Makita Hr3850b schlägt nicht mehr richtig

Diskutiere Makita Hr3850b schlägt nicht mehr richtig im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Mir ist ein Makita Bohrhammer zugelaufen. Habe ihn zerlegt und gereinigt. Neue Kolbenringe und kohlebürsten sind verbaut...
B

Bk1991

Registriert
30.09.2020
Beiträge
3
Wohnort/Region
Lucka
Hallo zusammen,
Mir ist ein Makita Bohrhammer zugelaufen. Habe ihn zerlegt und gereinigt. Neue Kolbenringe und kohlebürsten sind verbaut (Originalteile).
Leider schlägt er jetzt nur sporadisch ab und zu mal.
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Danke im voraus. :thx:
 
Hallo
Bk1991 schrieb:
Habe ihn zerlegt und gereinigt. Neue Kolbenringe und kohlebürsten sind verbaut (Originalteile).
Was hat du für Fett aufgefüllt?
Der Hammer reagiert recht zickig auf falsches Fett.
Alle anderen Dichtringe sind In Ordnung?
Wenn die Kolbenringe verschlissen sind ist davon aus zugehen das alle anderen Dichtringe ebenfalls platt sind.
Von den Kolbenringen gab es 2 verschiedene Ausführungen, unbedingt beachten das die Kolbenringe identisch sind.
Prüfe das erstmal dann sehen wir weiter.

Gruß
 
Habe Graphitöl eingefüllt, so wie es in der Bedienungsanleitung drin steht. Kolbenringe sind identisch, habe ich vor dem Einbau geprüft.
 
Bk1991 schrieb:
Habe Graphitöl eingefüllt, so wie es in der Bedienungsanleitung drin steht.
In dieses Gerät gehören 3 Tuben Orginal Makita Getriebefett Artikelnummer P-08361 alles andere führt meiner Erfahrung nach nur zu Problemen.
Hast du geprüft ob die Sprengringe die unter den Kolbenringen liegen noch genügend Vorspannung haben?
Der Schlagbolzen kann sich auch aufhängen, ausgeriebene Kugeltaschen sind hier möglich.
Bk1991 schrieb:
Habe ihn zerlegt und gereinigt.
das hat nichts mit einer Reparatur zu tun, alle Teile auf Verschleiß prüfen und gegebenfalls ersetzen, dann arbeitet das Gerät bei richtiger Montage auch wieder.
Hier mal eine Ersatzteilliste für dich dann kann man gezielter über Teile sprechen.
Anhang anzeigen HR3850B.pdf
Gruß
 
Okay dann werde ich das Öl gegen das Getriebefett tauschen und mal den Schlagbolzen prüfen.

Ich melde mich danach wieder. Vielen Dank schonmal
 
Hallo,
Ich habe den HR 3520, bei dem das Stirnrad vom Kolbenantrieb defekt ist.
Ersatzteile habe ich schon gefunden. Jedoch frag ich mich jetzt wo ich die 60g Makita Öl einfüllen muss.
Kommt das alles ins Getriebe oder kommt ein teil davon auch in den Kurbeltrieb und an den Kolben?
Gruß
-
 
Da gibt es, der Zeichnung zufolge, keine Dichtung zwischen Zahnradbereich und Kolbenbereich.
Ich würde das Öl/Fett zum Stopfen 15 einfüllen.

PS
 
Doch, das Lager Nr. 22 ist ein abgedichtetes Lager welches Zahnradbereich und Kolbenbereich trennt.
 
Hallo,

ob man das gesamte das Öl durch den Stopfen einfüllen kann, erkennt man beim Zerlegen eines Bohrhammers. Hat das Öl im unteren Bereich die gleiche versotterte schwarze Farbe wie im Getriebe, ist im Gehäuse eine Öffnung, damit sich das Öl verteilen kann. Ist es im unteren Bereich noch relativ frisch, sollte das Öl aufgeteilt werden.

Grüße,
Dieter
 
Thema: Makita Hr3850b schlägt nicht mehr richtig
Zurück
Oben