Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.

Diskutiere Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw. im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, kennt ihr diese Serie schon, 10,8V Akku-Maschinen von Makita, da schaut der Akku wie bei den 14.4V und 18V Maschinen aus, also...
Bei uns im Garten kämst Du damit durch. Aber da brauchts auch seit 20 Jahren keine Fräse mehr. :zunge:
Unseren Kartoffelacker würde ich mit so einem Spielzeug aber auch nicht bearbeiten wollen.

PS
 
Bei mir kommst mit der benzinbetriebenen Motorhacke je nach Boden nicht durch, also das wird nichts anderes sein und ist denke mit einer Agria Bodenfräse nicht vergleichbar ... aber evtl. stärker als die alte 36V Akkuhacke.

Wie weit man da wohl kommt, bei unseren Lehmböden (Ah Verbrauch, pro m²)?
Mit zwei 8Ah Akkus werden ca. 200qm angegeben, mit zwei 5Ah Akkus ca. 122qm (welcher Boden das ist, keine Ahnung).
Aber eigentlich nebensächlich, denn wenn die Akkus leer sind wird gewechselt, ähnlich wie bei allen anderen Akkugeräten - also auch bei meiner DUX Akku-Bodenhacke gehen einige Makita Akkus durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit zwei 8Ah Akkus werden ca. 200qm angegeben, mit zwei 5Ah Akkus ca. 122qm (welcher Boden das ist, keine Ahnung).
Aber eigentlich nebensächlich, denn wenn die Akkus leer sind wird gewechselt, ähnlich wie bei allen anderen Akkugeräten - also auch bei meiner DUX Akku-Bodenhacke gehen einige Makita Akkus durch.
Mit Sicherheit Sandböden, bei 200qm.
Und wenn leer wird einfach gewechselt, nur wenn man einen Geldscheißer hat, die Akkus sind nicht gerade günstig.
 
Und wenn leer wird einfach gewechselt, nur wenn man einen Geldscheißer hat, die Akkus sind nicht gerade günstig.
Das ist bei allen Herstellern von Akkusystemen/Akkumaschinen so (halt je nach Preisklasse) und ohne genügend Wechselakkus oder Lademöglichkeiten geht's nun mal nicht. Von daher sind für mich die Reichweite/Laufzeiten zu hinterfragen eher zweitrangig (wenn stellt sich mehr die Frage daraus, wie viele Akkus/Lademöglichkeiten benötige ich heute für ...).
Und ja, dass das Makita XGT Akkusystem mit seinen bis zu vier verschiedenen Akkugrößen vorzuhalten nicht gerade günstig ist (je nach Akku hast bei XGT unterschiedliche Leistung), erkennt hoffentlich jeder vor dem Kauf, also das ist schon happig ... aber genau die Akkukosten ist auch ein Grund, warum ich nur an einem Akkusystem so festhalte, Makita LXT reicht für meinen Bedarf und kann die 18V Akkus viel flexibler einsetzen.
 
Ja, das ändert nichts und ist bei anderen vergleichbaren Herstellern recht ähnlich (gute Akkuzellen kosten Geld).

Doch nun gut, denn ich weiß nicht auf was du eigentlich hier hinaus willst (@Kony)!?
Klar, über einen festgesetzten Verkaufspreis kannst bei jedem Produkt diskutieren, ist jedoch wenig zielführend, denn die Kosten sind vor dem Kauf bekannt und entweder bezahlst den aktuellen Preis, oder lässt es sein, oder suchst dir eine günstigere Alternative, sofern dir die angebotene Qualität, Leistung, Handhabung zum Preis nicht zusagt (aber NoName/Nachbau Akkus würde ich auch hier nicht nehmen).
Sprich ich würde auch nicht von LXT auf XGT wechseln, hingegen decken sich genügend Käufer im Netz mit XGT zusätzlich ein, also denen sind die Akkukosten wohl egal und muss ja auch letztendlich jeder selbst entscheiden (zumal ich Akkupacks immer schon mit Bedacht als Schnäppchen einzeln oder günstig im Set kaufe und das empfinde ich auch als einer der Vorteile, wenn man sich nur auf ein Akkusystem über Jahrzehnte festlegt).
 
Das es Geräte gibt, die keinen Sinn (Preis/Leistung) für die meisten macht.
 
Das es Geräte gibt, die keinen Sinn (Preis/Leistung) für die meisten macht.
Wenn der Landschaftsgärtner den langfristigen Auftrag der Stadt nur bekommt wenn er "umweltfreundliche und leise" Gerätr einsetzt lohnt sich so ein Gerät mit so teuren Akkus unter Umständen schon...

PS
 
Deswegen habe ich ja geschrieben "für die meisten".
 
