Makita 18V Kompressor DMP180 - DMP181

Diskutiere Makita 18V Kompressor DMP180 - DMP181 im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Da ich am Wochenende die Reifen von der ganzen Familie gewechselt habe und dies wohl auch in Zukunft immer machen werde, wäre die Anschaffung von...
Ich kenne die Einlage nicht, doch wenn sollte es eigentlich noch etwas platz für einen Ersatzakku haben.

Doch je nach Gerät hab ich schon einen geringen Stromverbrauch festgestellt, dabei geht es wenn um das Thema Tiefentladung der Akkuzellen (je nach Akku der gesteckt ist ... also manche haben eine interne Abschaltung, manche nicht).
 
Ich hab mir ein MacPac gekauft und diese Schaumeinlage mit dazu.

Schaumeinlage für den Makita Akku-Kompressor DMP 181 für MakPac Gr. 2-4 | eBay

So schaut meine Ausstattung zum Reifenwechseln aus.

Für den Kompressor ist es ein MacPac Größe 2 + Die Schaumstoffeinlage
Akku 3A reicht locker aus.
Die Einlage ist diejenige von Antwort 35 oben. Es hat kein sonstiges Platz für andere Akku.

Ausser der Stromverbrauch gibt kein Problem beim Verstauen des Kompressor mit dem Akku verbunden ?

ich werde es im Wohnmobil haben und will nicht etwa dass Feuer möglich ist wegen der Akku.
 
Feuer ist immer möglich. Auch "wegen Akku". Aber nicht, weil der Akku im Gerät steckt. Ich tippe mal darauf, dass der Hinweis gegeben wird, weil das Gerät den Akku sonst im ausgeschalteten Zustand auch leicht entlädt, und wenn es dann nach einem Jahr oder so wieder benutzt wird, der Akku leer ist und die Anwender dann schimpfen.

Nebenbei bemerkt ist in der Einlage aus Beitrag #35 im mittleren Macpak doch Platz genug. Da muss man halt kreativ werden und z.B. oben links das Schaumgummi passend ausschneiden.
 
Die Einlage ist diejenige von Antwort 35 oben. Es hat kein sonstiges Platz für andere Akku.
Die Einlage ist ja kein Original von Makita … von daher einfach etwas breiter ausschneiden, dann passt der Akku auch separat mit rein.
 
Ich würds einfach mal ausprobieren, wie sehr sich der Akku entlädt, wenn er im Gerät bleibt.
Wie lange soll denn das Gerät im Wohnmobil bleiben, bis es mal wieder nachgeladen werden kann?
 
Am besten die Batterie sollte sich nicht entladen wenn ich es nicht benutze.

ich habe eine 3A 18V Batterie gekauft und habe die 4 Pneu des Wohnmobiles vor 2 Tage richtig gefüllt. Es fehlte relativ viel weil ich nicht wusste wo ich es füllen sollte. Die Batterie zeigte danach 50%. Aber seit lange hatte ich die Pneu nicht mehr gefüllt. Hinten habe ich von 5 bis 5.75 bar gefüllt.

ich habe speziell das Ladegerät für 12V Anschluss gekauft.

ich denke am bestens sollte man das Gerät und die Batterie separat lagern.
 
Beiträge hier her verschoben ... [Ditschy]

Hallo Leute,

ich habe mir den Makita DMP181 zugelegt.

Was mich inzwischen stört ist, dass dieser ein Luftventil mit einem geraden Anschluss hat.

Der kleinere Bruder (DMP180) hat einen um 90 Grad gewinkelten Anschluss.

Ich möchte dieses Gerät behalten. Was seht ihr für Möglichkeiten. Aufsatz-Zubehör kaufen, wenn ja welches? Oder Umbau? (Garantieverlust wäre mir egal). Es sollte einem nur nicht um die Ohren fliegen. :P

Ich würde mich sehr über eine Disskussion hierüber freuen.
 

Anhänge

  • DMP180_C2C0.jpg
    DMP180_C2C0.jpg
    428,8 KB · Aufrufe: 94
  • DMP181_F_001.jpg
    DMP181_F_001.jpg
    649,3 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da der ein Gewinde im Anschluss zu haben scheint, würde ich gucken, ob es da irgendeinen Adapter gibt. Suchbegriffe wie "Schrader Winkeladapter" liefern da einige Treffer.
 
Hallo,
habe auch den DMP181. Diese Adapter habe ich mir über Aliexpress dazugekauft.

1684648430158.png
 
Ja, habe da auch ein Adapter-Stück dran, siehe hier im Thread: Makita 18V Kompressor DMP180 - DMP181

Ich verschiebe diesen ganzen Thread auch dort hin ...
 
Ob 18V oder 40V, da gibt hier bsp einen Thread (Wird Makita LXT 18V/18Vx2 gegen XGT 40Vmax ersetzen!?) ... ich bleib bei Makita 18V und 2x18V. 😉

Hab aber auch den DMP181 und bin zufrieden und taugt für Fahrrad, Schubkarren, Auto usw. und auch mal um Kleinigkeiten auszublasen ... ebenso hab ich so kleine Aufsätze, da kannst direkt die Luft ablassen, denn der DMP181 hat gegenüber dem DMP180 einen Schraubverschluss..

Anhang anzeigen 44559
@Ditschy: Hey was hast du denn da ganau für einen Adapter dran. Der Schlauch wird scheinbar ganz gut von den geräteseitigen Klemmen gehalten. Am Übergang von Makita zu Dritthersteller, hast du da eine Schnellwechselvorrichtung eingebaut?
 

Anhänge

  • 1651095747691.png
    1651095747691.png
    1,1 MB · Aufrufe: 99
Was bewirkt in deiner Zusammenstellung der Klemmadapter? Ich frage deswegen, weil wenn der nicht benötigt wird, dann würd ich den gern weglassen. Evtl. kratzt der sonst an den Geräten rum....

Andere Frage, gibt es solche Bauteile auch aus dem deutschen Fachhandel? Ok die Makita Kompressoren ziehen keinen Hering vom Teller, deswegen nicht ganz so entscheidend. Aber in der Garage würd ich Ebay-Sachen oder Aliexpress-Sachen lieber nicht einsetzten...

Die Schläuche schlagen sonst immer so dolle in der Garage rum.... :P
 
Wieviel Bar erwartest du denn auf so einem Autoventil? Wie du bereits schriebst, haben die Makita-Teile nicht wirklich das Potenzial, Schläuche schlagen zu lassen. Und am großen Kompressor würde ich einen stinknormalen Reifenfüller nehmen, wie er in fast jeder Werkstatt eingesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt, aber wenn der Fachhandel solche Adapter auch bietet, dann nutze ich gerne die Möglichkeiten, die der deutsche Markt bietet.

Auch dann, wenn es in dieser Sache vermutlich nicht so sehr entscheidend ist.
 
Was bewirkt in deiner Zusammenstellung der Klemmadapter? Ich frage deswegen, weil wenn der nicht benötigt wird, dann würd ich den gern weglassen. Evtl. kratzt der sonst an den Geräten rum....
Das kannst auch weg lassen. Bei mir ersetzt der jedoch den Schraubverschluss, denn bis den abgeschraubt hast entweicht zu viel Luft.

Andere Frage, gibt es solche Bauteile auch aus dem deutschen Fachhandel? Ok die Makita Kompressoren ziehen keinen Hering vom Teller, deswegen nicht ganz so entscheidend. Aber in der Garage würd ich Ebay-Sachen oder Aliexpress-Sachen lieber nicht einsetzten...
Was haben Sachen aus Ebay oder Aliexpress damit zu tun (oder wie bei mir noch Amazon), ob Fachhandel oder nicht ... sonst einfach suchen und muss jeder für sich entscheiden wo gekauft wird, glaube zumindest kaum, dass das andere Produkte sind.
Aber bestelle doch sonst den DMP180, da hast den Winkelanschluss, oder nur den Schlauch und wechselst den komplett, oder schneidest ab und machst einen ganz anderen Schlauch drauf vom normalen Schlauchfüller, also Möglichkeiten gibt es viele und kannst handhaben wie du magst.
 
Andere Frage, gibt es solche Bauteile auch aus dem deutschen Fachhandel?
Ja sicher verkauft der "deutsche Fachhandel" sowas auch, aber...
Aber in der Garage würd ich Ebay-Sachen oder Aliexpress-Sachen lieber nicht einsetzten...
...der bezieht die auch nur aus China.

BTW: als Reifenfüller habe ich einen Metabo RF60G. Liegt gut in der Hand und das Manometer ist drehbar.
 
Moin, welche genauen Maße haben denn diese Anschlüsse (passend für den DMP181Z)?
 

Anhänge

  • IMG_3718.PNG
    IMG_3718.PNG
    86,1 KB · Aufrufe: 72
Also es geht darum, ob wenn man ein solches Foto in der Produktbeschreibung sieht, ob dieses Produkt dann auch für den Makita DMP181Z passt.

Bei Ebay sind solche Angebote, sogar bei Aliexpress wird sowas angeboten. Da steht dann 0.3" x 32 TPI. Ob das für den DMP181Z passt, steht auch bei Makita nirgens. Jedenfalls hab ich es nicht gefunden.
 
Ja, dass Gewinde passt. Schau doch Beitrag #49. Das Gewinde hat die Größe von einem Autoreifenventil (Schraderventil). Der Adapter, der mit einer Kette angehängt ist, der beim DMP181 dabei ist, hat das gleiche Gewinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Makita 18V Kompressor DMP180 - DMP181
Zurück
Oben