Makita HR2611FT oder Bosch GBH 2-28 DFV

Diskutiere Makita HR2611FT oder Bosch GBH 2-28 DFV im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo bin auf der Suche nach einem langlebigen Kombi-Bohrhammer mit dem ich sowohl Beton, Stahl und Holz bearbeiten kann, deshalb sollte auf...
T

TomRon

Registriert
01.12.2004
Beiträge
10
Hallo bin auf der Suche nach einem langlebigen Kombi-Bohrhammer mit dem ich sowohl Beton, Stahl und Holz bearbeiten kann, deshalb sollte auf jedenfall neben dem SDS Bohrfutter auch ein Schnellwelchselbohrfutter für Schaftbohrer dabei sein.

Die Maschine soll als universelle Haus und Hof Bohrmaschine seine Dienste leisten, sie wird wahrscheinlich in Holz und Stahl die meisten Einsätze finden. Für dicke Betonaktionen habe ich noch einen 5J Hammer, denn will ich aber nicht bei jedem 8er Loch auspacken. Wichtig ist mir, dass sie lange hält, meine letzte Bohrmaschine war vom Bauhaus (Alpha Tools) 710W und ist jetzt nach 7 Jahren Einsatz schon etwas klapprig beinander, die Haptik der Maschine hat mich auch nie wirklich angesprochen.

Nach längerer Recherche bin ich jetzt bei folgenden Maschine hängen geblieben und habe die technischen Daten mal kurz gegenüber gestellt.

Makita 2611FT mit Schnellwechselbohrfutter
800W
0-4600 Schlagzahl
2,4J
0-1200upm
3,0kg
Beton/Holz/Stahl: 26/32/13mm
Vibration Meisseln: 8,5m/s²
Vibration Hammerbohren: 11,5m/s²
Amazon EUR 209,--

und
Bosch GBH 2-28 DFV
850W
0-4000 Schlagzahl
3,2J
0-900upm
3,1kg
Beton/Holz/Stahl: 28/30/13mm
Vibration Meisseln: 11,0m/s²
Vibration Hammerbohren: 11,0m/s²
Amazon EUR 232,--

Im Großen und Ganzen sind die Werte sehr ähnlich mal ist bei einem der Wert leicht besser mal beim anderen.
Makita HR2611FT:
Schlagzahl höher
Drehzahl höher
Bohrleistung in Holz höher
Vibrationswerte besser
leicht günstiger als die Bosch

Bosch GBH 2-28 DFV
höhere Leistung
deutlich höhere Schlagenergie
Bohrleistung in Beton höher

was könnt ihr mir Empfehlen? Rein von den technischen Daten sind mir beide zu knapp aneinander dran, dass ich einer den Vorzug geben würde.
wie ist das Schnellspannbohrfutter für Schaftbohrer? bei älteren Maktia Modellen (2450FXT,2470FT) hab ich des öfteren gelesen das das SSBF leicht eiert? Stimmt das? kann jemand die Erfahrung teilen? wie sieht es bei Bosch damit aus?

Gibt es Merkmale die die eine Maschine von der anderen deutlich unterscheidet?

Wäre toll wenn ihr eure Erfahrungen teilen würdet!

Danke!
 

Anhänge

  • max_hr2611ft_0711_cat_ma.tif.png
    max_hr2611ft_0711_cat_ma.tif.png
    135,8 KB · Aufrufe: 156
  • gbh-2-28-dfv-26177.jpg
    gbh-2-28-dfv-26177.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 159
:thx:
wow danke, das ist ja ein "Mörderangebot"!! 179,- versandkostenfrei....

ja das ist der einzige Knackpunkt der mich bei der Bosch etwas zurückhält

die 900 upm statt der 1200upm sind halt noch ein echtes Argument für die Makita, denn wie ich vorher schon geschrieben habe werden die meisten Einsätze in Stahl und Holz sein

wer die Wahl hat hat die Qual....
kannst du mir noch deine Erfahrung mit dem Schnellspannfutter berichten?

Danke für den Tollen Link!!!
 
Hier mal kurz gesucht, schau auf die Drehzahlen. Wenn Viel Holz und Stahl gebohrt wird besser geeignet. Ansonsten ne Schlagbohrmaschine extra dazu.

Gruß Heiko
 
Ja, der Preis ist wirklich heiß :D

Bisher habe ich nur das SDS Bohrfutter verwendet- zum Schnellspannbohrfutter kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, Sorry.
 
So ich habe jetzt zugeschlagen, :thx: an xtoph

der Preis war jetzt mehr als verführerisch das ich widerstehen konnte

50€ delta zum nächsten Händlerpreis kann halt schon einiges.

Nochmals danke, ich freu mich schon auf die ersten Einsätze in Beton und Stahl!!! :flex: :weld:
 
Long time lurker here.
I see there are 2 topics about the Bosch GBH 2-28 on the first page, thought you guys might like this comparison

ftp://195.128.86.35/oksana/school/Makita%20HR2611FT%20vs%20GBH%202-28%20DFV.pdf
 
Thanks! (Spasiva?? )
Seems to be interesting. Which website does such kind of comparisons?

Schade das Makita auch so "Enge" Hauptspindellritzel einbaut. Bei Bosch war es früher noch doppel so breit.
 
Edit:
Could you please translate some pionts? Bigbro-translate (google) doesnt seems to pack it well:
1. page Makita/1 ?
1. page Makita/2 ?
1. page Makita/3 means: even if you got the mode switch it in the wrong position, it wont harm the mechanics? If I understand well...

1. page Bosch/1
1. page Bosch/2
1. page Bosch/3 means: If you mount the switch it the wrong position you can brake it?

The others are easier to understand.

Regarding the bearing: Needle bearing also have a positive aspect: It can handle much harder hits, and presssure, so if you use it as a "mixer" it will live longer i think.

Also auf deutsch:
Ich denke , daß die Nadellager haben auch seine Vorteile, wenn man das Gerät als Rührgerät verwendet, sollen die länger halten. Und ist Stoßunempfindlicher.
 
Habe das PDF hochgeladen damit es nicht im Nirvana verschwindet

Leider kann man mit den kyrillischen Schriftzeichen nicht viel anfangen, aber die Detailaufnahmen von den Innereien sind doch sehr interessant
 

Anhänge

  • Makita HR2611FT vs GBH 2-28 DFV.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 89
Doch doch, mit dem großen Bruder geht es ganz flott abgesehen von die von mich gefragte Punkten, und auf Seite 5 muß man nur die Wörter voneinander trennen.
 
Ohne jetzt den Text übersetzt zu haben finde ich es schon ein wenig paradox, dass die vermeintlich deutsche Maschine ein Bohrfutter aus chinesischer Produktion hat und umgekehrt die nicht deutsche eines mit Stempelung GERMANY hat. :crazy:

PS
 
zanardi: Sorry, I think "Alo!" should be the right word. (First there was only a letter B at "Wohnort Region".

Powersupply: Ja, es ist wirklich merkwürdig. Bei meiner (2-24 dfr) steht Röhm (ohne Herkunftsland)darauf, kommt es auch aus China?
Aber die Makitahammer sollte insgesamt aus China kommen.

An die Magnetfeldstörung wegen der Ausbalancierungsnuten habe ich noch nicht gedacht, obwohl es logisch ist.
 
Hallo Leute!

Maschine ist heute geliefert worden.

Liegt gut in der Hand, macht nen soliden Eindruck
was mir weniger gefällt ist der L-Boxx Einsatz.... der ist doch ein wenig filigran... hat jetzt schon einen Riss :roll: :wife:

Naja.... what shalls

Was positive auffällt... es steht nicht Made in China drauf... hat mich echt gewundert... Made in Germany steht unten am Typenschild

werde nach den ersten Bohrerfahrungen wieder berichten
 
Thema: Makita HR2611FT oder Bosch GBH 2-28 DFV

Ähnliche Themen

Zurück
Oben