Makita Akku Handstaubsauger

Diskutiere Makita Akku Handstaubsauger im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Halli Hallo, Ich möchte mir für kleinere Reinigungsarbeiten im Haushalt und der Werkstatt den Makita Akku-Handstaubsauger "DCL281F" zulegen...
G

Geißlein

Registriert
22.03.2014
Beiträge
607
Wohnort/Region
Ba-Wue
Halli Hallo,

Ich möchte mir für kleinere Reinigungsarbeiten im Haushalt und der Werkstatt den Makita Akku-Handstaubsauger "DCL281F" zulegen...

DCL281F - Akku-Staubsauger

Hab jetzt aber noch gesehen, daß Makita noch einen ähnlichen Akku-Handstaubsauger mit 40 Volt, den "CL001G", im Programm hat...

CL001G - Akku-Staubsauger

Das Modell mit 40 Volt wäre von den techn. Angaben noch etwas Leistungsfähiger und hat 4 Betriebsstufen.

Meine Frage nun:
Wo liegen die Vor oder Nachteile zum 40 Volt System gegenüber dem 18 Volt System von Makita ?
 
Das wurde schon ziemlich oft diskutiert hier, da wirst du in den Makita-Threads einiges zu finden. Kurz zusammengefasst:
18 V: Bisher noch die größere Auswahl und es gibt auch einreihige Akkus.
40 V: Es sind stärkere Akkus erhältlich, womit die Geräte leistungsfähiger werden können.
Von allem anderem wirst du in der Praxis nicht viel merken.
 
Vielen Dank !

Dann wird man also keinen Unterschied merken zwischen 40 Volt und 18 Volt ?!

Die beiden Akku-Handstaubsauger sind ja identisch. Ist der höhere Unterdruck bei der 40 Volt Version auf das 40 Volt Akkusystem zurückzuführen ?
 
Nein, mit der Spannung hat das nichts zu tun - diese Staubsauger sind nicht so stark, dass die 18 V-Akkus da an die Grenzen kämen. Der 40 V-Motor ist wohl etwas stärker, vielleicht hat er auch eine andere Drehzahl, so dass ein anderes Flügelrad verbaut wurde. Die 18 V-Version hat dafür einen höheren maximalen Luftstrom.

Ich würde da auf Marketing tippen: "Die 40 V-Version ist ja soooo viel besser".
 
Alles klar und vielen Dank nochmals !
Dann wirds der 18 Volt Akku-Handstaubsauger.
Ich möchte ja damit nicht meinen Haushalt saugen, sondern für kleinere "Sauereien" einen Sauger zur Hand haben, den man kurz greift und die Sache ist erledigt.
 
Ich habe kürzlich den DCL180 in der neueren hellblau-Schwarzen Variante für nicht mal 40€ gekauft und muss sagen Preis/Leistung sind super. Für mal schnell was weg saugen ist der vollkommen ausreichend. Wenn natürlich in der Werkstatt 3kg Holzspäne auf dem Boden liegen ist er ungeeignet.
 
@FastDriver
Für 3 Kg Holzspäne auf dem Werkstattboden möchte Ich den Akku-Handstaubsauger auch nicht verwenden. Dafür habe Ich nen großen von Kärcher.
Darf Ich fragen, wo Du deinen Makita "DCL180" gekauft hast ?
Die neue, hellblau / schwarze Variante ist bei Makita nicht vorhanden.
 
Ja, den Thread LXT zu XGT müsstest suchen.
Makita hat aber auch leistungsstärkere 18V Handstaubsauger auf dem Markt gebracht, musst nur noch etwas warten, dann tauchen die auch hier auf ... Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.
Die DCL28* Serie mit Zyklon ist zumindest Top, möchte meinen nicht mehr missen wollen - der DCL18* ist hingegen halb so stark, aber mittlerweile recht günstig und für glatte Oberflächen ganz ok.
 
Ich habe diese Version davon. Und wie schon erwähnt wurde, nur in Verwendung für kleine Reinigungsarbeiten im Haushalt. Auch nur mit der Fugendüse. Mit der Stufe 3 ist er auch recht laut.

1679150643779.png
 
Meinen habe ich im Bauhaus gekauft, glaube 39€... soll primär für den Wohnwagen sein
 
Ja, den Thread LXT zu XGT müsstest suchen.
Makita hat aber auch leistungsstärkere 18V Handstaubsauger auf dem Markt gebracht, musst nur noch etwas warten, dann tauchen die auch hier auf ... Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.

Vielen Dank für den Link. Darin enthalten ein weiterer Link zu Insta wo man die neuen Akku-Handstaubsauger anschauen kann.
Leider kann Ich nur die Schrift nicht lesen.
Scheint auch so, daß es die neuen Akku-Handstaubsauger nicht in den Makita typischen Farben geben wird ?

@kleinermuk
Du hast ja dann die schwarze Version mit dem blau transparenten Auffangbehälter. Den Schmutz sieht man ja sicher durch.
Würdest Du das als Vorteil betrachten ?

Auch wäre diese Version etwas günstiger, als der identische "DCL281" in komplett türkis.
Kennt von Euch jemand den Grund, warum die komplett türkise Version etwas mehr kostet ?
 
