Matrix Kappsäge und fragwürdiger ebay Verkäufer

Diskutiere Matrix Kappsäge und fragwürdiger ebay Verkäufer im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hoffe das ich hier im richtigen Bereich bin falls nicht bitte verschieben. Was ich hier schreibe ist mir in den letzten 4 Wochen wirklich...
M

MM-Montagen

Registriert
16.03.2010
Beiträge
14
Beruf
Monteur
Hoffe das ich hier im richtigen Bereich bin falls nicht bitte verschieben.
Was ich hier schreibe ist mir in den letzten 4 Wochen wirklich passiert und nicht aus den Fingern gesaugt, auch wenn es teilweise nicht zu glauben ist!
Also ich hab leider meine kleine Metabo Kappsäge Ks216 geschrottet und dachte mir das ja eigentlich an ner Kappsäge nicht so viel Qualitätsunterschied sein kann, von daher hab ich mir bei einem Ebay Händler eine Matrix Kappsäge für 120 Euro gekauft(das erste no Name Produkt in meiner kleinen Werkstatt), vorsichtshalber auch schon mal nenn gutes Sägeblatt bestellt da ich der Meinung war das das wohl das einzige sein kann das nicht so der Brüller ist! Nun gut, Säge bestellt bezahlt und gewartet, gewartet, gewartet! Denn hab ich mal freundlich angefragt wie es denn mit dem Versand sei und ich bekam eine Sendungsnummer zugemailt, welche aber gar nicht zu finden war!
Ich wieder eine Mail geschrieben, und siehe da nach nochmals 10 Tagen später bekam ich eine Mail das sie Probleme mit dem Versandunternehmen hätten und Sie die Säge nochmals los geschickt hätte, dann war unter der Sendungsnummer (die ich vor 10 Tagen bekam)auch was zu finden! Komisch, aber okay Säge kam an, ausgepackt und mal nenn testschnit mit nem 60*60 Fichten Kantholz gemacht.
Hmmm sieht irgendwie komisch aus, winkel drann gehalten und über beide Achsen ca. 2 cm schief, wieder ne Mail geschrieben und mich beschwert, da kam zurück das die Säge erst noch justiert werden müsse! Kannte ich bis dato nicht, das man eine Säge justieren muss, vieleicht hat das von euch schon mal jemand gehabt aber bei meinem bisherigen Werkzeug war immer auspacken und losarbeiten angesagt!
Nun gut hab 2 stunden versucht das teil einzustellen aber es gelang mit nicht im Entferntesten ein annehmbares Ergebnis zu bekommen!!
Wieder eine Mail geschrieben das ich die Säge zurücksende da ich nicht zufrieden bin! Soooo bis hierher war es ja noch gar nicht so wild jetzt kommt der Hammer!
Nein wir können die Säge nicht zurücknehmen, die ist ja gebraucht, und wenn dann müsste ich ein neues Sägeblatt bezahlen da ich ja schon gesägt hatte!
Mir egal ziehen sie mir das Sägeblatt ab und überweisen mir den Rest! Ich also die Säge eingepackt und zurückgeschickt, bekam dann ne email von dem Verein das die Säge ja stark gebraucht währe (ca. 5 schnitte in das Fichtenkantholz) und man mir mein Geld nicht zurück gibt und die Säge wieder versendet!
Krass dachte ich mir und rief nenn Kollegen der sich mit Rechtsgeschichten auskennt an!!
"nene die müssen das Ding zurück nehmen" war die Antwort!!
Ich wieder ne Mail geschrieben mit Paragraphen vom Wiederufsrecht! Bis hierher waren schon mal 20 Tage vergangen wo die Firma meine kohle hatte!!Man bat mich die Transaktion bei ebay abzubrechen und sobald dies geschehen sei würd ich mein Geld zurückbekommen, das hab ich dann auch getan und wartete wieder 7 Tage auf mein Geld, welches nicht kam, ich also wieder eine Mail schreiben musste was mit meinem Geld ist! UND jetzt kam der Hammer schlechthin: (Zitat)
"sobald Sie uns positiv bewertet haben werden wir das Geld zurück überwiesen"
wie jetzt erst bewerten und dann die Leistung bringen und sowieso wieso positiv bei 10 Tagen Lieferzeit und so nem Stress wegen 120 Euro und besch.... Ware!
Nene nicht mit mir dachte ich, mit ebay telefoniert und man hat mir geraten der Dame mitzuteilen das das eine Erpressung und Unterschlagung sei und zur Anzeige gebracht wird!
Glaubt ihr die Trulla hat sich davon beeindrucken lassen, nene erst positiv bewerten und dann Geld zurück. Da ich Zeitlich recht eingeschränkt bin und den Kack endlich zuende bringen wollte habe ich sie jetzt bewertet und nach insgesamt ca. 40 Tagen mein Geld abzüglich Versandkosten wieder bekommen! Ich weiß leider nicht ob ich euch hier vor der Firma warnen darf und diese Namentlich erwähnen darf, vieleicht kann mir da ja jemand was zu sagen dann bekommt ihr gern den Namen, wäre ja schade wenn noch jemand auf die Firma reinfällt, aber generell kann ich nur jedem von MATRIX Werkzeug abraten.
Ende vom Lied ist übrigens das ich mir wieder ne Metabo KGS254 gekauft habe auf die ich aber auch schon wieder 8 Tage warte! Ich und Kappsäge soll glaub ich einfach nicht sein!
 
