Material auf Gehrung schneiden

Diskutiere Material auf Gehrung schneiden im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - ich möchte große Profile (Höhe 50cm, Ausladung 30 bis 40 cm) auf Gehrung schneiden. Derzeit plane ich das mit einem Fuchsschwanz zu machen, habe...
B

bauma

Guest
ich möchte große Profile (Höhe 50cm, Ausladung 30 bis 40 cm) auf Gehrung schneiden. Derzeit plane ich das mit einem Fuchsschwanz zu machen, habe aber bedenken, dass der schnitt nicht gerade wird und so die Kante nicht gut aussieht. welche preiswerte und mobile Variante gibt es noch?
 
Alfred schrieb:
Handkreissäge und Schiene mit Zwingen als Führung festmachen. :)


Aber hallo :!:

Höhe 50 cm= 500mm; Ausladung 30 - 40cm= 300-400mm.

Wer hat so eine Handkreissäge im Programm :?:
 
Hochgerechnet von herkömmlichen Maschinen hätte die dann ein zierliches 1300mm-Sägeblatt und ca. 9000W Aufnahmeleistung. Auf jeden Fall ein sehr maskulines Gerät. Ob man das noch alleine kontrollieren kann? :D

HKS.jpg
 
Hi,

... mit sowas ginge es vielleicht :
duo-saege.gif



Duo-Säge von Kress

... aber auch nur 200mm Schnitt-Tiefe (Mafell geht bis 330mm - mit der Kress könnte man aber von beiden Seiten schneiden)

Gruß, hs
 
Hallo,

also ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Profile, wenn sie denn 50cm groß sind, aus einem Stück bestehen. Das wären dann ja schon ungeheure Dimensionen.

Kann es sein, dass diese "Profile" aus mehreren Teilen zusammengesetzt sind (U-Form, oder Winkel), es sich also um einzele Bretter handelt, die zusammen dieses Profil ergeben? Dann könnte man die einzelnen Teile schneiden.

Am besten du beschreibst mal etwas genauer was du mit diesen Profilen meinst.

Gruß

Heiko
 
Thema: Material auf Gehrung schneiden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben