Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.

Diskutiere Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw. im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, kennt ihr diese Serie schon, 10,8V Akku-Maschinen von Makita, da schaut der Akku wie bei den 14.4V und 18V Maschinen aus, also...
Keiner hinterfragt hier "XGT" als System/Plattform, sondern ein einzelnes Gerät. Bei welchem man zu dem Schluss kommen kann das es für gewisse Anwendung, und unter Berücksichtigung mehrerer Faktoren, nicht die erste Wahl ist. Deine Antwort darauf ist sinngemäß: Völlig egal, habe viele Akkus.
Nein, ich erwähnte:
Aber eigentlich nebensächlich, denn wenn die Akkus leer sind wird gewechselt, ähnlich wie bei allen anderen Akkugeräten - also auch bei meiner DUX Akku-Bodenhacke gehen einige Makita Akkus durch.
Dazu alles weitere wie oben schon beschrieben ...
 
Der Akkuschrauber hat sich da wohl als Allerweltswerkzeug etabliert ...
Und selbst den hinterfragen manche und suchen einen Netzschrauber, dennoch entscheidet das doch jeder selbst ... also welchen Sinn die Diskussion haben soll, ob ein Akkugerät nun für jemanden Sinnvoll ist oder nicht, ist mir immer noch ein Rätsel - ist ähnlich die Diskussion ob Kabel- oder Akkugeräte.
 
Die kleinen akku- Handkettensägen sind jetzt offiziell auf makita.de unter >maschinenneuheiten gelistet.
Bezeichnung ist, wie schon vermutet, duc101 (18v) bzw. uc101 (10.8v).
Bin mal gespannt wann die bei den ersten Händlern auftauchen...
Quelle der Bilder immer dazu verlinken [Ditschy]: Neue Produkte
Anstatt den üblichen Preisverfall nach der Produkteinführung abzuwarten, habe ich mir die Astsäge DUC101Z schon letzte Woche gegönnt, um sie im Frühjahrsschnitt einsetzen zu können.

Nach einer Stunde Einsatz bin ich hochzufrieden mit der Kleinen: Sehr gute Handlage, schön ausbalanciert, sehr clevere Kettenspannvorrichtung, zügiger Schnitt bis 8cm Astdurchmesser, durch die relativ langsame Kettengeschwindigkeit gutes Drehmoment, erträgliches Geräusch, sparsamer Akkuverbrauch (noch zwei Striche auf dem 5Ah-Akku nach Gebrauch). Im Gegensatz zu kleinen Tophandles wie z.B. der DUC254 tatsächlich einhandtauglich - Vernunft und Bedacht vorausgesetzt. Der in dieser Geräteklasse keineswegs übliche Öltank ist bisher absolut auslauffrei dicht; egal, auf welcher Seite die Säge liegt. Auch sehr schön: Die spezielle .325"/1,1mm-Kette von Oregon lässt sich mit den üblichen Werkzeugen für 3/8"-Hobbyketten schärfen - alle Winkel und der Feilendurchmesser stimmen überein. Also kann ich auch für die DUC101-Ketten mein gewohntes Pferd-CX-Feilgerät für 3/8"LP verwenden.

Nachteile: Klar, die kleine Säge ist teuer. Und die Lebensdauer der ebenfalls nicht billigen Schneidgarnitur muss man abwarten. Bei wirklich dünnen Ästen bis 2cm Durchmesser neigt die langsam laufende Kette ein wenig zum rupfen - so etwa ab 3cm ist sie wirklich in ihrem Element und sägt famos. Die Schnittfläche ist nicht so fein glatt wie bei einer guten manuellen Zugsäge und die Rinde kann etwas ausfasern. Aber damit kann ich gut leben.

Fazit: Wie gesagt - hochzufrieden! Handlich, praktisch, recht leistungsstark, spart im Garten viel Kraft und Zeit. Mir ist das den hohen Preis wert.
 
Kann ich gut nachvollziehen, denn hab ja die 18V NoName Einhand-Kettensäge (klick) und ist ähnlich wie du beschreibst, nur halt ohne Öltank ... also auf meiner Kaufliste ist die mit Öltank auch, doch ob es die Makita DUC101 oder nochmals eine NoName wird, muss ich noch überlegen (hmmm aktuell um die 180€ für die DUC101 ist viel).

Und ja, die DUC254 ist nichts halbes und nichts ganzes, würde ich nicht mehr kaufen, wollte ich aber mal zum Carven verwenden.
 
Es gibt die ersten 18V DJV185 Stab-Stichsägen Videos auf YouTube.
Schaut zumindest vom bedienen der Tastschaltern ganz ok aus (aber nur für Rechtshänder mittels Daumen) und werde mir das Teil so bald verfügbar denke ordern ... :)
https://www.youtube.com/results?search_query=makita+djv185&sp=CAI%3D
Ich wollte mir bald eine Stichsäge kaufen. Ich hatte eigentlich den Makita DJV184 im Visier. Habe jetzt hier gelesen, dass es bald den DJV185 geben soll. Was genau ist der Unterschied zwischen dem DJV184 und dem DJV185. Lohnt es sich auf den DJV185 zu warten?
 
Ähm, die Unterschiede sind ja mehr als deutlich
Und die wären? Mal abgesehen davon, dass die 184 eine Bügelsäge ist und die 185 ohne daherkommt.
Der Preis ist, im Vergleich zu einer Metabo Akkusäge, schon verlockend. Hab da jemand der meine kabelgebundene Festool will...

PS
 
Also Stab/Bügel ist ja der wichtigste Faktor neben der Bedienung per "nur" Taster und Schalter-trigger, das bei einer Bügel immer noch beim arbeiten variieren kannst.

Ja schon klar. Lohnt es sich zu warten oder nicht? Welchen empfiehlst du?
Ich empfehle nie etwas, denn die Maschinenauswahl kommt immer auf den eigenen Bedarf/Anspruch an.
Ich bin die Stab-Knauf Stichsägen Form seit den Anfängen gewohnt (habe Kress, Metabo, Makita) und werde mir daher wenn die Taster einfacher zu bedienen scheinen, die neue DJV185 holen (zumindest mit einer Modifikation durch Silikonlinsen funzt selbst die DJV181 soweit ganz gut). 😉
 
ich warte auch auf die DJV185, nur weiß ich noch nicht was ich von den 23 mm Hub halten soll.
Übliche Sägen haben 26 mm Hub.
 
Hmm, die 184 hat auch 23mm und die neue 40V wohl auch.
Denke kaum das man das merkt und hatte ehrlich auch noch nie darauf geachtet ... also die 180 oder 181 haben auch 26mm, der Unterscheid ist dennoch enorm.
 
Eine Netzteil-Powerbank/Powerstation BAC01 gespeist mit einem Makita Akkurucksack. Mal sehen ob das von 110V auch mit 230V geben wird ... doch kann die nun 1400W oder 2800W, mal sehen welche Infos da es noch gibt.
Link Instagram

29L Kühlbox für 40V

Glaube die LED-USB-Adapter in 12V/18V/40V hatten wir schon ...
 
Neuer XGT 4Ah BL4040F Akkupack, was aber der Unterschied zum 4Ah BL4040 ist, hab ich noch nicht herausgefunden.
 
F steht in der Serie wohl für High Output. Scheinen dann wohl andere Zellen verbaut zu sein.
 
Ja, zumindest schaut er auch nach einem 10 Zellen Akku aus und beim alten 4Ah haben die schon zweierlei Zellen verbaut (zumindest laut Akkuliste).
 
Ja, zumindest schaut er auch nach einem 10 Zellen Akku aus
Das geht ja bei einem 36V Akku auch nicht anders.
Wobei das dennoch 10 Stück 21700 oder 20 Stück 18650 sein können.
Bei Highpower Anwendungen würde ich den mit den 18650 den Vorzug geben.

PS
 
Ich weiß, doch einen 10 Zeller in 4Ah gibt es halt schon seit Anfang an und der neue schaut nach der ähnlichen Größe aus. Daher die Frage, welche noch besseren 4Ah Zellen es in 21700 geben könnte, wenn schon Sony und Samsung im seitherigen 4Ah Akku verbaut sind?
 
So, die neue Stab Stichsäge ist ein kompakteres, schwächeres, zusätzliches Modell und kein Nachfolger der bekannten Säge. Liegt übrigens bescheiden in der Hand. Die alte ist da deutlich angenehmer zu greifen, auch wenn man schlechter an die Taster kommt.

Makita arbeitet auch an neuen 18V Akku Schwing und Exzenterschleifern mit niedriger Bauform, ähnlich Mirka, Bosch und Co., mit Akku flach unterm Griff da die aktuellen Modelle ja ne absolute Zumutung sind.
 

Anhänge

  • 341474533_616542366664300_5288700584238715697_n.jpg
    341474533_616542366664300_5288700584238715697_n.jpg
    410,3 KB · Aufrufe: 114
  • 341712904_577574244341300_7428469886020857399_n.jpg
    341712904_577574244341300_7428469886020857399_n.jpg
    458,6 KB · Aufrufe: 115
  • 341695503_584286277010197_1373802453028179393_n.jpg
    341695503_584286277010197_1373802453028179393_n.jpg
    406,6 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Warst auf Messe? :top:
Doch danke und hört sich etwas bescheiden an, hmm ... denke ich werde die djv185 dennoch probieren.
Hast aber mal nach 21700 Akkuzellen bei 18V angefragt. :lol:
 
Wird es nicht geben da die akkus zu breit werden würden und man die Akkukompatibilität für alle Geräte beibehlaten möchte.
 
Thema: Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.
Zurück
Oben