Mahlzeit.

Mehr als bedauerlich, das Ganze.

Allerdings frage ich mich, warum Du Dich nicht mit dem Gedanken beschäftigt hast, die Metabo im Werk wieder instandsetzen zu lassen?

Wie sind / waren deine Erfahrungen in Bezug auf die Winkel & Wiederholungsgenauigkeit mit der 216er?

Gruß Dieter M.
 
Hallo,

mal von der traurigen Geschichte ganz abgesehen:

Du kannst deine Bewertung immer noch komentieren. Zumindest das solltest du auf jeden Fall noch tun.

Gruß

xt-schrauber
 
Moin,

ein ziemlich krasser Fall. So einen dreisten Verkäufer hatte ich bei eBay noch nie. Was ich aber auch schonmal gelernt habe: wenn Du Dich auf Dein Rückgaberecht gemäß Fernabsatzgesetz berufen willst, darfst Du nicht begründen. Klingt merkwürdig, ist aber wohl wirklich so. Sobald Du z.B. mit "sägt schief" begründest, ist das ein Mangel an der Ware, welcher den Verkäufer angeblich dazu berechtigt, ersteinmal eine Nachbesserungsmöglichkeit zu bekommen, also Reparatur oder Austausch.
Jedenfalls wurde mir das schon aus mehreren Quellen so berichtet.
Ich hätte mich auch keinesfalls auf die Erpressung eingelassen, sondern etwas energischer einen entsprechenden Fall bei eBay eröffnet. Und erpressen lassen wegen 120€ hätte ich mich erst recht nicht. Du kannst versuchen, bei eBay die Bewertung noch löschen zu lassen, weil sie ja unter Zwang gemacht wurde - ob das funktioniert, weiss ich aber nicht, weil ich mit so einem Verkäufer noch nie zu tun hatte.


Dirk
 
Zur Metabo Säge kann ich nur sagen das es ne super Säge ist bzw. sind, daher auch der Neukauf! Die Reparatur hätte sich wohl nicht gelohnt, da das die ganz kleine war und bei ner Säge für 80 Euro würd sich ne reparatur wohl nicht lohnen, da der komplette Tisch ausgetauscht werden müste.

Zu dir xt-schrauber
das ist ne gute Idee, aber ich kann doch nur die Bewertung kommentieren die ich bekommen habe, oder auch die ich abgegeben habe??
Hab ja auch schon mit dem Gedanken gespielt irgend eine kleinigkeit zu Kaufen und da dann ne negative Bewertung zu machen um andere Leute zu warnen!
 
