Mauerdurchführung Keller-Betonwand abdichten

Diskutiere Mauerdurchführung Keller-Betonwand abdichten im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor dem Problem wie ich meine Wanddurchführung im Keller am besten abdichte. Ich möchte in die etwa 2m von der...
P

PasiFe

Registriert
20.09.2019
Beiträge
12
Ort
ES
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor dem Problem wie ich meine Wanddurchführung im Keller am besten abdichte.
Ich möchte in die etwa 2m von der Kellerwand entfernte Garage einmal ein Erdkabel 5x10mm^2 und ein Leerrohr 40mm (Kabuflex R plus 40 Typ 450) legen.
Zwischen Garage und Kellerwand ist der unüberdachte Hauszugang, daher muss ich die Wanddurchführung einigermaßen dicht bekommen, ich habe zwar etwas Dachüberstand, sodass es direkt an der Kellerwand fast nie nass wird aber es soll eben doch auf Dauer trocken bleiben.
Wanddurchführung soll im Erdreich rauskommen.

Wie gehe ich da am besten vor? Bohr man das Kernloch am besten so groß dass Kabel und Leerrohr durch ein Rohr passen oder bohrt man für Kabel und Leerrohr einzeln?
Mit was dichte ich dann am besten ab? Bei Fischer habe ich einen Schaum gefunden (1K Pistolenschaum PUP S 750 B2) ist das aureichend?


Vielen Dank für Tipps im Voraus
 
Moin, zum Abdichten. Nach dem Bohren empfehle ich das Loch mit Staubsauger und Flachenbürste zuerst zu Reinigen. Dann das Kabel durchstecken, mit Spiritus oder Bremsenreiniger säubern und mit 120er Sandpapier leicht anrauen, danach mit Tangit Expansionsharz M 3000, 2 K-Expansionsharz von beiden Mauerseiten (zuerst Außen) ausspritzen. Zum Tangit brauchst Du aber eine passende 2K-Kartuschenpresse.
 
Hab bei mir das Leerrohr leicht schräg nach Außen eingespeist und von außen so viel frei gelassen, damit das mit Brunnenschaum abgedichtet werden konnte. Innen wurden dann zwei Dichtgummis zwischen Leerrohr und Kabel eingeschlagen (dafür könnte man aber auch wiederrum Brunnenschaum verwenden, sofern sich das Kabel nicht mehr bewegt).
 
Schaum gewährleistet absolut keine dauerhafte Abdichtung. Davon ist dringend abzuraten.

Wie von Langfelder beschrieben ist eine Möglichkeit.

Ansonsten Rohrdurchführungen/Sparteneinführungen und gemäß Anleitung einbauen:

Rohrdurchführungen

Kabeldurchführungen


Ersatzweise kann man mit einem dauerelastischen Dichtstoff (z.B. Würth RKD Flex) arbeiten, der muss dann gemäß Anleitung eingebracht und abschließend mit Blitzzement (oder einem anderen, wasserfesten Produkt) gesichert werden.

Wenn man über entsprechende Produkte verfügt, kann man es auch mit Quellvergussmörtel machen.

Aus eigener Erfahrung: Achte peinlichst genau darauf dass du kein Gefälle in Richtung Keller/Aussenwand bekommst bei deinem Rohr!

Wasser sucht sich einen Weg! Ob da "von oben" Regen kommt oder nicht spielt dabei keine Rolle und bedeutet nicht ansatzweise das man die Abdichtung vernachlässigen sollte.

Wenn das nicht 100% gemacht ist, fällt es dir - oder einem späteren Käufer - definitiv auf die Füße.

Ich habe das Spiel mit einer nicht korrekt ausgeführten Mauerdurchführung und den damit verbundenen Konsequenzen, mit nicht unerheblichen Kosten, gerade durch. Ich weiß wovon ich rede. Ein Spezialist für Gebäudeabdichtung hatte erst vor kurzem seinen Einsatz hier.


