Mal wieder: Akkuschrauberkaufberatung

Diskutiere Mal wieder: Akkuschrauberkaufberatung im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Ich bin z.Zt. auf der Suche, nach einem geeigneten Akkubohrschrauber für Möbelbau- und allgemeine (leichte) Montageanwendungen...
M

mondphil

Registriert
10.12.2005
Beiträge
16
Hallo zusammen!

Ich bin z.Zt. auf der Suche, nach einem geeigneten Akkubohrschrauber für Möbelbau- und allgemeine (leichte) Montageanwendungen.

Erfahrung habe ich mit einem etwa 15 Jahre alten Metaboschrauber meines Vaters machen können, welcher ein Schlagwerk besitzt. Besonders beeindruckend finde ich, das der mit dem ICS 10 geladene Akku noch immer der erste ist.

Zunächst schaute ich mich nach einem Schrauber mit Schlagbohrfunktion um, da wir recht schlechte Wände aus einer Art Schwemmstein haben, was beim Bohren mit dem blauen Bosch Pneumatik-Hammer dazu führt, dass bei einem 6er Bohrer ein 8er Dübel fällig wird.

Näher ins Auge gefasst, war der Hilti SF 180 A, allerding scheidet der durch ein hohes Gewicht aus.

Dann entdeckte ich den Festool C12, der aufgrund seines geringen Gewichtes von 1,5kg (mit den kleinem Akku) interessant erscheint. Allerding konnte ich hier lesen das die Centrotec-Aufnahem nicht der Hit sei. Für mich wäre jetzt interessant zu wissen, wie schwer das Gerät mit dem mitgeliefertem SSBF ist.

Unter den blauen Bosch-Geräten konnte ich genauso, wie leider auch bei Metabo nichts vergleichbares zum Festool finden. Bei Makita gelang es meinem PC leider nicht den Produktkatalog zu öffenen.

Welche Geräte könnt ihr mir empehlen? Mir ist wichtig, dass das Gerät leicht und kompakt ist, und vorallem lange Freude bereitet. Der Preis spielt , vorausgesetzt die Qualität stimmt, erstmal keine Rolle.

Sehr nett fände ich es, wenn jemande den Festool C12, mal mit dem SSBF wiegen könnte.

Das Gewichtsverteilung und Griffform zu meiner Hand passen müssen ist mir klar, das wird vor dem Kauf dann bei einem Händler getestet, da das mit das wichtigste Kaufkriterium sein wird.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühen.

Phlipp
 
Hallo Philipp,

kleine leichte Akkumaschinen haben selten eine Schlagfunktion!

Was ich nicht ganz verstehe, wenn Ihr einen ICS 10 Lader habt, ich habe den auch, und derart gute Erfahrungen in punkto Akkuhaltbarkeit gemacht habt, warum nimmst Du nicht einen Metabo-Akkuschrauber und nutzt den ICS 10 Lader?

Zur Möbelmontage reicht ein 9,6 Volt Gerät, 12Volt Geräte sind Allrounder, die mit etwas mehr Masse auch noch geeignet sein dürften.
Mit dem ICS 10 spart man zudem den 2. Akku, und man bestellt die passende Maschine ohne Lader, was dem Preis sehr zugute kommt.
 
habe ich beinahe vergessen:

hol Dir mal ein paar gute Wandbohrer Bosch, Hilti, Metabo und einschlägige Bohrer-Hersteller bieten so was an, dann schalte den Schlag aus und versuch so zu bohren, dann werden die Löcher nicht zu groß.
 
Auch wenn mir persönlich die Metabo-Schrauber ebenfalls nicht so zusagen (nicht wegen Zweifeln an der Qualität, sondern wegen Merkmalen wie Ergonomie und Gewicht), ist der vorhandene Super-Schnelllader wie von Dietrich geschrieben ein gutes Argument für den Verbleib im "Metabo-System".

Den C12 kann ich absolut empfehlen, das Gerät ist wirklich klasse!
Einzig wirkliches Negativmerkmal: Der hohe Preis.

In Punkto Vielseitigkeit wirst Du kaum einen besseren Schrauber finden.
Extrem kurze Baulänge, Schnellwechselfutter mit Bitdirektaufnahme in der Bohrspindel und die optional erhältlichen Winkel- und Exzenteraufsätze (ebenfalls mit "Schnellwechselschnittstelle") bieten eigentlich für jeden Schraubfall das richtige Gerät.

Das SSBF schlägt mit knapp 200g Mehrgewicht gegenüber dem Centrotec-Futter zu buche (eben auf der Küchenwaage gewogen :wink: ).
 
Hallo Matthias,

auf welchen der aktuellen Metabo-Baureihen beziehst Du die Krtik an der mangelnden Ergonomie?