Mahlzeit.

Danke für die Antwort - auch wenn ich nicht ganz schlau draus werde, da ich aus deinen ersten Sätzen eine gewisse Ironie herauslesen kann.

Eine Rep. bei Metabo wird großzügig gehandhabt, eventuell hättest Du eine komplett neue Säge bekommen - aber nu ist´s wohl eh zu spät.
Mich würde noch interessieren, WAS den an den Tisch kaputt ging bzw. war, und was Du im Umriß mit der Säge gearbeitet hast.

u denken gibt mir auch der Umstand, das wenn Du so sehr zufrieden gewesen bist, mit dem Teil, warum Du sie dir dann nicht nochmal gekauft hast. Gerade die kleine gibt es nahezu in jeden BM.

Besten Dank für die Aw´s.

Gruß Dieter M.
 
Hi Dieter M.
Nein da ist keine Ironie drinn war wirklich sehr zufrieden mit der Säge, allerdings wuste ich auch nicht das Metabo da so kulant ist.
Mir ist auf den Winkelversteller und veststeller ein Kantholz drauf geknallt und dieser ist unter dem Tisch abgebrochen, da das nen komplettes Gußteil ist!

Mit der Säge wurden viele Grobe Arbeiten und auch feinschnitte gemacht wie z.b. Bilderrahmen auf Gehrung für ne Kundin erstellt!
Habe mir die große bestellt weil die kleine keine Zugfunktion hatte und für meine bedürfnisse doch etwas zu klein war.

Habe gerade bei ebay ein ergänzungskomentar abgegeben und dabei gelesen das ich wohl nicht der einzigste bin bei dem Sie das abgezogen hat!
 
Mahlzeit.

Danke für die Aw - nu seh ich klarer. Bei mir ist´s eher umgekehrt:
Ich suche ne kleine, handliche Kappsäge - für genaue Gehrungen bei kleinen und kleinsten Leisten.
Dann werde ich wohl die Tage mal einkaufen fahren.

Gruß DM
 
@MM Montagen
Wieder eine Mail geschrieben das ich die Säge zurücksende da ich nicht zufrieden bin! Soooo bis hierher war es ja noch gar nicht so wild jetzt kommt der Hammer!
Nein wir können die Säge nicht zurücknehmen, die ist ja gebraucht, und wenn dann müsste ich ein neues Sägeblatt bezahlen da ich ja schon gesägt hatte!
Hier muß man unterscheiden: Willst du von deinem Widerrufs- (oder alternativ je nachdem was der Anbieter einräumt) Rückgaberecht Gebrauch machen? Oder willst du einen Mangel reklamieren, also Gewährleistung in Anspruch nehmen?

1. Widerrufs- / Rückgaberecht:

Eins von beiden muß ein gewerblicher Verkäufer Verbrauchern einräumen, das ist gesetzlich vorgeschrieben. Wenn du nicht als Verbraucher, sondern als Montagebetrieb bestellt hast, gilt das nicht, in diesem Fall kommt es darauf an, was in den AGB des Verkäufers oder in der Artikelbeschreibung steht.

Wenn du die Ware in Betrieb genommen hast (also nicht lediglich so geprüft, wie das üblicherweise auch im Ladengeschäft möglich gewesen wäre), kann der Verkäufer ggf. Wertersatz von dir fordern. Dieses Thema ist kompliziert, da diese Möglichkeit in der letzten Zeit bei ebay-Verkäufen rechtlich umstritten war (seit 11. Juni geht es auf jeden Fall, muß dann aber in der Widerrufs- bzw. Rückgabebelehrung stehen).

