Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.

Diskutiere Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw. im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, kennt ihr diese Serie schon, 10,8V Akku-Maschinen von Makita, da schaut der Akku wie bei den 14.4V und 18V Maschinen aus, also...
Euch ist aber schon bekannt, dass am Makita-Strahler der Akku in einer geschützten Box wie beim Makita-Radio untergebracht ist. :bierchen:
Daher meinte Manfred Herman wohl im "Freien" ...

Doch meine schon mal, dass der Strahler doch an eine 100-150W Birne ran kommen würde, oder? Mehr hatten wir auch nicht bei Wohnungsrenovierung ... nur war der Preis etwas niedriger. :mrgreen:



manfred_herrmann schrieb:
@MrDitschy

Da haben die Makita-Deutschland Kollegen wohl etwas auf der Website verbockt. Hier hab ich Dir mal einen verborgenen Link auf Akku-Lampen gesucht:
Makita Akku-Lampen
Ahh danke, dass die die Lampen beim Zubehör untergebracht haben, könnte ich natürlich nicht ahnen.

Zudem muss es den Strahler DML805 schon länger geben, denn auf einer Übersicht, die ich im Frühjahr 2014 bekommen hatte, ist der auch schon drauf < also eher keine Neuheit mehr.
 
Der Akku ist beim Metabostrahler auch "geschützt" im Aufstellbügel untergebracht. Nur eben nicht regen geschützt. Wobei ich behaupte, dass der Akku auch Regen aushalten würde.

Meine Tochter hatte als Betreuerin übrigens die SLA18 mit im Zeltlager. Zunächst war sie nicht so begeistert aber die Kids haben sehr schnell die Vorzüge einer super hellen und gegenüber einer normalen Taschenlampe sehr breit strahlenden Lampe, die auch nicht wegrollt, festgestellt.

PS
 
@MrDitschy
natürlich DML805 und BML801 nicht DLM/BLM, sorry.

Du hast das "im Freien" ja gleich richtig verstanden. :top:

Die 100 Watt Glühlampe sollte vom Makita etwa ersetzbar sein. Der Metabo dann schon die 150 Watt Glühlampe. Aber das Licht ist natürlich nicht so "warm" wie das der Glühlampe. Die LEDs sind im Bereich ab 4000K und höher einfacher herzustellen und meist effektiver. Zudem fehlt bei der LED der manchmal recht wichtige "Rotanteil", wenn ich mich richtig erinnere. Die kalten (4000-6000K) LEDs wirken heller als warme (2500-3000K) bei gleichen Lumen-Werten.
Im Bereich von Küchenarbeitsplatten werden nach wie vor Halogenlampen als geeigneter eingestuft und von LEDs wird abgeraten. Deshalb sollten starke Halogenbaustrahler noch wesentlich besser für lange Arbeitszeiten bei Licht sein.

Unabhängig davon ist schon die BML801 ideal, wenn man sie direkt als Arbeitslicht (max. 0,5 bis 1m Abstand) einsetzt.
 
manfred_herrmann schrieb:
Du hast das "im Freien" ja gleich richtig verstanden. :top:
Es wird hier wohl niemanden gegeben haben, der das mißverstanden hat. Hättste vielleicht gerne... :zunge:
 
powersupply schrieb:
Der Akku ist beim Metabostrahler auch "geschützt" im Aufstellbügel untergebracht. Nur eben nicht regen geschützt. Wobei ich behaupte, dass der Akku auch Regen aushalten würde.
Dass wäre dann natürlich ideal ... aber im Allgemeinen, würde ich nicht mal meinen normalen Baustrahler im Regen stehen lassen. :bierchen:


manfred_hermann schrieb:
Unabhängig davon ist schon die BML801 ideal, wenn man sie direkt als Arbeitslicht (max. 0,5 bis 1m Abstand) einsetzt.
Ja, mehr aber auch nicht und steht dann meist noch im Weg rum. :)

Der LED Strahler DML805 ist mir aber einfach zu teuer, hab ihn glaub mal für ca. 140€ irgendwo gesehen. Doch finde ich den in D eh nicht zu kaufen.
Wenn ich wüsste, dass die LED Lampe DML106 etwas taugt (glaub da verwechseln nur so manche Händler die Bezeichnung), würde ich mir davon eher 2 Stk. holen. Aber selbst diese finde ich nirgends in D zu kaufen.
Alternativ gibt es ja die BML/DML184 mit Halogenröhre, aber ... hmm?


