Maulschlüssel aus Kupfer-Beryllium

Diskutiere Maulschlüssel aus Kupfer-Beryllium im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe o.g. Schlüssel in der Gr.8 und 10 mm.Die Beschriftung ist-GDR Smalcalda(ist schlecht zu lesen) und TGL und Kupfer-Beryllium.Der Schlüssel...
M

mechanisator

Registriert
19.08.2006
Beiträge
81
Ort
Hessen
Beruf
Mechanisator
Habe o.g. Schlüssel in der Gr.8 und 10 mm.Die Beschriftung ist-GDR Smalcalda(ist schlecht zu lesen) und TGL und Kupfer-Beryllium.Der Schlüssel kommt glaube ich aus der ehemaligen DDR(GDR)Habe den letztens beim aufräumen gefunden.Weiß Jemand aus welchem Grund die(der) Schlüssel aus Kupfer-Beryllium hergestellt worden sind?Habe nirgends solches Wzg. gesehen.Gruß Mechanisator.
 
Weil die Werkzeuge nicht Funkenreissend sind, d.h. Du kannst die in Explosionsgefährdeten Bereichen benutzen.
 
"Smalcalda" dürfte wohl der "VEB Elektrowerkzeuge Sebnitz im Werkzeugkombinat Schmalkalden" sein. Wusste bislang nicht dass die auch solches Werkzeug produziert haben, bislang hatte ich die nur in Verbindung mit Elektrowerkzeugen gesehen.

Das "Kupfer-Beryllium" heisst im Fachchinesisch "Berylliumbronze" (Kupfer mit ~2% Beryllium) und wird - wie bereits geschrieben - u.a. verwendet um nicht funkenreissende Werkzeuge zu produzieren. Verwendung in Ex-Bereichen z.B. auf Bohrinseln oder in Raffinerien. Dieses Werkzeug ist exorbitant teuer, für einen einzelnen (kleineren) Schraubenschlüssel oder Schraubendreher wird man leicht an die EUR 40,-- los, eine Kombizange kostet über EUR 100,--. Natürlich kann man damit auch in der heimischen Garage am Auto rumschrauben ...

Gruss
Markus
 
wir hatten unter anderem Werkzeuge aus K.B. um an Wechselplattenlaufwerken im Rechenzentrum die Schreib/Leseköpfe zu justieren, K.B. hat Eigenschaften wie Stahl und ist absolut unmagnetisch und rostet nicht. Membranen von Drucklufthörnern sind vielfach auch aus K.B.
 
Leute, verzeiht mir den kleinen Seitenhieb, aber wäre das nicht das High-End-Werkzeug für EF,Tiger und NH-90? :wink:
 
Alfred schrieb:
K.B. hat Eigenschaften wie Stahl und ist absolut unmagnetisch und rostet nicht.

Müsste K.B. nicht deutlich weicher sein als hochwertiger Werkzeugstahl? Ist im Prinzip doch nur "hochlegiertes" Kupfer?

Die Schlüssel haben z.B. i.d.R. wesentlich dickere Köpfe, was bei gleicher Festigkeit doch nicht erforderlich wäre.
 
Thema: Maulschlüssel aus Kupfer-Beryllium

Ähnliche Themen

Zurück
Oben