Makita HR3520B schlägt nicht mehr

Diskutiere Makita HR3520B schlägt nicht mehr im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle! Ich bin schon ein paar Tage im Forum unterwegs, habe mich jetzt angemeldet und trau mich auch gleich die erste Frage zu stellen...
R

rubrand

Registriert
16.11.2006
Beiträge
7
Ort
Wolfsegg, OÖ
Hallo an alle!

Ich bin schon ein paar Tage im Forum unterwegs, habe mich jetzt angemeldet und trau mich auch gleich die erste Frage zu stellen (der wahrscheinlich noch unzählige andere folgen werden)

Ich besitze schon seit ca. 12 Jahren einen Bohr- und Stemmhammer Makita HR3520B. Das Gerät wurde zu Anfang für Abbrucharbeiten an Ziegelmauern im Altbau eingesetzt und hat auch all die Jahre super funktioniert. Gebohrt habe ich damit nie.
Vor ein paar Wochen habe ich die Maschine einem Bekannten geliehen, der nur ein "paar Betonnasen" von einer Mauer entfernen wollte. Er hat mir dann erzählt, dass der Hammer von Anfang an nicht mehr- oder nur sporadisch geschlagen hat. Beim richtigen Druck auf die Maschine geht es manchmal ein paar Minuten, dann hat es wieder den Anschein, als wäre das Schlagwerk außer Funktion. Er hat mir erklärt, er habe die Meißel gut geschmiert und auch die Fettpfanne der Maschine mit Mehrzweckfett gefüllt, weil ihm vorgekommen sei, es sei zu wenig Schmierung vorhanden.
Hat einer von Euch eine Idee, woran es liegen könnte, dass das Schlagwerk hin und wieder problemlos funktioniert, meistens aber nach ein paar Minuten nicht mehr schlägt.

Vielen Dank an alle Profis :)
 
hallo,

da sind wahrscheinlich die kolbenringe verschlissen, ausserdem sollte man nur das original getriebefett des herstellers verwenden, da dieses auf die gegebenheiten der maschine optimal abgestimmt ist.

bei ersatzteilbedarf finden sie in unseren ersatzteillisten die ersatzteilzeichnung des gerätes und können mit den ausgewiesenen artikelnummern die benötigten ersatzteile in unserem online-ersatzteilshop bestellen.
 
Thema: Makita HR3520B schlägt nicht mehr
Zurück
Oben