Hat eigentlich jemand in eBay/Amerika schon mal eingekauft, glaub nur da kann man "Neuheiten" oder neuere seltenere Maschinen/Geräte bekommen??? (Doch meine Englischkenntnisse sind nicht gerade berauschend :oops: ).
Oder warum bekommt man manche Makita-Produkte nicht in Deutschland? Die Marke ist hier doch schon lange auf dem Markt! :lichtauf:


Ach ja, hab gesehen, dass auch Makita die neuen 10,8V Geräte in Amerika unter 12V vertreibt :roll: ... war ja das Thema in einem Fein-Thread!
 
Ich hab mir grad die DLM805 mal angesehen. Naja. Wenn Du dir was neues Akkubetriebenes mit LED zulegen willst hol dir um das Geld was dafür abgerufen wird lieber zwei DLM801 und einen neuen Akku!. Die sieht nämlich bis auf die Position des Schalters der SLA von Metabo täuschend ähnlich.
Und wenn die für den Preis von ca 40€ denselben Lichtstrom(Lumen)abgibt ist die, finde ich, preiswert. Im Verhältnis zur 805 auf jeden Fall. Der weitere Vorteil zweier Lampen ist eine Schattenarme Ausleuchtung der Arbeitsstelle.

PS
 
Ja, glaub auch. :bierchen:

Eine DML801 hab ich ja schon ... nur am Boden finde ich die doch etwas zu mickrig, aber für den Preis < hast eigentlich recht, zwei Lampen, jeweils eine links/rechts ist auf die schnelle besser als garnichts! :)



Mensch, wegen lauter Zahlen hab ich auch noch einen Schreibfehler, kann es aber nicht mehr ändern ...
MrDitschy schrieb:
Wenn ich wüsste, dass die LED Lampe DML106 etwas taugt (glaub da verwechseln nur so manche Händler die Bezeichnung), würde ich mir davon eher 2 Stk. holen. Aber selbst diese finde ich nirgends in D zu kaufen.
Alternativ gibt es ja die BML/DML184 mit Halogenröhre, aber ... hmm?
... meinte die DML806! < vielleicht kann dies jemand ändern und den roten Text wieder rauslöschen, danke. :oops:


Zur besseren Übersicht mal Links zu den mir bekannten Makita 18V LED Lampen ...
DML186 = LED Hand-Lampe, Handwürfel/klein
DML801 = LED Hand-Lampe, rechteckig einseitig/flach
DML802 = LED Hand-Lampe, Spot/kegel
DML805 = LED Stand-Strahler, Strahler/groß
DML806 = LED Hand-Lampe, Spot/kegel mit Röhre/rund

Hoffe nun ohne Schreibfehler!
 
Na ja,
vielleicht machen die ja auch, auf besonderen Wunsch 2er Herren,
auch welche in Schwarz-Rot-Gold............. :ducken:
Einfach mal anfragen :wink:
 
Nix gegen Brasilien und normalerweise sind mir Äußerlichkeiten ziemlich wurscht.
Abber dees wär mir scho zu bunt. :brech:
 
H. Gürth schrieb:
Na ja,
vielleicht machen die ja auch, auf besonderen Wunsch 2er Herren,
auch welche in Schwarz-Rot-Gold............. :ducken:
Einfach mal anfragen :wink:
Ne, würde ich mir nicht kaufen!


Aber dieses 18V Teil!!!
Makita-Cordless-Vacuum-Pump.jpg

http://toolguyd.com/makita-cordless-vacuum-pump/

Nennt sich Vakuumpumpe ... ist dies auch ein Kompressor?
Wäre ja dann genau das richtige, was ich mir schon laaaaange wünsche! :D :D :D
 
Was hat die Vakuumpumpe jetzt mit 10,8V Geräten zu tun außer dass schon wieder ein Beitrag mit Makita im Titel gepusht wird? :kp:

PS
 
Nichts, 10,8V war doch nur ein Beispiel (steht so auch im Betreff)! :allesgut:

Mir geht es hier um "Makita Neuheiten".
Aber ich weiß ja so langsam, dass die Mehrheit im Forum gegen Makita ist und dessen Maschinen eh niemand kauft und gaaar nichts taugen usw. ... doch so langsam wird dies ebenso langweilig!


