
Meine kamera hat sowas nicht. Aber ich finde man kann doch sehr gut erkennen das der ein und auslass was abgenutzt ist oder nicht?
Ich meine diese pinippel in der mitte vom ein und auslass. die sind doch zur spitze hin etwas abgescharb oder ist das extra so? Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
 
Bevor McMerz hier weiter über mögliche Fehlerquellen an diesem Zylinder nachdenkt, sollte er sich mal seine Kamera zur Brust nehmen und auf mögliche Funktionen untersuchen. Sicherlich findet er dann doch eine Einstellung für Nahaufnahmen. Wenn er dann noch bei der Aufnahme für ausreichende Beleuchtung der als Fehler gedachten Stellen sorgt, sollte Bildern von ansehnlicher Qualität eigentlich nichts mehr im Wege stehen.
Aber so, erinnert mich das sehr an den Spruch von den kämpfenden Farbigen im Tunnel. :lol:
 
Thema: Mc Culloch 374 / Mc374 - springt nicht an.

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.838
W-und-F
W
F
Antworten
11
Aufrufe
13.460
Funman
F
L
Antworten
6
Aufrufe
3.573
powersupply
powersupply
Zurück
Oben