Makita/Dolmar: Bekanntmachung zur Einstellung der Produktion von Benzin-Produkten

Diskutiere Makita/Dolmar: Bekanntmachung zur Einstellung der Produktion von Benzin-Produkten im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Oha, betrifft neben Makita dann auch Dolmar ... Bekanntmachung zur Einstellung der Produktion von Benzin-Produkten
Kannst du das etwas "übersetzen"!? :bierchen:
 
Untere Skala sollte klar sein: Motordrehzahl.

Linke Skala ist Mitteldruck: Drehmoment*Hubraum
Kommt der Drosselklappenstellung recht nahe.

Die Felder zeigen bei den oberen Diagrammen den spezifischen Kraftstoffverbrauch (g/kWh). Weniger ist besser.
Es ist aber Vorsicht geboten, die 4 unteren zeigen nämlich den Wirkungsgrad und zusätzlich die verrichtete Leistung. Beim Wirkungsgrad ist selbstredend die höhere Zahl besser.
Oberste Kante bei den Feldern ist immer die Grenze was der Motor kann.

Im Grund kann man da ablesen unter welchen Betriebsumständen die Verbrennung am effizientesten ist. Es ist ziemlich offensichtlich das geringe Öffnung der Drosselklappe oder geringe Drehzahlen zu meiden sind. Wirklich gut ist ein Viertaktmotor wenn er bei ca. mittleren Drehzahlen im oberen Drittel seiner Arbeitskraft betrieben wird.


mfg JAU
 
Dev schrieb:
12 V KFZ-Lader sind keine tolle Alternative. ...
Und wenn ich das Auto im Leerlauf laufen lasse,...
Also genug Akkus mitnehmen. Wie viele 18 V 8 Ah Packs braucht man für zwei 12 m hohe Buchen oder Kiefern? (Und was kostet das?)

Bis man die großen Fällsägen mit Akkubetrieb haben wird, wird es sicherlich noch etwas dauern. Ansonsten würde ich mir bei angedachter Verwendung und Wiederbeladung aller meiner Akkus, einfach den Honda EU22i mit einpacken.

Dev schrieb:
Nebenbei gefragt: Was ist eigentlich mit den Stromerzeugern, die Makita im Programm hat. Werden die auch als Akkuvariante angeboten? :mrgreen:
:mrgreen:

Sind ja keine Gartengeräte...

Aber ich würde es schon begrüßen, wenn Makita auch mal was mit übergroßen Powerpacks und Solaraufladung machen würde. :)
 
Hmm, zu „Benzin-Produkten“ oder „Benzin-Geräten“ zählt eigentlich alles, oder nicht!?
 
MrDitschy schrieb:
Hmm, zu „Benzin-Produkten“ oder „Benzin-Geräten“ zählt eigentlich alles, oder nicht!?

Aber natürlich. :bierchen:

In der von Makita herausgegebenen Presseerklärung werden aber explizit nur die Gartengeräte genannt und von daher würde es mich wundern, wenn plötzlich keine Notstromaggregate o.ä. mit Benzinantrieb mehr angeboten werden würden. :wink:
 
Es werden in der Presseerklärung zwar Gartengeräte genannt, aber immer wieder auf "benzinbetriebene Produkte" verwiesen. Der letzte Satz macht es besondert deutlich:
Dementsprechend wird Makita die Produktion von benzinbetriebenen Produkten auf der gesamten Konzernebene zum 31. März 2022 einstellen.

Hier ist auch die internationale Presseerklärung: https://www.makita.biz/ir/upload_file/tdnrelease/6586_20201029412045_P01_.pdf
Interessant ist der letzte Satz, nachdem das wohl keine großen Auswirkungen auf den erwarteten Gewinn hat...
 
Ich glaube kaum, dass im Forst die Akku Kettensägen eine Motorsäge ersetzen können. In der Baumpflege, im Garten oder beim Hobby Brennholzer vielleicht.
Eine relativ kleine 50ccm Profi Motorsäge hat 3kW bei 4,9 kg Trockengewicht. Mit Spirit und Garnitur sind es ca 6,5 kg.
Die 3 kW bringt die Säge auch im Dauerfeuer beim Ablängen. Notfalls den ganzen Tag lang.
Wie schwer wäre eine Akku Säge und wie viele Akkus wären dafür nötig?
Ich fürchte, das wird unbezahlbar und viel zu schwer.
 
Also schätze den 64Vmax Akku mit den 32 Zellen könnte um die 2kg wiegen, vom Gewicht wäre das dann ähnlich dem Sprit, nur befürchte ich, dass die Laufzeit wesentlich geringer sein könnte. Von der Anzahl an Akkus wird man wie bei allen Akkusystemen sicher erstmals zwei benötigen, ggf auch drei. Und die 3-4KW müsste der Pack eigentlich gut liefern können, oder (also rechnerisch)!?

Weiß eigentlich jemand, ob es nun schon reinen BioSprit für die aktuellen Sägen gibt, nennt sich das dann generell "eFuel"? Oder dazu betriebene eFuel Notstromaggregate, oder gibt es Gas betriebene?

Verstehe halt nur nicht ganz, wenn Makita da schon in ca. zwei Jahren alles auf Eis legt und dann die Forstwirtschaft mit bedienen möchte, noch nichts brauchbares als Ersatz in Sicht ist ... beim restlichen Bedarf denke ich auch, dass das weniger ein Problem sein wird.
 
Also bei GEKO mit den Hondamotoren gabs vor 20 Jahren schon Gaskits !
 
Danke, habe im Campingbereich so kleine 2KW Stromerzeuger mit Gasflasche gefunden, also wäre locker möglich.
Hier sogar einen MultiFuel 4KW Stromerzeuger mit Vielstoffmotor, da kannst Diesel, Heizöl, Biodiesel, Pflanzenöl reinkippen .... https://www.wohnwagon.at/produkt/pflanzenoelgenerator/

Zumindest wäre es dann heute schon möglich, umweltfreundlich im Wald Strom für Akkugeräte und deren Ladegeräte zu erzeugen (klar, der Preis wird bei allem immer der Knackpunkt bleiben). :wink:


Zu reinen Biosprit/eFuel betriebenen Kettensägen habe ich noch nichts gefunden, denn das wäre ja auch eine Alternative um dennoch Verbrennungsmotoren zu verwenden, oder nicht?
 
MrDitschy schrieb:
Also schätze den 64Vmax Akku mit den 32 Zellen könnte um die 2kg wiegen, vom Gewicht wäre das dann ähnlich dem Sprit, nur befürchte ich, dass die Laufzeit wesentlich geringer sein könnte.
1kg Sprit bringt etwa 10kWh thermische Leistung. An der Motorwelle bleiben davon geschätzte 4kW übrig.
32 Zellen in 18650 bringen nackt etwa 1500g + Gehäuse und sonstigem meinetwegen 2kg. Die elektrische Energie ist nicht so prickelnd. Rechne mal mit 10Wh pro Zelle...
Die Leistungsfähigkeit dürfte aber an die eines Benziners heranreichen. Wenn Du 2,4kW ansetzt hast Du rund 40A Stromaufnahme und etwa 5min Laufzeit.

PS
 
Zweitakter sind ziemlich ineffizient.
Basierend auf den DLG Prüfberichten kann man bei den heutigen Sägen etwa von einem Verbrauch von 0,4-0,6kg/kwh ausgehen. Dabei wurde einmal bei maximaler Leistung und einmal bei maximalem Drehmoment gemessen, das dürfte sich in dem Bereich bewegen, in dem die Säge bei, Fällen und auftrennen meist arbeitet.
Diese findet man hier für fast alle bekannten Sägen:

https://www.dlg.org/de/landwirtscha...ichten/?unterkategorie=0&page=1&pruefgebiet=5

Falls wie bei mir nur "f.txt" herunter geladen wird, reicht es die Endung von .txt in .pdf umzuwandeln, damit ein lesbares Dokument entsteht.

Aus einem kg Sprit werden also nur ca. 2KWh mechanische Leistung.

Nimmt man als Vergleich eine MS362 mit 3,4KW und einem gemessenen Trockengewicht von ca.6kg, darf der Akku etwas schwerer ausfallen.

Als Ersatz würde ich hier einen mit 36V/12Ah Akku mit 30 INR2170040T Zellen verwenden (reines Zellgewicht ca. 2,1kg, der komplette Akku wiegt dann wahrscheinlich eher 3kg), einem Elektromotor mit ca.85% Wirkungsgrad und einer Tankfüllung von 0,5kg, (ca.0,7l Sprit) braucht man ca. drei Akkuladungen um eine Tankfüllung zu ersetzen.
Im Alltag dürfte dies Abschätzung etwas zu pessimistisch sein, da beim Entasten etc. der Benzinmotor nicht im optimalen Bereich läuft und es zwischenzeitlich auch Leerlaufzeiten gibt.

Damit kann sich jeder selbst ausrechnen, mit wie vielen Akkus er am Morgen losziehen muss, damit er sein komplettes Holz machen kann.

In der Praxis dürfte das derzeit eher ein wirtschaftliches Problem sein als ein organisatorisches, solange Auto oder Schlepper in der Nähe stehen. Alle 10-15 Minuten die Akkus zu wechseln nervt, aber dafür kein Gestank, weniger Lärm, weniger Vibrationen und kein Ärger mit streikenden Motoren ist auch was wert.

Werden die Akkus aber noch deutlich billiger, kann sich das irgendwann zumindest für Forstarbeiter ändern, Sonderkraftstoffist schließlich auch nicht ganz umsonst.
 
Oha, der Vertrieb von Dolmar wird in Deutschland nun sogar komplett eingestellt … also geht man auf die Webseite „Dolmar.de“ kommt folgender Hinweis:

Der Vertrieb der Marke DOLMAR wurde in Deutschland eingestellt.​

Sie wurden automatisch auf www.makita.de weitergeleitet.​

Quelle: Abschaltung DOLMAR
 
Grüße,
ich bin selbst im Einzelhandel tätig und verkaufe unter anderem Makita/Dolmar. Das Dolmar eingestellt wird, sogar weltweit, ist bereits seit 08/2022 bekannt.

Makita Benzingeräte werden in dem Zug auch komplett eingestampft.
 
Lese mal den Thread von vorne ... damals war nur die Rede von der Benzingeräte Einstellung, nicht aber das die Marke DOLMAR komplett vom Markt verschwindet.
 
Wozu sollte man die Marke künstlich am Leben halten?
Benzingeräte gibt es nicht mehr, die Akku Kompetenz liegt eindeutig bei Makita.
 
Denke vielmehr lohnte sich die 1:1 Dolmar Makita Strategie schon von Anfang an nicht, war bis jetzt nur für diejenigen interessant, denen die Farbe türkis oder rot egal war und die Geräte mit der Dolmar Aufschrift überwiegend günstiger zu bekommen waren.
 
Thema: Makita/Dolmar: Bekanntmachung zur Einstellung der Produktion von Benzin-Produkten
Zurück
Oben