Makita Makpac für Kompressor 181z

Diskutiere Makita Makpac für Kompressor 181z im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich hab mir den 181z Kompressor gekauft. Den will ich jetzt auch in einem Makpac unterbringen. Allerdings gibts dafür wohl kein Ziehteil...
R

Ranttanplan

Registriert
09.02.2020
Beiträge
395
Wohnort/Region
TS
Ich hab mir den 181z Kompressor gekauft.

Den will ich jetzt auch in einem Makpac unterbringen.

Allerdings gibts dafür wohl kein Ziehteil, weshalb also eine Schaumstoffeinlage die Alternative sein muss.

Hab bei Ebay das hier gefunden.

https://www.ebay.de/itm/39398494476...MI44nMkviT9wIVBOd3Ch0ljQivEAQYAiABEgJjR_D_BwE

Preislich jetzt nicht gerade ein Schnäppchen.
Schaut so aber dann wohl ganz gut aus.

Jemand eine andere Idee, wie man so einen Kompressor gut verstauen könnte in einer Makpac?
 
Ranttanplan schrieb:
Jemand eine andere Idee, wie man so einen Kompressor gut verstauen könnte in einer Makpac?
Makpac auf, Kompressor rein, Makpac zu...
Zusammen mit Akkuschrauber, Stichsäge, Kreissäge und Oberfräse ruckelt sich das nach kurzer Zeit so ineinander, dass es beim Fahren nichtmehr klappert :mrgreen:

Ernsthaft: Wenn Systainer mit Tiefziehteil teurer sind als der Inhalt, fange ich bei sowas an, die Sinnhaftigkeit zu überdenken. Die kleinen Kompressoren können ordentlich was ab - schmeiß' ihn einfach in eine Ecke und gut ist.
 
Stimmt, aber ich glaube nicht, dass Du den Kompressor für'n Fuffi kriegst.
 
Ein_Gast schrieb:
Wenn Systainer mit Tiefziehteil teurer sind als der Inhalt

Dann fang besser nicht in der Veranstaltungstechnik an 🤣🤣🤣 Da ist so ziemlich jedes Case für Kleingerät mindestens so teuer wie sein Inhalt ...
 
Ok, ok, das war vielleicht etwas voreilig. Finde es in diesem Fall trotzdem etwas überzogen. Vielleicht einen Makpac nehmen, wo das Teil hochkant reinpasst. Dann bleibt der weitaus größte Teil als Stauraum nutzbar.
 
Ein_Gast schrieb:
Ranttanplan schrieb:
Jemand eine andere Idee, wie man so einen Kompressor gut verstauen könnte in einer Makpac?
Ernsthaft: Wenn Systainer mit Tiefziehteil teurer sind als der Inhalt, fange ich bei sowas an, die Sinnhaftigkeit zu überdenken. Die kleinen Kompressoren können ordentlich was ab - schmeiß' ihn einfach in eine Ecke und gut ist.

Leider kommt da mein Perfektionist immer wieder durch.

Was gibts denn eigentlich für Tiefziehteile zum selber ausschneiden?
 
Kommt darauf an, welche Möglichkeiten du hast. Das einfachste dürfte der klassische Würfelschaumstoff sein. Du könntest auch eine Schaumstoffplatte nehmen und selbst ausschneiden (gibt für Systainer passende in verschiedenen Dicken). Mit CNC bekommst du sogar Vertiefungen an die richtige Stelle.
 
Würde dafür dann Plastazote (Adam Hall) nehmen wenn eine CNC vorhanden ist.
 
Man kann das ganz schnell zusammenfassen: Eine schönere, passgenauere, haltbarere & hochwertigere Einlage als die verlinkte wirst du kaum mit Hausmitteln herstellen können.

Ich habe viele Einlagen hergestellt. Stehen Schutz und Schnelligkeit (bei der Herstellung) im Vordergrund führt kein Weg an Rasterschaumstoff vorbei. Faustregel: Stege müssen mindestens 2 "Einheiten" breit sein, Kreuze besser 3. Für unterschiedlich tiefe Werkzeuge 2 unterschiedlich hohe Einlagen miteinander kombinieren und bestenfalls verkleben! Auch zum Rand des Werkzeugkoffer hin, mindestens 2 "Einheiten" stehen lassen. Nach Möglichkeit Rasterschaumstoff verwenden der kein vorgegebenes Randmaß hat. Das macht einen flexibler wenn man "halbe" oder "viertel" Einlagen herstellt.

Der einzige Nachteil bei Rasterschaumstoff ist die Passform. Das wird nie so hübsch wie gefräste Einlagen aus dem deutlich kompakteren "Shadowboard".

Fräsen von "Shadowboard" geht per CNC komfortabel, aber durchaus auch manuell mit der Oberfräse. Letzteres ist kein Vergnügen, aber die Schnittkanten sehen danach wenigstens vernünftig aus.

"Shadowboard" + Cutter/Skalpell etc. gleich abhaken, wird nichts.

EPP-Schnitteinlagen + Cutter/Skalpell etc. gleich abhaken, wird nichts.

Heißschneiden (Draht) geht, ist aber aufwändig.

Heißschneiden ("Klingen-Aufsatz" für Lötkolben z.B.) geht nicht, riesen Sauerei - viel zu dick, viel zu großer Kollateralschaden.

Meine Empfehlung für Perfektionisten, verlinktes Produkt kaufen.

Gruß,
ratchetingwrench
 
Thema: Makita Makpac für Kompressor 181z
Zurück
Oben