Maße von Zentrierbohrer?

Diskutiere Maße von Zentrierbohrer? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, was hat es eigentlich mit den etwas komischen Maßen bei Zentrierbohrern auf sich? Z.B. der 2,5 x 6,3 mm, lt. Katalog sehe ich dass er für...
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.917
Ort
Gauting bei München
Beruf
ehem. IT Techniker und im früheren Leben Bankkaufmann
Hallo,
was hat es eigentlich mit den etwas komischen Maßen bei Zentrierbohrern auf sich?
Z.B. der 2,5 x 6,3 mm, lt. Katalog sehe ich dass er für einen Werkstückdurchmessser von 20-30 mm gedacht ist, die Spitze mit mit 2,5 mm leuchtet mir auch noch ein, aber 6,3 mm ?
 
Ich habe mir zwar noch nie darüber Gedanken gemacht, aber ist bei den Dingern nicht der Durchmesser des Schaftes immer das 2,5-fache der Spitze, gerundet?
 
zumindest mathematisch plausibel :roll:
 
Hi,

Alfred schrieb:
Hallo,
was hat es eigentlich mit den etwas komischen Maßen bei Zentrierbohrern auf sich?
Z.B. der 2,5 x 6,3 mm, lt. Katalog sehe ich dass er für einen Werkstückdurchmessser von 20-30 mm gedacht ist, die Spitze mit mit 2,5 mm leuchtet mir auch noch ein, aber 6,3 mm ?

2,5mm = Bohrerdurchbesser
6,3mm = Schaftdurchmesser

Gruß, hs
P.S. das mit der Rechenformel ist so eine Sache 0,5mm bis 1,25mm besitzen alle einen 3,15mm-Schaft .... gibt aber, z.B. bei Hoffmann, auch Zentrierbohrer mit abweichenden Maßen - z.B. 2,5er mit 8mm Schaft statt 'normalerweise 6,3mm (auch die überlangen Zentrierbohrer besitzen stärkere Schäfte)
 
Ist eigentlich ganz simpel, das sind schlichtweg Zoll-Maße: 3.175mm = 1/8", 6.35mm = 1/4"
Damit sie leicht in Spannzangen passen (und vor allem auch leicht wieder rausgehen) sind sie leicht untermassig.

Gruss
Toenne
 
Der 2er mit 5er Schaft und der 4er mit 10er Schaft sind allerdings klar metrisch ...
 
Thema: Maße von Zentrierbohrer?

Ähnliche Themen

C
Antworten
20
Aufrufe
1.701
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
V
Antworten
20
Aufrufe
7.297
Vectradamos
V
K
Antworten
4
Aufrufe
1.441
klusen
K

Neueste Themen

Zurück
Oben