Makita DDF482 sprüht Funken, schaltet bei Volllast ab

Diskutiere Makita DDF482 sprüht Funken, schaltet bei Volllast ab im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Suche nach vergleichbarem Problem war leider ohne Erfolg. Wenn ich meinen DDF482 Akkuschrauber unter Volllast setze, sprüht dieser funken...
K

Kies

Registriert
11.10.2022
Beiträge
3
Wohnort/Region
Bayern
Hallo,

Suche nach vergleichbarem Problem war leider ohne Erfolg.

Wenn ich meinen DDF482 Akkuschrauber unter Volllast setze, sprüht dieser funken und schaltet anschließend ab. Es riecht verbrannt und der Schrauber ist sehr heiß.

Video dazu habe ich auf Youtube hochgeladen.


Bitte um Hinweise zu Fehler und möglicher Reparatur.

Danke.
 
Ein wenig Bürstenfeuer ist immer normal.
Bei deinem Schrauber, so ganz ohne hintere Lagerung, ist das sichtbare Bürstenfeuer noch wenig.

PS
 
Ohne die Gehäuseabdeckung + Gehäuse darfst du denn so nicht laufen lasen. Anker, Kohlen, Dauermagnet und Gehäuseabdeckung überprüfen. Der Anker ist wohl verbrannt, deswegen stinkt der Schrauber auch mögliche Ursache Überlastung. Was auch sein kann, dass das Magnetfeld zu schwach geworden ist. Aber meisten vergewaltigen die Leute den Schrauber.


Modell: DDF482

Einstellung der Drehzahl

Bitte beachten Sie folgendes:
Der DDF482 besitzt zwei Drehzahlen Wählen Sie die Stufe „1" für niedrige Drehzahl und hohes Drehmoment für ein Betrieb mit schwerer Last, oder „2" für schnelle Drehzahl, aber niedriges Drehmoment für ein Betrieb mit leichter Last. Vergewissern Sie sich vor Arbeitsbeginn stets, dass sich der Drehzahlumschalthebel in der korrekten Stellung befindet. Falls die Werkzeugdrehzahl während des Betriebs mit „2" sehr stark abfällt, schieben Sie den Hebel auf die Position „1", und starten Sie den Betrieb neu. Das Werkzeug kann sonst beschädigt werden.


Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Seite 20 der Bedienungsanleitung.
Betätigen Sie den Drehzahlumschalthebel nicht während des Betriebs des Werkzeugs. Das Getriebe kann sonst beschädigt werden.
 
Das Gerät kostet einzlen keine 50,- € mehr.

Bei dem geringen Preis, würde ich mir einfach einen neuen kaufen.
 
Ja, ohne hintere Lagerung kannst da null nachvollziehen, also mal Deckel drauf und erneut ein Video hochladen.
Zuvor noch ein Bild damit Kohlen und Anker erkennbar ist.
 
Danke für die zahlreichen Antworten, war beruflich leider verhindert zeitig zu antworten. Hier zwei Bilder von den Kohlen.
 

Anhänge

  • 20221015_102826.jpg
    20221015_102826.jpg
    350 KB · Aufrufe: 89
  • 20221015_102821.jpg
    20221015_102821.jpg
    361,2 KB · Aufrufe: 94

Hier der Link zum Video mit Gehäuse.
 
Logo, der Anker hat ja keine Führung hinten mehr und streift dadurch am Kollektor, das macht dann Geräusche.
 
den Kollektor mit feinem Schleifpapier reinigen und die Kohlen auf Verschleiß prüfen, die Länge ist hier nicht erkennbar.
 
Wann begreift Kies endlich, dass ein Probelauf nur mit dem hinteren Gehause/Lagerdeckel erfolgen kann ?
Bisher mutet das mehr nach Jugend forscht an, denn nach Fehlersuche. :ducken:
:?:
 
Immerhin sieht man schön wie das Lager rumeiert. :mrgreen:
Auch sei dem TE gesagt, dass alle Bürstenmotoren ein wenig Bürstenfeuer haben. Manche mehr und manche weniger.
Wenn er mal einen mit richtigem Bürstenfeuer gesehen hat schraubt er seinen Makita schnell zu und ist glücklich damit.
 
Für mich sieht es so aus, als wäre mit dem Schrauber Putz oder Mörtel angerührt worden. Dabei ist er ständig an seine Grenzen gestoßen.
Einen Knax hat der weg.
Und eine Bitte noch, mach kein so ein Video mehr. Mir läuft es jedes mal heiß und kalt den Puckel runter.
 
...machen in der Regel Jugendliche, die wißbegierig sind und auf Ratschläge anderer hören.
Kommt drauf an wie alt man sich fühlt.
Gegenüber H.Gürth bin ich schon noch ein Jungspund und betreibe auch noch sehr gerne Jugend forscht.

PS
 
Auch sei dem TE gesagt, dass alle Bürstenmotoren ein wenig Bürstenfeuer haben. Manche mehr und manche weniger.
Das stimmt, hab heuer meine alte Black und Decker Schlagbohrmaschine nach 17 Jahren das erste mal links herum laufen lassen, ich dachte schon mir fackelt das Teil ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie alt man sich fühlt.
Gegenüber H.Gürth bin ich schon noch ein Jungspund und betreibe auch noch sehr gerne Jugend forscht.
Die "Betonung" in meiner Aussage lag (eigentlich deutlich herauslesbar) auf dem Satzteil hinter dem Komma, nicht auf dem Wort Jugend.
 
Kies:
Wenn ich meinen DDF482 Akkuschrauber unter Volllast setze, sprüht dieser funken und schaltet anschließend ab. Es riecht verbrannt und der Schrauber ist sehr heiß.

Gehen wir mal davon aus das der den Akku-Schrauber nichts zum Spaß auseinander geschraubt hat somit findest du @Kies die Antwort hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Makita DDF482 sprüht Funken, schaltet bei Volllast ab

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
1.122
Rainer4x4
R
H
Antworten
18
Aufrufe
4.388
Ranttanplan
R
R
Antworten
9
Aufrufe
885
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben