Mal wieder Stichsäge (Kaufberatung)

Diskutiere Mal wieder Stichsäge (Kaufberatung) im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo erst mal, ich bin auf der Suche nach einer neuen Stichsäge und bin bei 3 Modellen hängengeblieben, die nun in der engeren Auswahl stehen...
Z

Zak_McKracken

Registriert
01.07.2007
Beiträge
107
Hallo erst mal,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Stichsäge und bin bei 3 Modellen hängengeblieben, die nun in der engeren Auswahl stehen.

Da wären:

Metabo STE 135
Makita FCT 4341
AEG Step 900 X


Ich baue hauptsächlich Kinderspielzeug und Möbel usw. und muss somit häufig Kurven,Kreise oder sonst irgendwie geschwungen sägen.

Die Metabo hab ich bis jetzt als einzige live gesehen.

Über die Makita fehlen mir diverse Angabe die ich selbst auf der Homepage nicht rausfinden konnte.
Sie hat eine verwindungssteife Hubstange, was für Kurven doch durchaus interessant ist.
Kann mir aber jemand sagen wie der Schlitten für Gehrungsschnitte verstellt wird, also mit Schlüssel oder werkzeuglos?

Bei der AEG funktioniert alles werzeuglos, aber funktioniert das in der Praxis auch wie angepriesen und hälts?

Die Frage ist nun wie wird die Makita verstellt und ist die angepreisene "verwindungsfreie Hubstange" wirklich so toll oder gibts das bei anderen sowieso und wird nur nicht extra beworben und was haltet ihr von der AEG und der Metabo.
 
Hi,
Ich hatte bis vor kurzem eine AEG Step 900X und war begeistert von der Maschine. Saubere Schnitte, Lag gut in der Hand, schneller werkzeugloserBlattwechsel hat ebenfalls funktioniert...Eine schöne Maschine. ich habe sie nur abgegeben, da ich als Geschenk für die Hilfe bei einigen Umbauarbeiten eine Festool PS 300 EQ-Plus geschenkt bekommen habe. Ansonsten hätte ich die Säge nicht abgegeben. Zu den anderen kann ich leider nicht viel sagen, da ich mit diesen noch nicht gesägt habe. Aber meine Erfahrung mit der AEG waren durchweg positiv...
 
Na das ist doch schon mal was, Danke für die Auskunft, ich tendiere nämlich auch zur AEG, da sie rein von den Eckdaten her wohl am meisten bietet und in dem Vergleich auch am günstigsten zu haben ist.

Bei der Makita häng ich mich irgendwie an dieser Hubstange auf, was für mich schon gut sein könnte, ich hab aber keinen Händler in der Nähe um das mal "in echt" zu erleben, außerdem scheint mir laut Homepage, der Service bei Makita nicht das gelbe vom Ei zu sein.
Dort wird angegeben, dass im Reparaturfall, die Säge beim Händler abgegeben werden MUSS, der die dann einschickt, dann wieder bekommt und man kann die dort dann abholen.
Da ich aber keinen in der Nähe habe wird das im Schadensfall wohl zum Geduldsspiel.

Bei AEG kann man die Geräte auch selbst einschicken, bei Metabo wirds wohl ähnlich laufen, da mach ich mir allerdings die wenigsten Gedanken, denn alles was ich von den "tannengrünen" hab, war bis heute noch nicht kaputt.

Vielleicht schreibt ja noch jemand was zur Makita, aber ich denke es wird sich wohl zwischen AEG und Metabo entscheiden.
 
Ich hab die Metabo STE 135 die bei registrierung 3 Jahre Garantie hat und bin sehr zufrieden! Mit der Makita hab ich auch schon gearbeitet und sie ist sehr schlank aber die Plastigteile sind minderwertig (Spaltmasse und Grate) was nicht selten ist bei Makita!
 
Ich habe die Metabo STE 100 Plus (ist bis auf die geringfügig niedrigere Motorleistung und Schnitttiefe absolut baugleich zur STE 135) und kann diese ebenfalls sehr empfehlen!

Mein einziger Kritikpunkt ist der etwas "martialisch" wirkende Mechanismus für den werkzeuglosen Sägeblattwechsel.
Ist aber nur ein optisches Manko, funktionell gibt es nichts daran auszusetzen.

Die Verstellung der Grundplatte für Gehrungsschnitte erfordert zwar einen 5er Inbusschlüssel, aber dieser kann im bzw. am Gehäuse der Maschine sicher verstaut werden, so dass man den Schlüssel immer zur Hand hat, wenn man ihn braucht.

Die "verwindungssteife Hubstange" der Makita würde ich nicht überbewerten, dies ist wohl in erster Linie eine Werbeaussage von Makita.
Da sollten sich die Hubstangen der Stichsägen dieser Preisklasse alle nicht viel nehmen :wink:
 
bei mir tut die Makita ihren Dienst. Bislang ohne große Probleme. Die Verstellung für Gehrungsschnitte erfolgt wie üblich mit Inbus-Schlüssel. Und hier kommt auch meine Kritik an der Maschine: Die Grundplatte ist nicht ohne weiteres so einzustellen, dass die Säge im rechten Winkel sägt. Zieht man die Schraube fest und hält einen Winkel an das Sägeblatt, stimmt nichts. Ich habe daher die Grundplatte etwas nachgearbeitet und seitdem ist alles buchstäblich im Lot. Das ist aber für eine Profisäge keinesfalls akzeptabel. Ich habe eine solche Ungenauigkeit allerdings auch schon bei Festool-Stichsägen gesehen. Ist also kein typisches Makita-Problem.
Mir gefällt an der Makita der durchzugstarke Motor mit Konstantelektronik und die robuste Bauweise. Minuspunkt ist das viel zu kurze Kabel und der lumpige Spanreißschutz. Die Absaugmöglichkeit ist lächerlich, weil unsinnig platziert und allenfalls für einen Schlauch im Gartenschlauchformat geeignet!
Überhaupt: Das Thema Absaugung ist bei Makita nicht sehr hoch priorisiert. Mein Fazit: Die Makita würde ich nicht wieder kaufen. Mein Favorit wäre die Festool oder die zwar altertümlich anmutende aber unglaublich robuste und sehr genaue Stichsäge von Mafell, auch wenn diese kein Schnellwechselsystem hat. Dafür ist die Grundplatte sehr gut gearbeitet und die Absaugung funktioniert wie sie soll.

Grüße

Robert
 
@robert

Danke für Deine detailreiche Ausführung zur Makita, die mich letztendlich dazu bewogen hat, selbige nicht zu kaufen, auch aufgrund der Tatsache, dass ich sie eh nicht live testen bzw. ansehen konnte.

Danke, ebenfalls an alle anderen für eure Hilfe.

Ich hab mir letztendlich nun die AEG Step 900x zugelegt, bei der mich die komplett werkzeuglose Handhabung und natürlich auch gegenüber der Metabo ste 135, der günstigere Preis (ich hab bei meinem Händler 179 Teuronen für die AEG bezahlt, die Metabo hätte 205 gekostet).

Falls noch jemand auf der Suche ist, kann ich die AEG uneingeschränkt empfehlen, eine wirklich gute, präzise Säge.
Das Preis/Leistungsverhältnis geht meiner Meinung nach ebenfalls in Ordnung.

Zur Metabo kann ich nach dem Testen sagen, dass es ebenfalls eine sehr gute Säge ist.

Ich denke da muss der subjektive Eindruck eines jeden entscheiden.

Sicherlich gibt es in dem Preissegment auch noch gute Sägen von anderen Herstellern, ich kann halt nur die beurteilen die ich auch schon in der Hand hatte.
 
Thema: Mal wieder Stichsäge (Kaufberatung)

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
1.752
Drehmomentapostel
D
powersupply
Antworten
21
Aufrufe
7.320
Ryuu0815
R
V
Antworten
1
Aufrufe
1.373
vasama
V

Neueste Themen

Zurück
Oben