Makita DHR 243 oder DHR283

Diskutiere Makita DHR 243 oder DHR283 im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen. Makita Dhr283 oder Dhr243. Ich habe demnächst eine Haus Sanierung vor mir. Und jetzt...
J

Jessmax

Registriert
01.03.2023
Beiträge
2
Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.
Makita Dhr283 oder Dhr243.
Ich habe demnächst eine Haus Sanierung vor mir. Und jetzt stehe ich vor der Entscheidung welchen Kombihammer. Es sollte Makita sein weil ich im System schon drin bin mit ausreichend Akkus. Lieber mehr Leistung aber dann auch nicht so handlich und höheres Gewicht oder anders rum. Hat vielleicht jemand beide Geräte und kann seine Erfahrungen mitteilen.
 
Bei 0.8J Unterschied bin ich immer beim DHR243 (oder wenn nur bohren den 171 oder 183) und dazu dann lieber eine wesentlich stärkere Kabelmaschine wenn es doch mal mehr sein muss.
 
Bei 0.8J Unterschied
Naja - das sind immerhin 45 % mehr Schlagenergie. Dazu kommt, dass der 283er nochmal mehr Schläge pro Minute hat und eine höhere Drehzahl.

Ich würde trotzdem den Kleineren nehmen. Irgendwann ist die Renovierung auch vorbei, und dann ist das Gerät deutlich bequemer. Und was mit dem Kleinen nicht geht, wird mit dem Größeren auch nicht sonderlich viel besser gehen. Für alles andere brauchst du halt ein paar Sekunden länger.
 
Die Drehzahl ist gleich, aber 40% mehr mit paar Sekunden länger zu relativieren ist natürlich etwas anderes ... :wink:
 
Danke schonmal für die Antworten.
Mein Gedanke war halt. Lieber etwas mehr Leistung zur Verfügung haben falls mal gebraucht. Aber auf der anderen seite ist es bestimmt nicht so schön z.b. 6er Löcher mit dem großen zu machen. Aufgrund der Aussagen tendiere ich jetzt gerade zum 243. Hat vielleicht jemand beide und kann noch sein Feedback geben. Merkt man den Unterschied nur vom Gewicht (1kg mehr) oder auch von der Haptik her.
 
Thema: Makita DHR 243 oder DHR283

Neueste Themen

Zurück
Oben