1: immer noch erhältliche BST-Reihe
2: die von der BST Reihe abstammende "Kraftserie BSP" mit Aluminiumgetriebegehäuse
3: die BSZ-Serie
4: den Powermaxx
 
Bei den BSZ-Schraubern gefällt mir die Grifform nicht besonders (ist natürlich rein subjektiv) und die BSP-Schrauber sind einfach zu schwer. Sie bieten zugegebenermaßen auch höherer Leistung, aber darum ging es hier ja nicht.

Außerdem finde ich das Design der Metabo-Schrauber durchweg wenig gelungen, aber das ist selbstverständlich Geschmacksache :wink:

@ Phlipp:
Von der Schlagbohrfunktion würde auch ich Dir abraten und mal Dietrichs Vorschlag beherzigen.
Mit guten Bohrern ohne Schlag gibts in weichem / porösem Mauerwerk i.d.R. die besten Ergebnisse bei trotzdem sehr guter Bohrgeschwindigkeit.
 
Phlipp schrieb:
Hallo zusammen!

Ich bin z.Zt. auf der Suche, nach einem geeigneten Akkubohrschrauber für Möbelbau- und allgemeine (leichte) Montageanwendungen.

Erfahrung habe ich mit einem etwa 15 Jahre alten Metaboschrauber meines Vaters machen können, welcher ein Schlagwerk besitzt. Besonders beeindruckend finde ich, das der mit dem ICS 10 geladene Akku noch immer der erste ist.
Das allein ist schon ausreichend, wieder zu einem Metabo zu greifen. Alleine der Lader dürfte schon an die 150 Euro kosten, wenn du eine gleichwertige Qualität von einem anderen Hersteller haben willst.
Gegen die 6er Bohrer, die 8er Löcher bohren, hilft, wie auch schon gesagt wurde, einfach mit Universalbohrern wie HAWERA Karat ohne Schlag bohren. Das funktioniert eigentlich in allen "normalen" Wandmaterialien, also mal abgesehen von Beton oder Granit:)

Dirk
 
Hallo Dirk,

isch kanns net fasse :wink:

Bitte auf "NiCd-Akkus" achten, denn die können am schnellsten geladen werden!
 
Hallo,
ich war der letzte Akkuschrauber-Diskussionsauslöser.
Ich hab mir inzwischen den:
Makita BDF 440 SFE
gekauft und kann Ihn Dir wirklich empfehlen.
Gewicht 1,6Kg und vor allem 14,4V Lithium Ionen Akku.

Nachteil nicht billig!
Listenpreis: 365€ (Akkuschrauber, 2Akkus, Ladegerät und Koffer)
 
Hallo Snakeskin,

wie lange braucht der Lader für einen leeren Akku zu füllen?

Li-ionen Akkus sind nicht der Weisheit letzter Schluss, denkt doch mal wie uns die NiMh´s angepriesen wurden, die sind jetzt in der Versenkung!
 
Dietrich schrieb:
....... denkt doch mal wie uns die NiMh´s angepriesen wurden, die sind jetzt in der Versenkung!

Welche Versenkung :?:
MAKITA liefert weiterhin die besseren Modelle mit NI-MH
und BOSCH ab Modelljahr 2006 alle gewerblichen Akku-Modelle
ebenfalls wieder mit 2,6 Ah Ni-MH.
Ausgenommen die Standard Duty (nur 1,5 Ah Ni-Cad = Heimwerkerausführung) und die neuen LI-Io.
 
1: immer noch erhältliche BST-Reihe
2: die von der BST Reihe abstammende "Kraftserie BSP" mit Aluminiumgetriebegehäuse
3: die BSZ-Serie
Die Metabo BST-Reihe konnte ich im Web leider nicht finden.
Die BSZ-Reihe scheinen mir auf den ersten Blick Konsumer-Produkte zu sein, ich kann mich aber auch irren.
Die BSP-Reihe scheint eher für Zimmereiarbeiten gedacht zu sein.


Was ich nicht ganz verstehe, wenn Ihr einen ICS 10 Lader habt, ich habe den auch, und derart gute Erfahrungen in punkto Akkuhaltbarkeit gemacht habt, warum nimmst Du nicht einen Metabo-Akkuschrauber und nutzt den ICS 10 Lader?

Auf den vorhandenen ICS-Lader will ich eigentlich erstmal nicht zurückgreifen, da es in 2 Jahren ans Studieren geht und ich dann vermutlich aufgrund der Entfernung ausziehen werde, und somit habe ich leider nichts von dem Lader, welcher ohne Frage ein ausgezeichnetes Produkt ist.





Das SSBF schlägt mit knapp 200g Mehrgewicht gegenüber dem Centrotec-Futter zu buche (eben auf der Küchenwaage gewogen ).

Vielen Dank für die Mühe.
Das würde heißen das der C12 mit dem kleinen Akku und dem SSBF 1,7kg wiegen würde, was immernoch recht leicht wäre.

Ich merke langsam, dass der Markt hier mittlerweile sehr Umfangreich ist, was die Auswahl nicht vereinfacht.

Ich habe mir im Web noch den Hilti SF121-A angesehen, der ist mit 1,95kg aber schon wieder hart an der Gewichtsschmerzgrenze. Ich möchte auf jedenfall unter 2kg bleiben.
Auf das Schlagwerk werde ich ebenfalls verzichten und dann langfristig in eine blaue Bosch, Metabo, Hilti der 2kg-Klasse investieren. Aber das hat Zeit bis ich wirklich mal ausziehe.

Gruß

Phlipp
 
Ich habe mich grad nochmal bei Metabo umgeschaut:
Die bieten, abgesehen vom Powermax, nichts unter 1,9kg an.

Die von Dietrich angesprochene 9,6V-Baugröße wird wohl leider nicht mehr gefüht.

Auf die Makita-Homepage bzw. deren Produktdatenbak habe ich leider noch immer keinen Zugriff. Im Doawnloadbereich konnte ich auch leider nichts finden.


Generell zur Akkutechnik:
Ich will auf jeden Fall NiCd. LiIo hat eine durchschnittliche Lebensdauer von 3 Jahren und NiMh bietet zwar hohe Kapazitäten, aber die Haltbarkeit von guten NiCd ist noch lange nicht erreicht.
 
Hallo Philipp,

schau mal hier

Die komplette BST-Serie ist noch verfügbar!

Die BZ-BSZ Serie deckt vom 9,6 Volt Einstiegsmodell bis zum 18Volt Profigerät das ganze Spektrum ab.

Ich bleibe dabei ein 9,6 oder 12Volt Gerät reicht zur Möbelmontage.
Vorerst kannst Du aber den ICS vom Vater nutzen, und hast 2 Jahre Zeit auf einen eigenen ICS zu sparen

@H. Gürth, mittlerweilen steigen doch die meissten Hersteller in die Li-Ionen Geschichte ein?
Der NiMh Akku hat doch Schwächen bei Spitzenbelastungen, wie kann so etwas in Profiserien eingebaut werden?
:wink:
 
Hallo,

einiges zum Thema Akkusysteme:

Auf Wunsch einiger Mitgliedsstaaten – darunter auch Deutschland – sollen jedoch, unter anderem schnurlose Elektrowerkzeuge, so genannte Power Tools, von dem Verbot zunächst ausgenommen werden, weil „für Power Tools nicht sicher gestellt ist, dass gleichwertiger Ersatz aktuell verfügbar ist“.

Durch den geringen Innenwiderstand von NiCd-Akkumulatoren können diese hohe Ströme liefern. NiCd-Akkus werden (auch deshalb) vor allem im Modellbau und schnurlosen Telefonen genutzt.



Eine bei anderen Technologien selten anzutreffende Eigenschaft ist das hervorragende Tieftemperaturverhalten von NiCd-Akkumulatoren. Selbst bei minus 40 °C besitzt ein Akku mit Faserstrukturplatten-Technik noch über 50 % seiner nominellen Kapazität bei Raumtemperatur.

NiMH-Akkus bieten im Vergleich zu NiCd-Akkus bei gleicher Spannung ungefähr die doppelte Energiedichte. Die Lebensdauer ist bei sachgemäßer Behandlung mit ca. 500 Ladezyklen etwas geringer als die eines NiCd-Akkus. Bei einmaligem Wiederaufladen pro Woche ergibt sich trotzdem eine Lebensdauer von etwa zehn Jahren.

Zellen lassen sich ca. 500 Mal wieder aufladen.



NiMH-Akkus sind für den Betrieb bei Temperaturen unterhalb von 0 °C ungeeignet. Bereits beim Annähern an den Gefrierpunkt weisen sie einen deutlichen Kapazitätsverlust auf, bei ca. ?20 °C werden sie vollkommen unbrauchbar.
 
Hallo,
der Akku braucht fast auf die Minute 45min wenn er komplett leer ist.
Ich denke doch das den Lithium Akkus die Zukunft gehört, da das neue Makita Programm ja auf Li-Ion ausgelegt ist.

Kein Memory Effekt, wesentlich leichter......

Handys hatten ja auch mal NiCd und NiMh Akuus :!:

Gruß Marco
 
Zum Thema Akkutypen habe ich noch was interessantes gefunden:

In einem aktuellen Verhleichstest der Zeitschrift "selber machen" wurden Akkuschrauber u.a. bezüglich Drehmoment usw. verglichen.

Der Metabo BSZ 14,4 Impuls war der einzige getestete Schrauber mit LiIo-Akkus.

Im Test erreichte der Schrauber mit den LiIo-Akkus ein gemessenes maximales Drehmoment von 17 Nm.
Mit einem NiCd-Akku erreichte der selbe Schrauber ein Drehmoment von 19 Nm, also über 10 % mehr!

Begründung:
Der LiIo-Akkupack ist mit einer Schutzelektronik ausgestattet, der die Lithiumakkus vor ereichen der maximalen Motorkraft ausschaltet und so Akkuzellen (und Schrauber?) schüzt.

Ich weis nicht, wie das bei anderen Herstellern ausschaut, aber es zeigt meiner Meinung nach, dass die Hersteller bezüglich der "erträglichen" Maximalströme (die bei Akkuschraubern relativ häufig auftreten) bei LiIo-Akkus ebenfalls so ihre Bedenken haben!

LiIo könnte sicher ein Schritt in die richtige Richtung sein (höhere Energiedichte bzw. niedrigeres Gewicht, geringe Selbstentladung,..), aber im Moment befindet sich die Technik zumindest im Anwendungsbereich Werkzeuge noch in den "Kinderschuhen".

Die Lebensdauer der LiIo-Akkus muss ebenfalls weiter verbessert werden; ich würde mich jedenfalls sehr ärgern, wenn ich mir auch bei seltenem Gebrauch nach 3 Jahren einen neuen (sehr teuren!) Akku kaufen müsste, weil der alte nur noch einen Bruchteil der Kapazität hat.
 
Durch den geringen Innenwiderstand von NiCd-Akkumulatoren können diese hohe Ströme liefern. NiCd-Akkus werden (auch deshalb) vor allem im Modellbau und schnurlosen Telefonen genutzt.

Also in schnurlosen Telefonen werden keine NiCd Akkus mehr verwendet vor einigen Jahren gab es bei Siemens noch die 700mAh NiCd von Sanyo im lieferumfang aber seit dem Gigaset 3000 sind die Ladegeräte auch schon für NiMH geeignet und werden heutzutage nurnoch verwendet!
NiCd Akkus nachzukaufen ist auch ein wenig schwierig geworden da im Einzelhandel die gängigen Akkus nurnoch als NiMh erhaltlich sind. Spezialakkus in Sonderformen für Handys und einige schnurlose Telefone sind fast ausschliesslich NiMH und LiIo!
Das einzige wo NiCd noch in dem Bereich verwendet werden sind die billigen schnurlosen Telefone aus China!
Ich hoffe doch das NiCd bald verboten wird, denn hat es auch ein Ende mit den tonnenweise verkauften Billigschraubern von denen sich einige Leute jedes Jahr einen neuen holen und die dann haufenweise im Hausmüll landen!
 
Tigger schrieb:
Ich hoffe doch das NiCd bald verboten wird, denn hat es auch ein Ende mit den tonnenweise verkauften Billigschraubern von denen sich einige Leute jedes Jahr einen neuen holen und die dann haufenweise im Hausmüll landen!

Warum soll sich dadurch das "Billigschrauberproblem" lösen?
Mitlerweile gibt es ja auch billige NiMh-Akkus, dann werden die Schrauber halt damit ausgerüstet und von mir aus für 5 EUR mehr verkauft.
Zugegebenermaßen ist deren Entsorgung weniger problematisch als die von NiCd-Akkus.

Das sich in den Bereichen Telefon usw. die anderen Akkutypen durchgesetzt haben, heiß aus hier im Forum schon öfter disskutierten Gründen noch lange nicht, dass diese auch für die Verwendung in Akkuschraubern die geeignetste Lösung darstellen.
 
Ein Auszug aus der Bedienungsanleitung des Festool C12:


Besondere Hinweise für NiMh-Akkupacks:

- Bei Umgebungstemperatur unter 0 °C oder über 45 °C nimmt die Leistung von NiMh-Akkupacks spürbar ab.

- Maschine nicht überlasten (Maschine nicht so stark beanspruchen, dass diese zum Stillstand kommt)

- NiMh-Akkupacks auch bei Nichtbenutzung ca. alle 4 Monate erneut aufladen, um deren volle Kapazität zu erhalten.

- NimH-Akupacks sollten nach ca. jedem 10. Ladevorgang nach der Schnellladung noch für eine Stunde im Ladegerät verbleiben, um mögliche Kapazitätsunterschiede zwischen den Zellen auszugleichen.



Für NiCd-Akkus gibt es keine solchen "besonderen Hinweise".

Nicht unbedingt Argumente, die FÜR NiMh-Akkus sprechen, oder?
 
Thema: Mal wieder: Akkuschrauberkaufberatung

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
1.715
Drehmomentapostel
D
powersupply
Antworten
21
Aufrufe
7.226
Ryuu0815
R
V
Antworten
1
Aufrufe
1.355
vasama
V
Zurück
Oben