Angebot und Nachfrage ... nimm doch wenn aber mit Zyklon, egal ob direkt oder auf dem Rohr aufgesteckt (letzteres verlängert den Sauger, ist optimal wenn man ca. über 180cm gewachsen ist). Ist zumindest eine saubere Entlehrung, da man je nach Schmutz ohne das Gewinde zu säubern, das Gehäuse nicht mehr easy zusammen drehen kann.

Vielen Dank für den Link. Darin enthalten ein weiterer Link zu Insta wo man die neuen Akku-Handstaubsauger anschauen kann.
Leider kann Ich nur die Schrift nicht lesen.
Scheint auch so, daß es die neuen Akku-Handstaubsauger nicht in den Makita typischen Farben geben wird ?
Doch, gibt es in türkis, weiß, schwarz, oder Sonderfarbe olive ... aber was fehlt dir an Infos?
 
Die Leistungsmerkmale der Neuen z.B.
Dann musst in dem verlinkten "Makita Neuheiten" Thread ein paar Beiträge weiter lesen (wobei die groben Wattangaben ersichtlich sind, mit denen kannst dann Prozentual die Saugkraft vergleichen).
#1400: Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.
#1403 (ein kleines Video): Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.
#1408 (der direkte Zyklon-Vorsatz, also neben dem Zyklon den es als Rohrzwischenstück gibt): Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.

Mein aktueller Favorit wäre wohl ein DCL28* mit direktem Zyklon-Vorsatz ... es sei denn man benötigt die Höhe, dann den Zyklon als Rohrzwischenstück.

Ich selbst hab neben paar DCL182 noch den DCL282 mit Zyklon Rohrzwischenstück und bin damit ganz zufrieden (der alte ist da kein vergleich zum neuen):
Instagram
Instagram (Video 2€ Stück)
 
Hallo @Mr.Ditschy
Du wirfst hier noch den "DCL282" in die Runde.
Auf www.makita.de ist der leider nirgends zu finden. In der Google-Suche nur bei ein paar Shops.
Meine Frage:
Ist das bereits der Nachfolger vom "DCL281", weil von den technischen Daten ist der ähnlich, bzw. oder ist der nur etwas kleiner ?
Hat der Zyklonabscheider, den man direkt anbringt Vorteile im Vergleich zum Zyklon, den man zwischen Saugrohr und Gerät anbringt ?

Edit:
Jetzt hab Ich es gesehen... der "DCL282" hat einen Deckel im Auffangbehälter. Der wäre dann fest und nicht abnehmbar bei dem Modell ?
Und der "DCL282" arbeitet mit Staubbeuteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lässt sich nicht pauschal sagen. Das sind zwei Extreme: Den maximalen Unterdruck erreicht ein Sauger bei geschlossenem Rohr (wobei man dann nichtmehr saugen kann), den maximalen Luftstrom bei einem komplett offenen Loch (ohne Schlauch und Düse). Die Wahrheit liegt also immer dazwischen. Bei einer Bodendüse würde ich sagen, der Unterdruck ist wichtiger (weil rundherum zu), bei einer Fugendüse könnte ich es jetzt - bei sonst gleichen Bedingungen - aus dem Bauch heraus nicht sagen. Ich würde aber bei den erstgenannten Saugern dem Unterdruck den Vorzug geben. Der fällt beim 40-V-Sauger knapp 2,5x so groß aus, wogegen der Luftstrom nur wenige Prozente kleiner ist.
 
Hallo @Mr.Ditschy
Edit:
Jetzt hab Ich es gesehen... der "DCL282" hat einen Deckel im Auffangbehälter. Der wäre dann fest und nicht abnehmbar bei dem Modell ?
Und der "DCL282" arbeitet mit Staubbeuteln.
Ja, die DCL182/282/285 Sauger kannst mit Papierfilter oder Mehrwegfilter nutzen - hat den Vorteil, ich muss nicht den ganzen Sauger zerlegen oder mit nach draußen zum Mülleimer schleppen, eben nur ähnlich beim Zyklonbehälter, also nur den Behälter oder Beutel mitnehmen und draußen entleeren - ist eine sauberere Sache. Die anderen musst wahrlich zerlegen oder nimmst am besten gleich den ganzen Sauger mit und zerlegst den direkt über dem Mülleimer, damit der Dreck auch gleich rein fällt (das Grobgewinde zum zudrehen musst dann ggf wie oben schon erwähnt, auch noch säubern) - was du wählst must selbst entscheiden, mit dem extra Zyklon entfällt das zumindest.

Hat der Zyklonabscheider, den man direkt anbringt Vorteile im Vergleich zum Zyklon, den man zwischen Saugrohr und Gerät anbringt ?
Keine Ahnung .... die Vorteile zur Körpergröße hatte ich schon erwähnt.

Zur Saugkraft weiß ich z.B. nur, das es mit auf die abzusaugenden Partikel ankommt ... also der Dyson hat nicht umsonst eine Bodenbürste, denn wenn die Bodenhaftung des "Drecks" erstmal genommen ist, ist das absaugen alleinig eher ein klacks und bedarf keiner großen Saugkraft mehr (hatte mir deswegen auch schon überlegt den 18V Einhell oder Ryobi mit Bodenbürste zu kaufen und mittels Akkuadapter zu betreiben - aktuell aber keinen Bedarf, da wegen langen Haare auch nicht möglich).

Ein Zyklon sorgt zumindest immer für dieselbe Saugkraft, ein zuener Filter hemmt hingegen enorm die Saugkraft.
 
Thema: Makita Akku Handstaubsauger
Zurück
Oben