Meine ganzen Akkugeräte brauchen hier die meisten denke auch nicht, und jetzt? :mrgreen:

Also wenn die Akkus eh vorhanden sind, ist es doch völlig egal welche Akkugeräte noch dazu angeschafft werden. Im Gegenteil, je mehr Akkugeräte um so kostengünstiger und optimaler werden die Akkus auch ausgenutzt.
 
Die Frage nach dem Sinn, die Kony stellt, hat auch dann noch Bestand.

Was bringt mir die sture Unterordnung innerhalb eines vorhandenem System, wenn das System-Gerät nicht die Leistung hat/bringt die ich benötige?

Da kann man viele Akkus zum wechseln und noch mehr Ladegeräte haben - am Ende kostet es mehr Zeit, Nerven und wahrscheinlich auch Geld - als aus dem System auszubrechen und ein Gerät zu verwenden dass die erforderliche Leistung bringt.


In diesem Fall halt (wie so oft) reine Theorie weil wir keinen Vergleich haben.

Viele Grüße,
ratchetingwrench
 
Die Frage nach dem Sinn, die Kony stellt, hat auch dann noch Bestand.

Was bringt mir die sture Unterordnung innerhalb eines vorhandenem System, wenn das System-Gerät nicht die Leistung hat/bringt die ich benötige?
Nein, denn genau gegen das "sture" kannst dich doch vor dem Kauf selbst entscheiden, also wenn dir XGT das alles nicht hat/bringt, dann kaufe es doch einfach nicht! Ich verstehe echt das Problem nicht, denn es zwingt hier doch niemanden das Makita XGT System zu kaufen, also es gibt genügend anderweitige Hersteller die du wählen kannst, zumal Kony's Einwand nur wegen den teuren Akkus war, die Frage sich dann aber bei den anderen Herstellern doch ebenso stellt ..... aber mir nun egal, ist eine zu sinnlose Diskussion.


Also mal anderes Thema:

Hat jemand eigentlich schon den DMC300 18V 76mm Winkelschleifer gesichtet, hatten wir hier schon, ist aber leider immer noch nicht auf dem deutschen Markt angekommen? Google Bilder

Oder hat jemand schon die neue DMR056, finde ich nice und muss mir dafür nur noch einen 230V Adapter bauen. 😁
1678677898690.pngInstagram
 
Keiner hinterfragt hier "XGT" als System/Plattform, sondern ein einzelnes Gerät. Bei welchem man zu dem Schluss kommen kann das es für gewisse Anwendung, und unter Berücksichtigung mehrerer Faktoren, nicht die erste Wahl ist. Deine Antwort darauf ist sinngemäß: Völlig egal, habe viele Akkus.

Und das ergibt für mich einfach keinen Sinn.

Das hat mit Makita als Hersteller hier - oder der Verfügbarkeit anderer Hersteller/System - rein gar nichts zu tun.

Viele Grüße,
ratchetingwrench
 
Zuletzt bearbeitet:
der Trend alles mit Akku zu machen ist wohl überzogen, Sinn ist wenn es wenn es von den Umständen einfacher geht oder keine Netzversorgung vorhanden ist. Der Akkuschrauber hat sich da wohl als Allerweltswerkzeug etabliert, ob ich 200 m³ oder mehr akkumäßig bearbeiten will sei von den Örtlichkeiten abhängig, irgemdwann schaltet er ab und dann muss ich zum Wechseln laufen. Ich finde die Systeme gut aber nicht obligatorisch.
 
Also was Motorhacken angeht habe ich schon einiges an Erfahrungen gesammelt mit Benzin und Diesel betriebenen Geräten... leider gibt es selbst in dem Bereich viele Geräte die nichts taugen... auf den Ersten Blick sind bei der Akku-Motorhacke zu wenig Hackwerkzeuge montiert. Die Geräte mit 4 Hackwerkzeugen neigen sehr zum seitlichen kippen und sich einzugraben... mag für einen kleinen Vorgarten ok sein aber für 200m² oder mehr würde ich so ein Gerät unabhängig vom Antrieb nicht verwenden wollen.
 
Hallo Alfred
Darum mein Beispiel mit dem Landschaftsgärtner in der Stadt.
Der hat mal hier vor dem Rathaus 20m² oder dort vor dem Krankenhaus 15m² zu bepflanzen wobei man dabei nicht viel von ihm hört. Zusätzlich gibts auch keinen Gestank.
Unser Kartoffeläckerchen würdee ich mit so einem Gerät eher nicht bearbeiten wollen es sei denn die Agria gibt den Geist auf und jemand überzeugt mich davon dass das einigermaßen wirtschaftlich darstellbar ist

PS
 
Thema: Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.
Zurück
Oben