Makita Akkus (von 6337 Schrauber) Ni-MH Technik

Diskutiere Makita Akkus (von 6337 Schrauber) Ni-MH Technik im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin mit meinem Thema. Wie lagert man einen Makita akku? Ich war jahrelang am Bau...
K

kawaturboralf

Registriert
29.12.2012
Beiträge
2
Hallo zusammen,
bin neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin mit meinem Thema.

Wie lagert man einen Makita akku?

Ich war jahrelang am Bau und hatte fast täglich mit den Ni-Mh Akkus zu tun und sie sind/waren sehr zuverlässig.
Seit ca. 3 Jahren brauche ich die Akkus nur noch sporadisch und nach einem halben Jahr ohne Benutzung sind sie Akkus total leer gewesen, sprich tiefentladen. So tiefentladen, dass auch mehrmaliges (wiederauf)laden nicht mehr funktionierte, bzw. nach 3 Stück 4x50mm Schräubchen leer war wieder.

Wie lagert man Akkus richtig? Trocken und kalt im vollen Zustand?

Kann man die Akkus reaktivieren irgendwie? Makita konnte oder wollte mir nicht helfen, bzw. mir neue Geräte verkaufen!

Ich habe die Akkus oft mit der Taschenlampe total entladen und dann wieder beladen (zuvor abgekühlt sogar).

Ich benutzte immer das original Ladegerät für meine 2,6Ah Akkus.

Also mein Resumee für die Ni-Mh Technik: Wird der Akku oft gebraucht, so sind sie super, werden sie nur selten gebraucht, sind sie bald leer und schrott.



p.s. Ist das (vermutlich) auch der Grund, warum Makita sämtliche Ni-Mh Produkte aus dem Verkehr genommen hat?
 
Hallo! hattw mit dem 6319 und den 3ah Akkus das gleiche.... Nur waren die nach 1, 5 Jahren schon hin, obwohl gepflegt...Dazu staendiges hakeln des 3-ganggetriebes. Entsorgt ueber Ebay.
 
Könnte man evtl. schwache oder kaputte Akkus mit stärkeren Ladegeräten laden?

bzw. die Voltzahl anheben (wenn irgendwie möglich)
 
kawaturboralf schrieb:
....warum Makita sämtliche Ni-Mh Produkte aus dem Verkehr genommen hat?
Ich denke das liegt eher daran, daß die LiIon Akkus eine höhere Energiedichte haben. NiMh bietet heute (soweit mir dünkt) schon eine Weile niemand mehr an. Ebenfalls ist bei LiIon die Selbstentladung wesentlich geringer. Wozu die führt, hast du ja festgestellt...
kawaturboralf schrieb:
Könnte man evtl. schwache oder kaputte Akkus mit stärkeren Ladegeräten laden?
Sehr schlechte Idee, das funktioniert nicht.
 
Thema: Makita Akkus (von 6337 Schrauber) Ni-MH Technik
Zurück
Oben