Maulschlüssel Test auf YouTube

Diskutiere Maulschlüssel Test auf YouTube im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Sehr interessant aber Stahlwille hat leider enttäuscht 😞
sehen aber grob aus im Finish die Stahlwille, wenn ich da mit meine Stahlwille vergleiche ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr informativer Beitrag, vielen Dank!
Die Wertung der einzelnen Eigenschaften kann man natürlich durchaus anders betrachten. Dass dickere Schlüssel (insbesondere US-Fabrikate) mehr Drehmoment übertragen ist nicht überraschend, doch mag man solch dicke Schlüssel in der Praxis tatsächlich? Das maximale Drehmoment der Gabelseite ist zwar interessant, aber mir wurde noch beigebracht, dafür die Ringseite zu benutzen. :bierchen:
 
Die Maulhöhe war aber bei dem Stahlwille Schraubenschlüssel höher als bei z.B. Hazet, Gedore, Heyco?

Leider wissen das immer noch sehr wenige, dass auf der Ringseite mehr Drehmoment aufgebracht werden kann.
 
Also am Dicksten bauen bei mir die Wera Ratschenschlüssel 6003 wo an der Maulseite die Bleche mit verbaut sind. Snap-On ist aber auch gut einen Millimeter dicker als Stahlwille Openbox 14 und somit zwischen den Beiden.
Das mit der Ringseite stimmt natürlich.
Gruß Heiko
 
ich habe einen Satz Stahlwille Motor und Openbox 13 sowie noch diverse Einzelstücke, hatte noch nie ein Problem mit den Schlüsseln. Ob der Test realistisch ist sei dahingestellt bisher sind bei mir immer die Schrauben abgerissen; wenn alle Schlüssel eine 10.8er Schraube M10 abreissen dann ist es auch gut.
Ein Schlüssel der sich verbiegt ist immer sicherer als einer der plötzlich bricht.
 

Anhänge

  • IMG_2140.JPG
    IMG_2140.JPG
    285,7 KB · Aufrufe: 85
Ich meine mich aus Teil 1 des Videos zu erinnern das diese lange Mutter die verwendet wurde sehr weich ist. Ich hatte bei meinen Stahlwille auch noch keine Probleme.
 
Ja, die Dinger sind extremst weich. Am Auto gibt es auch immer häufiger solche weichen Aluschrauben, aber da geht man meistens mit einer Nuss dran.
 
Trotz alledem:
Die Bedingungen waren schon gleich, also hat Stahlwille verloren. Mir sind von denen auch schon 19er Nüsse geplatzt...
(ohne Schlagschraubereinsatz!)
 
Habe meinem Sohnemann die OpenBox 14 geschenkt. Schraubt an Autos/Landmaschinen. Leider wohl die Falschen.
Weich wie Butter. Ich konnte es nicht glauben. Gebrochen sind keine, aber krumm wie eine Banane.
 
Na ja, der Stahlwille im Video ist ja nicht gebrochen, sondern hat nur den Schnabel aufgemacht. Allerdings war im Video nicht zu erkennen, dass an der Mutter Verformungen auftraten.
Die Wertung im Video würde ich für mich nicht übernehmen. So ist das Übermaß der Gabelöffnung per se doch zunächst egal, im Gegenteil kann eine leicht größere Öffnung von Vorteil sein, wenn die Schrauben bereits etwas vergnaddelt sind. Die Schlüsselbreite geht nicht direkt in die Bewertung ein, allenfalls indirekt über das Drehmoment pro mm Breite. Dabei wird dann die Skala so angelegt, dass der beste US-Schlüssel mit 193 psi/mm die gleiche Note erzielt, wie der 19 psi/mm bessere Beta mit dem in dieser Wertung absolut besten Ergebnis, darunter aber die Bewertungen schnell um 2 Noten abfallen bei 185 psi/mm.
Das Drehmoment pro mm Breite würde ich am ehesten als Zeichen für die Qualität des Werkzeugs betrachten - was natürlich den Stahlwille auch nicht retten würde aber die ach so tollen Ergebnisse der klobigeren US-Schlüssel relativiert.
 
Das Drehmoment pro mm Breite würde ich am ehesten als Zeichen für die Qualität des Werkzeugs betrachten - was natürlich den Stahlwille auch nicht retten würde aber die ach so tollen Ergebnisse der klobigeren US-Schlüssel relativiert.
Was hast du immer mit den dickeren US-Schlüsseln? Nimm doch die anderen deutschen Fabrikate zum Vergleich, wie Hazet, Gedore oder Heyco. Diese sind schmaler als die Stahlwille gebaut.

Stahlwille.jpg
 
Trotz alledem:
Die Bedingungen waren schon gleich, also hat Stahlwille verloren. Mir sind von denen auch schon 19er Nüsse geplatzt...
(ohne Schlagschraubereinsatz!)
Wie lang war denn der Hebel, da brauch man schon große Drehmomente oder die Nuss hatte einem Materialfehler. Wenn man sich die Drehmomenttest von Knarren anschaut bricht meist der Vierkant und Manchmal die Verzahnung.
Mir ist nur einmal eine Proxxonnuss gebrochen Stahlwille Nüsse habe ich in 3/8" Zwölfkant die sehr schön dünnwandig sind. Trotz zum Teil starker Belastung über Jahre gab es da noch keinen Ausfall. Auch wenn die Mailseite der Stahlwille in dem Video schlecht abgeschnitten hat bleibt Stahlwille für mich der beste deutsche Hersteller für Knarren, Nüsse und Schlüssel.
Gruß Heiko
Ps: Hab mir die Werte gerade mal angeschaut und überschlagen um das mal einzuschätzen.
Die Umrechnung auf Nm ist Laut Video PSI/9,4 was rund 94Nm ergibt bei 880 PSI wenn man da noch de Länge des 16mm sieht liegt die bei 230mmm das heißt man muss bei der weichen Testschraube schon mit 40kg belasten damit der Schlüssel durchrutscht bei einer 8.8 Schraube deutlich mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
im Video bei 3:27 sieht man schon eine Verformung der Schraube; diese wurde auch beim Test nicht gemessen.
Ich bleibe bei meinen Schlüsseln weil sie alle gut funktionieren (Stahlwille, Heyco, Hazet, Gedore)
 
Nur Ideoten lösen richtig festsitzende Schrauben bzw. Muttern ohne! dass es Not tut mit der Maulseite, anstatt mit der Ringseite oder Nuss. Das Resultat bei solchen Aktionen ist das Selbe, wie beim Lösen mit der Rohrzange: Man kann die Schraube danach immer wegschmeißen, weil der Kopf deformiert ist bzw. die Verzinkung dann mit Sicherheit im Ar*** ist.
 
Ich denke es ging im Test nur darum welcher Schlüssel Maulseitig am meisten Drehmoment überträgt und nicht das man für solche maximalen Drehmomente die Maulseite nehmen sollte wenn es anders geht.
Gruß Heiko
 
ein Hersteller geht mir ab, Snap-on :D
Wer macht eigentlich solche Test in welchem Auftrag, Werbung für US Werkzeug?
 
Dass Amerikaner amrikanische Werkzeuge lieben, ist ja nichts wirklich neues.
Genausowenig, wie dass es da regionale Vorlieben gibt, siehe Hochglanzverchromung gegen mattiert, weshalb die Werkzeuge auch genauso gebaut werden, wie es der regionale Markt verlangt. Und wenn ein Amerikaner dann "seine" Kriterien für hochwertige Werkzeuge anlegt, schneiden die amerikanischen Teile nunmal am besten ab - die sind ja auch genau so gebaut, dass sie seinen Kriterien entsprechen.
 
So ist es. Und wenn man die 2. Bewertungsspalte "Torque (psi)" ignoriert, da diese stark von der Schlüsselhöhe abhängt, dann liegen Hazet und Gedore gleich auf mit den SnapOn.
 
Naja wenn die Schraube/Mutter die Schlüsselbreite nutzen lässt gibt das einen Vorteil in der Praxis, Nachteil wenn der breite Schlüssel nicht bei schmalen Kontermuttern oder engen Schlüsselflächen zum Gegenhalten passt. Bei dem Drehmoment was hier zum Durchrutschen nötig ist muss aber dann eh verlängert werden um diese aufzubringen. Wie gesagt die Wera Schlüssel mit den angeschraubt Halteblecen bauen dicker wie z.B. Snap-On und die Maulgestaltung die die Belastung von den Ecken auf die Flächen bringen soll sehe ich schon von Vorteil, daß aber auch bei dem nicht mehr erhältlichen Stahlwille Open Box 15 :top:
Gruß Heiko
 
Thema: Maulschlüssel Test auf YouTube

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
2.567
crv93
C
1
Antworten
15
Aufrufe
2.424
the_black_tie_diyer
T
C
Antworten
16
Aufrufe
7.276
StHaGeWerk
StHaGeWerk
Zurück
Oben