Mahle Kompressor:380V und 230V Betrieb möglich? Qualität ok?

Diskutiere Mahle Kompressor:380V und 230V Betrieb möglich? Qualität ok? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nach ewiger Suche habe ich endlich bei Ebay einen günstigen, gebrauchten Kompressor geschossen: Direkt angeflanschter Mahle Kompressor BJ. 91 mit...
S

Storm

Registriert
09.07.2007
Beiträge
38
Ort
Regensburg
Beruf
Problemlöser
Nach ewiger Suche habe ich endlich bei Ebay einen günstigen, gebrauchten Kompressor geschossen:

Direkt angeflanschter Mahle Kompressor BJ. 91 mit 2 Zylindern, 11 Bar max. Druck, 60 Liter Tank und 2,2 KW Leistung. Laut dem Typenschild soll er 1140 Liter Luftleistung in der Minute bringen. Kann nicht sein, oder?

Der Kompressor sieht ganz gut aus, nicht allzu viel gebraucht und war recht günstig. Habe 130 Eur dafür bezahlt. Was ist zur Qualität von Mahle-Kompressoren zu sagen? Preis ok?

Und hier meine wichtigste Frage:

Am Elektromotor ist ein Schildchen auf dem steht 380V/220V. Es ist ein 5 poliger 380V Stecker am Kompressor dran. Der Vorbesitzer hat mir aber versichert, dass er ihn mit 230V problemlos betrieben hat. Dazu hat er einen Adapter vom 5 poligen Stecker auf normalen Schukostecker genutzt. Kann man das so machen? Kann der Kompressor wirklich mit 230V betrieben werden? Ist das riskant? Könnte dadurch der Motor auf Dauer beschädigt werden? Bringt der Kompressor mit 230V evtl. weniger Leistung?
 
Hallo,
naja also 1140 Liter villeicht Ansaugleistung aber nich Füllleistung!
Zur Qualität kann ich nichts sagen. Preis villeicht ein bisschen viel für das Alter.

Ich glaube nicht das man einfach mit einem Adapterstecker machen kann. Da wird die Steinmetzschaltung weiterhelfen:

Steinmetzschaltung

Der große Nachteil: nur noch 30 % des Drehmomentes und du wirst einen Kondensator brauchen. Der Motor wird nicht beschädigt.
Ich glaube dem Verkäufer nicht das das funktioniert hat.
 
Hi,

Storm schrieb:
2,2 KW Leistung. Laut dem Typenschild soll er 1140 Liter Luftleistung in der Minute bringen. Kann nicht sein, oder?

definitiv : nein ! unmöglich !
(zumindest wenn er Druck dabei liefern soll ... wenn's ein Lüfter wäre, ginge es :wink: )
Zum Vergleich : mein Kompressor ist bzgl. Luftleistung bereits recht schwach ausgestattet, aber es klappt dennoch gut : 750l/min Ansaugleistung, 580l/min eff. Liefermenge .... mit 4kW-Motor - nicht selten besitzen Kompressoren dieser Leistungsklasse oft schon 5,5kW
Bei 1140l/min Ansaugleistung sind dann 7,5kW-Motoren (+ Stern/Dreieckschalter) fällig

Gruß, hs
 
Ja, hatte mich geirrt. Die 1140 war irgendeine Nummer und nicht die Liefermenge. Die ist gar nicht angegeben.

Der Motor ist von Bauknecht. 1400 U-min. 2,2 KW, glaube 5,4 Ampere. Der Motor soll laut Schild mit 16 A träge oder 20 A flink abgesichert werden. Es ist ein Lüfter dran. Der Kompressor sieht vom Aufbau her genau so aus, wie die fahrbahren Kolbenkompressoren von Kaeser.

Der 60 Liter Tank ist von SEA und BJ 91.

Warum steht eigentlich auf dem Motortypenschild 22V/380V drauf? Was soll das bedeuten? Heißt das wirklich nicht, dass der Motor beides verträgt?

Wenn ich wirklich eine Steinmetzschaltung brauche, woher bekomme ich die und was kann sowas kosten?
 
der Motor läuft wahrsscheinlich bei Wechselspannung mit Phasenschieber und 15 A Absicherung bei 2,2 Kw,
beim Drehstromanschluss mit 3x5,7 A, Absicherung dann mit 3x16 A.
 
Entschuldigung, bin im Elektrobereich absolut ahnungslos.

Alfred, heißt das, das der Kompressor also doch mit 230V Wechselspannung laufen würde? Müsste ich dann irgendetwas dazukaufen und zuschalten?
 
Drehstrommotoren, die dafür gebaut sind, kann man mit einem Kondensator an Wechselstrom betreiben. Die Wirkung ist dann allerdings geringer. Am Besten von einem Elektriker machen lassen bzw. beraten lassen der sich das Ganze mal vor Ort ansieht.
 
Alfred schrieb:
Drehstrommotoren, die dafür gebaut sind, kann man mit einem Kondensator an Wechselstrom betreiben. Die Wirkung ist dann allerdings geringer. Am Besten von einem Elektriker machen lassen bzw. beraten lassen der sich das Ganze mal vor Ort ansieht.

Prinzipell lassen sich Drehstrommotoren mit Einphasenwechselstrom und Hilfsphase über Kondensator betreiben, aber leider nicht in deinem Fall. Anlaufdrehmoment ist sehr bescheiden und das wird für den Kompressor nicht mehr reichen. Die direkt angeflanschten Drehstrommotore sind recht knapp ausgelegt und haben keinesfalls die nötigen Reserven für eine Steinmetzschaltung. Was gehen mag ist ein mindestens 3KW Frequenzumrichter und den 230/400V Motor auf Dreieick (230V Drehstrom) schalten. Aber diese Umrichter laufen nicht mehr mit 16A Absicherung. Das einfachste und billigste ist garantiert, dir einen Drehstromanschluß legen zu lassen, zumindest wenn Drehstrom im Haus verfügbar ist.

Mit freundlichem Gruß
Christian
 
vielen Dank für die wirklich hilfreichen Antworten! Nachdem ich jetzt in Sachen Drehstrommotor ein wenig schlauer geworden bin, steht für mich fest, dass es nur 2 sinnvolle Alternativen gibt:

1.) Drehstrom von der Garage des Vermieters in meine Garage abzweigen und einen Zähler legen lassen.

2.) Den Kompressor wieder verkaufen und einen anderen holen, der für Wechselstrom ausgelegt ist.
 
Thema: Mahle Kompressor:380V und 230V Betrieb möglich? Qualität ok?

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
2.032
Bastelkönig
B
F
Antworten
14
Aufrufe
4.524
franz183604
F

Neueste Themen

Zurück
Oben