Es ist also die Frage, ob du überhaupt ein Widerrufs- oder Rückgaberecht ohne (oder auch mit, das spielt keine Rolle) Angabe von Gründen hattest oder nicht. Auf jeden Fall mußt du dann deutlich erklären, daß du von diesem Recht Gebrauch machen möchtest. Der Hinweis des Verkäufers bezüglich des Gebrauchs der Säge ist möglicherweise berechtigt, allerdings kann er dann nur Wertersatz fordern und nicht die Annahme der Rücksendung verweigern. Wobei es für den Kunden sinnvoller sein kann, in einem solchen Fall die Ware zu behalten und auf den Widerruf zu verzichten anstelle daß er danach keine Ware mehr hat, aber ein Drittel oder die Hälfte (oder sogar noch mehr) des Kaufpreises für nichts (bzw. für fünf Probeschnitte) bezahlt.

2. Gewährleistung

Auch die Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben, beinhaltet aber kein generelles Recht auf Rückgabe der Ware. Wenn die Ware mangelhaft ist (der Mangel kann auch darin bestehen, daß die Einstellung nicht ausreichend beschrieben ist), mußt du in der Regel dem Verkäufer die Möglichkeit zur Nachbesserung geben, also zum Beispiel zur Lieferung einer Ersatzsäge, zum Einstellen des Winkels oder Lieferung einer verständlichen Anleitung dazu. Maßgeblich ist das, was man - sicherlich auch unter Berücksichtigung des Preises - von so einer Säge erwarten kann. So kann man zum Beispiel nicht erwarten, daß man ein schwedisches Möbelstück statt als Bausatz fertig zusammengebaut geliefert bekommt.

Krass dachte ich mir und rief nenn Kollegen der sich mit Rechtsgeschichten auskennt an!!
"nene die müssen das Ding zurück nehmen" war die Antwort!!
Wenn das alles war, was er dazu gesagt hat, ist das mit dem "Auskennen" nicht weit her.

wartete wieder 7 Tage auf mein Geld
Bei einer Ausübung des Widerrufs- oder Rückgaberechts hat der Verkäufer lt. Gesetz 30 Tage Zeit zur Prüfung, erst dann muß er zahlen! Natürlich ist es guter Service, wenn es wesentlich schneller geht ...

"sobald Sie uns positiv bewertet haben werden wir das Geld zurück überwiesen"
Dazu muß man wohl nichts sagen, ich hätte da auch den Verdacht, daß es sich um eine Straftat wie Nötigung handeln könnte.

mein Geld abzüglich Versandkosten wieder bekommen
Abzüglich Versandkosten? Für den Hinversand? Das ist bei einem berechtigten Widerruf / einer berechtigten Rückgabe nicht zulässig! Und bei einem Warenwert über 40 EUR und Vorkasse müssen auch evtl. von dir verauslagte Rückversandkosten erstattet werden. Das ganze allerdings unter der Voraussetzung, daß es sich wirklich um einen berechtigten Widerruf eines Verbrauchers handelt und nicht um eine Kulanzentscheidung des Verkäufers.
 
Ich wollte die Säge ja zurück geben da ich nicht mit zufrieden war, und ich als privat Person bestellt hatte, also normales widerrufsrecht!

Aber die Sache hat sich na nun mehr oder weniger gut erledigt, habe schlußendlich ja nur den versand von insgesamt 20 euro bezahlt und den vollen Kaufpreis erstattet bekommen.
Okay nen faden beigeschmack hat die Geschichte durch die nummer mit der Bewertung aber wo ich hier ja nur alle vor der Firma warnen kann und was ich auch in der Bewertung ergänzt habe!

Heute ist auch meine Metabo KGS254 angekommen und ich hab endlich wieder was vernünftiedes, wo man die Säge auspackt und losarbeiten kann.
Absolutes Top Teil und jeden euro wert
 
Thema: Matrix Kappsäge und fragwürdiger ebay Verkäufer

Ähnliche Themen

E
Antworten
8
Aufrufe
1.294
norinofu
N
B
Antworten
13
Aufrufe
40.673
Barkeeper
B
M
Antworten
11
Aufrufe
1.338
monoceros84
M
D
Antworten
21
Aufrufe
2.374
dahannes
D

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben