Makita HP1641 für 43€ Meinung und Gerätetest

Diskutiere Makita HP1641 für 43€ Meinung und Gerätetest im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich habe mir eben die Schlagbohrmaschine Makita HP1641 über Ebay Kleinanzeige gekauft. Ich war nach langem Suchen einfach zu...
D

Draki

Registriert
10.06.2023
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich habe mir eben die Schlagbohrmaschine Makita HP1641 über Ebay Kleinanzeige gekauft. Ich war nach langem Suchen einfach zu überfordert und bin zu arm, um mir diese teureren Geräte anzuschaffen. Ich bin absoluter Laie und brauche das Gerät eigentlich nur um Sachen an die Wand anzubringen oder eventuell auch mal etwas zusammenzuschrauben, z.B. haben wir letztens aus zwei Euro-Paletten einen vertikalen Garten gebaut. Ich denke dafür müsste das Gerät ausreichen. Darum meine Frage an Euch: Wie teste ich am besten die Funktionsfähgkeit das Gerät und überprüfe es auf Probleme? Ich hab den Ebay-Käuferschutz und könnte notfalls zurückgeben. Und (sofern das Gerät soweit okay ist): Was ist eure Meinung zum Kauf? Ich hatte lange Angst gebrauchtes Werkzeug zu kaufen, ist nunmal ein Risiko.

Liebe Grüße
Draki
 
Bohre einfach ein Loch, dann merkst du, ob das Gerät funktioniert. Sollte Rauch aufsteigen, oder es anfangen zu stinken ist das ein schlechtes Zeichen. Ebenso, falls irgendwas übermäßig eiert, klackert etc.

Meine Meinung zum Kauf: Wenn du damit jedes Jahr 2 Löcher in Wände und 10 Löscher in Paletten bohrst, wirst du damit viele Jahre Freude haben. Mir persönlich wäre sie als einziges Gerät zu schwachbrüstig - 680 Watt bei 2800 Upm und nur ein Gang ist eher was für kleine Löcher. Das muss nichts schlechtes sein, aber wenn du mal eine Lochsäge oder einen größeren Forstnerbohrer nutzen willst, könnte die in die Knie gehen. Ob die zum Schrauben taugt, wird sich zeigen - da wäre ein langsameres Gerät sicher im Vorteil.
 
Danke für die Tipps!
Könntest du mir noch bitte sagen welche Bohrer für Stein und Holz empfehlenswert sind? Bin da auch gewillt einpaar Euro mehr zu zahlen.
Und noch etwas: Ich hab tatsächlich einen alten Akkuschrauber von Berner, der manchmal etwas nach verbrannten Gummi stinkt. Das ist jetzt 2x passiert, nachdem ich ihn etwa 5h in Benutzung hatte. Sollte ich das Gerät wohl lieber nicht mehr benutzen oder lässt sich das Problem irgendwie reparieren?
 
Bei Holzbohrern benutze ich Famag. Die wollen gerne ein paar Umdrehungen mehr haben, aber das sollte zu deiner Maschine perfekt passen.
Steinbohrer kann ich dir leider nicht empfehlen - ich habe seit zig jahren keine Schlagbohrer mehr gekauft. Aber ich würde mich einfach bei den bekannten Herstellern wie Alpen, Heller oder Bosch umsehen.

Dein Akkuschrauber wird wohl nicht explodieren... Von daher würde ich ihn weiter benutzen, bis er irgendwann seinen Dienst einstellt. Wenn das mit dem Geruch nach 5 Std. passiert, wird man das auch mit der einen oder anderen Kühlpause zwischendrin umgehen können.
 
Servus!

Günstig und für den "Hausgebrauch" (vgl. die Erläuterungen zu den verlinkten Fisch Bohrern) völlig ausreichend sind meiner Erfahrung nach diese Alpen und diese Fisch Holzbohrer. Wenn du in etwa doppelt so viel ausgibst, bekommst du z. B. diese Alpen HSS-Holzbohrer, die in Hartholz und diversen Holzwerkstoffen eine bessere Leistung liefern. Die Bohrcraft HSS-Holzbohrer habe ich selbst nicht in Gebrauch, sind aber vielleicht auch eine Überlegung wert. Famag HSS-G Holzbohrer sind fraglos sehr gut. Für den Hausgebrauch oder das gelegentliche Basteln mit Paletten(holz) würde ich sie jedoch nicht anschaffen.

Beste Grüße

Christian
 
Ich danke euch beiden vielmals! Ich fühle mich super beraten und werde mir wohl die Alpen-Holzbohrer holen, da mir die Famag etwas zu teuer sind. Freue mich schon richtig auf die ersten kleinen Projekte! :)
 
Thema: Makita HP1641 für 43€ Meinung und Gerätetest

Neueste Themen

Zurück
Oben