Viele Grüße,
ratchetingwrench
 
Ich würde eine Abdichtung immer! richtig machen. Ein Feuchteschaden wird mit Sicherheit teuerer als ne Kartusche und günstige Kartuschenpresse.
 
Der Vorteil beim Tangit ist, dass man keine Kernbohrung machen muss und es auch sehr leicht und ohne Fehler zu bewerkstelligen ist (Sauberkeit vorausgesetzt).
 
Erste Frage: Was für ein Wandaufbau ist das? Ohne das zu wissen kann man überhaupts nichts empfehlen.
 
Er schreibt Beton in der Überschrift.
 
Hallo zusammen,
jetzt erst zum Lesen gekommen, vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten.

Grundsätzlich wäre mir etwas mit Kartusche am liebsten, ich glaube das bekomme ich am einfachsten bewerkstelligt.
Das Tangit hört sich gut an, sowas in die Richtung suche ich. Gibt es so etwas in der Art auch für Kartuschenpressen?
Habe eine Tajima Convoy, damit habe ich vor längerem mal 2K Kleber verarbeitet, das ging mit der normalen Presse.

Auf die Rohrdurchführungen bin ich auch schon gestoßen, da bin ich mir noch nicht so recht im klaren wie das funktioniert.
Ich mache eine Kernbohrung und da setze ich die Dichtungseinheit, durch welche das Leerrohr und das Kabel geleitet wird ein und verschraube diese dann bis es dicht ist. Das dichtet dann auch das geriffelte Leerrohr sauber ab?
Meine Wand ist etwa 20-30cm dick das heißt die Dichtung wird wahrscheinlich außen bündig gemacht und der Rest des Lochs ist dann frei?

Achja, die Wand ist eine Stahlbetonwand.
 
Moin eine passende günstige Kartuschenpresse kostet 20 Eur, das sollte zum Tangit mit drin sein.
 
Ja für 20 habe ich noch keine gefunden aber klar, wenn ich das mache würde ich mir das dann schon eine dazu kaufen 👍
 
"tangit m3000 pistole" bei Google eingeben, 1.) Ergebnis. Leider habe ich eben erst gesehen, dass der Versand 16 Euro kostet.
 
Kein Problem, an der Pistole soll es nicht scheitern.

Habe noch ein paar Tage bis zur Entscheidungsfindung Zeit, im Moment werde ich es aber wohl damit machen.
 
Das Tangit hört sich gut an, sowas in die Richtung suche ich. Gibt es so etwas in der Art auch für Kartuschenpressen?
Tangit M3000 gibt es auch in kleinen 150 ml Kartuschen. Dafür gibt es einen passenden Ausdrückstempel, mit dem die Kartuschen dann in herkömmlichen Kartuschenpressen verwendet werden können. Wenn wirklich nur eine Durchführung abgedichtet werden soll, kann sich das lohnen. Bei mehreren Kartuschen lieber direkt die passende Kartuschenpresse besorgen. Bei zwei Durchführungen wird es mit der 150 ml Kartusche je nach Größe des Ringspalts schon eng.

Hier trotzdem einfach mal wahllos der erste Google-Treffer: klick
 
Guten Abend,

vielen Dank für den Tipp mit den kleinen Kartuschen, habe es jetzt auch gefunden.
Ich denke aber bei mir werden es wohl eher zwei 300 ml Kartuschen werden, da besorge ich mir einfach noch eine günstige Presse dazu. Kann man in Zukunft sicher mal wieder brauchen.

Noch eine Sache zu den Ringraumabdichtungen, ich konnte mir das heute ansehen, bei Kabel kann ich mir das durchaus Vorstellen mit der Abdichtung. Bei einem geriffelten Leerrohr wie ich es habe frage ich mich aber ob das wirklich besser abdichtet als das Tangit, welches sich bis in jede Riffelung ausbreitet.
Ich bekenne mich klar als Laie und kann gut sein dass ich das System falsch versehe :D
 
Fehlinformation. (Kann gelöscht werden.)

Viele Grüße,
ratchetingwrench
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mauerdurchführung Keller-Betonwand abdichten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben