Makita Elektrokettensäge UC3003A Kette "bleibt stehen&q

Diskutiere Makita Elektrokettensäge UC3003A Kette "bleibt stehen&q im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe die Makita Elektrokettensäge (baugleich Dolmar). Wenn man zu schnell sägt, bleibt die Kette oft stehen und rutscht sozusagen durch. Ich...
S

SnapperMartin

Registriert
02.05.2005
Beiträge
105
Ort
Osnabrücker Land
Ich habe die Makita Elektrokettensäge (baugleich Dolmar).

Wenn man zu schnell sägt, bleibt die Kette oft stehen und rutscht sozusagen durch. Ich denke es ist eine Rutschkupplung um den Motor nicht zu überlasten.

Aber in letzter Zeit wird es immer schlimmer!??

Kann man da was einstellen?

Und wenn ja, wo und wie?

Habe leider keine Betriebsanleitung da gebraucht gekauft.

Vielleicht weiss ja jemand Rat

Danke im voraus.

Snapper-Martin
 
Hallo SnapperMartin,
wieso stellst Du die Frage nich bei "Ketten & Motorsägen" rein???

MfG. Celle
 
Verschoben.
 
Einstellen kannst du da nichts, ich denke mal aus der Ferne, dass sie durch Kettenöl verschmiert ist.
Wie sieht das Kettenritzel aus? Wenn schlecht, kann bei schlecht gespannter Kette, die Kette überspringen.
Ciao
 
hallo,

wir hatten es auch schon mal bei einer serie dieser kettenräder, dass die integrierte rutschkupplung im kettenrad zu leicht auslöste. inzwischen hat man das bei dolmar aber wohl behoben, denn alle jetzt von uns verwendeten kettenräder funktionieren wieder einwandfrei.

falls sie ein solches kettenrad bestell möchten, hier dier link direkt zum artikel in unserem online-ersatzteilshop:

Kupplungstrommel / Kettenrad
 
Hallo

habe eine Dolmar ES3 Bj. ~2000, bei dieser Säge passiert es auch schon mal das die Rutschkupplung aktiviert wird, dabei gibt es ein kreischendes Geräusch.

Hat vielleicht noch jemand eine Bedienungsanleitung für die ES3??, oder kann man sich die auf der Homepage runterladen??
Habe die Säge geerbt, aber die Anleitung nicht mehr gefunden.

Jörg
 
hallo,

wenn es die es 30 ist (siehe unsere ersatzteillisten), dann hat diese säge eine fliehkraftkupplung, das heist, bei arbeitsdrehzahl werden 2 kupplungsbacken durch die fliehkraft an den rand der kupplungstrommel gepresst und dadurch wird die kupplungstrommel angetrieben. allerdings sollte es hier kein kreischendes geräusch geben. ein kreischendes geräusch dürfte seine ursache eher im defekten bzw. verschlissenen plastikzahnrad des getriebes haben. um dies zu prüfen, müssten sie mal in das getriebe der maschine schauen - evtl. merkt man dies auch, wenn sie mal einige umdrehungen von hand an der kupplung drehen - da müssten sie unregelmäßigkeiten spüren.
 
Thema: Makita Elektrokettensäge UC3003A Kette "bleibt stehen&q

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
3.063
dolmar-sammler
D
C
Antworten
9
Aufrufe
809
Charly60
C
R
Antworten
9
Aufrufe
1.068
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben