Massives Teakholz verleimen

Diskutiere Massives Teakholz verleimen im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hi Leutz, muss Treppenstufen aus Massivem Teakholz machen,und habe einen Leimtest mit normalem D4 und D3 Leim gemacht,aber dieser hält nicht,da...
D

DucMon

Registriert
03.11.2004
Beiträge
6
Ort
NRW
Beruf
Tischler
Hi Leutz,
muss Treppenstufen aus Massivem Teakholz machen,und habe einen Leimtest mit normalem D4 und D3 Leim gemacht,aber dieser hält nicht,da das Hoolz viel zu fettt haltig ist.
Was für alternativen habe ich denn ??

Gruss
DucMon
 
Hallo DucMon,

leider habe ich mit der Verleimung von Teak auch keine Erfahrung, da aber Teak bekannterweise sehr verzugsarm ist, könnten die Stufen doch aus jeweils einem Diel gemacht werden.

Andere Frage, muß es denn Teak sein, im Innenbereich ist Eiche genauso gut, falls es im Außenbereich Verwendung finden soll ist Robinienholz ein perfekter Ersatz!
 
Hi,
es muss schon Teakholz sein,da es der Kunde so will,denn er hat auch schon Teak Parkett.
Muss die auch verleimen,da die Stücke,die ich geliefert bekommen ahbe,nicht die richtige Größe haben.

Gruss
DucMon
 
Hallo DucMon,

lt. Roto-Holzlexikon heißt es: "Verleimung mitunter erschwert"
Will heißen, es gibt keinen Hinweis auf besonderen Leim, evtl. sollte man die Leimflächen vorher entfetten!
 
Hi,

ein Test mit Google ergab z.B. : klick

Acrü Epoxid Leim System 180 - Seewasserfest, zum Verleimen von Mahagoni-, Teak- und Nadelhölzern, Eisen-Aluminium-Polyester, hart und elastisch.
.... vielleicht wäre das ja was ....


Gruß, hs
 
Hallo Hs,

ein großes Lob von mir, denke das isses!
 
Hi,
vielen Dank euch alle,habe die Flächen entfettet,und dann verleimt,und es hält bombenfest :)

Danke.

Gruss
DucMon
 
Thema: Massives Teakholz verleimen

Ähnliche Themen

M
Antworten
87
Aufrufe
32.853
Do-it-myself
Do-it-myself
D
Antworten
5
Aufrufe
1.865
powersupply
powersupply
M
Antworten
1
Aufrufe
1.794
Dietrich
D
Zurück
Oben