@Moderator: Könnte jemand dann bitte den Text "> z.B. neue 10,8V Akku Serie" aus der Themenüberschrift/Betreff heraus löschen, Danke.
 
MrDitschy schrieb:
http://toolguyd.com/makita-cordless-vacuum-pump/

Nennt sich Vakuumpumpe ... ist dies auch ein Kompressor?
Nein, das ist das genaue Gegenteil von einem Kompressor.

Braucht man für die Wartung von Klimaanlagen. Ist zwar ein sehr spezielles Einsatzgebiet, aber ich kann mir den Markt - auch wenn er nur klein ist - für ein Akkugerät hier sehr gut vorstellen.
 
Eine Vakuumpumpe in groß haben wir auch um des Hydrauliköl bei Reperaturen an Ölmotoren und Hydraulikzylindern an Baumaschinen im Tank zu halten. Ansonsten fällt mir dafür bis auf einen Vakuumtisch keine groß sinvolle Anwendung ein... erst recht nicht als Akkugerät... Womit ich jetzt nicht sagen will, dass nicht evtl. für besagte Klimanalagen Wartung so ein Teil mit Akku geeignet sein könnte... aber es ist halt einfach schon was spezielles.
 
Schlorg schrieb:
Eine Vakuumpumpe in groß haben wir auch um des Hydrauliköl bei Reperaturen an Ölmotoren und Hydraulikzylindern an Baumaschinen im Tank zu halten.
:shock: :top:
So einfach kann man das machen :crazy:
Aber für Hydraulik sollte doch ein Staubsauge oder, wegen eventueller Feuergefährdung, ein Seitenkanalverdichter ausreichen. Oder?

PS
 
Nun ja,
für den Saugfuss eines Kernbohrständers evtl. geeignet.
Man müsste da schon den Unterdruck und die Laufzeit wissen.
Aber solange es keine Kernbohrmaschinen mit Akkuantrieb gibt............ :mrgreen:
 
Hmm... keine Ahnung ob es anders auch gehen würde, vermutlich schon... des Teil haben wurde als kompettes Set mit allem drum und dran beschafft... in etwa sowas, bloß bissl leistungsfähiger (38 Liter 0,7bar) und größer meine ich:

http://www.bomag.com/de/DE/service/kundendienst-ersatzteilwesen/spezialwerkzeuge/Vakuum-Pumpe.htm#

@Gürth:

Gibts schon, nur noch nicht von Makita... :zunge:

http://www.amazon.de/Ruko-108015AK-Akku-Kernbohrmaschine/dp/B00KW7JSU4

http://www.werkzeug-news.de/elektrowerkzeuge/11/metabo-mag28ltx32-583.html
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 126
Die Metallkernbohrer kenne ich ich durchaus. Da kommt man ja mit Perma-Magnetfüssen odr gar einem Adapter mit Saugnäpfen aus.
Steinkernbohrer haben da wohl etwas Probleme mit Magnetbefestigung.
 
powersupply schrieb:
...Kapselsystem besser gefunden, denn auf der Baustelle hat man eher mal Bohrmehl zur Hand als gemahlenen Kaffee.
Und der schlaue Kaffemacher schafft es sogar eine kleine Kapsel zu öffnen. Ich hätte gedacht, dass sowas zur Kategorie "unnützes Spielzeug" zählt. Wenn Du aber ernsthaft Kaffe machen möchtest, dann finde ich diese Bauweise wieder sehr durchdacht.
  • keine Abhängigkeit von einem Kapselsystem und doch die Freiheit welche zu verwenden
  • normalerweise an die Steckdose und im Notfall schnell mal ein übriges Akku rein
:zunge:
 
Thema: Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.
Zurück
Oben